Inverter 12 V --> 220-240 V (stossdämpfer die 2)

  • So kurz vorm Urlaub !!!
    1. heute mein Bus von der Werkstatt abgeholt
    Hatte doch bei den Versuch die Stossdämpfer zu wechseln irgendwie die Bremsleitung beschädigt (schrauben waren fest)
    2. hier die auflösung
    Der Vor-Vor Besitzer muss die Schrauben festgeschweisst haben !
    Um die Stossdampfer loszubekommen hat er fast 3 Std. gebraucht.


    Aber hier meine eingentliche frage an euch.
    Bei lidl (ja ich weiss) gibt es morgen ein Inverter mit 3000 W fuer 30 €.
    Dachte mir so zum Laptop anschliessen usw, wenn man nicht grade auf ein Campingplatz steht.
    Das Ding kommt von der Firma Tronic kann man direkt am Zigarettenanzuender oder auch an der Batterie anklemmen.
    Ueberladungsschutz, Ueberhitzungsschutz und Uberspannungsschutz und nen eingebauter Ventilator hat er auch. :) Gott sei Dank :)
    Soll ja nur fuer 14 Tage dienen und auch nur ab und zu.


    Muss mich mal hier fuer mein schlechtes Deutsch entschuldiegen.
    Nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt und einer finnischen Tastatur.
    Da habe ich schon ein dicken Kopp nach so ein paar Zeilen.


    Danke auch hier fuer eure Hilfe und euer Verständniss !!!!


    Jörg


  • ---was ist denn die Frage? Aber:
    Erstens hat der sicher nicht 3000W sondern eher 300 maximal, das wahrscheinlich auch nur, wenn man ihn direkt an die Batterie anklemmt, ueber Zigarettenanzuender kommen max. 15A (eher nur 10) bei 12V, also 180W (ohne Verluste, wohl eher 150W)


    Prinzipiell passt das aber schon, ich hab auch so ein Ding.


    Wichtiger erscheint mir allerdings: in der Preisklasse liefert der sicher keine Sinusfoermige Wechselspannung, sondern ein Rechteck (nicht wie "aus der Steckdose")
    Das ist den meissten Verbrauchern egal (Lampen etc) kann aber mit Ladegeraeten/Netzteilen eben zB von Laptops zu Problemen fuehren. Nicht dass die dann beleidigt kaputt sind. Mein Lenovo packts ohne Problem. Ein billiger Gericom hat zwar funktioniert aber mit extrem unsympathischem Surren vom Netzteil...


    Zitat

    Muss mich mal hier fuer mein schlechtes Deutsch entschuldiegen.
    Nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt und einer finnischen Tastatur.
    Da habe ich schon ein dicken Kopp nach so ein paar Zeilen.


    kein Problem.
    ich hoffe ich hab Deine Frage beantwortet...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Ein Ladegerät, was direkt aus 12 V die Spannung fürs Notebook macht, ist
    günstiger und energetisch sicher effizienter...


    Moin,


    das hatte ich bisher nicht gedacht, da die "Originalteile" ja deutlich teurer sind als 30€. Die Energieeffizienz ist natürlich unbestritten.


    Aber ein kurzer Check bei ebay nach "ladegerät auto notebook" brachte verblüffende Ergebnisse:
    die Preisspanne reicht von 7,38 - 24,90 für das optisch und textlich identische Billigangebot (seltsamerweise direkt aus Hongkong am billigsten ...) bis hin zu ca. 40€ für vermutlich (hoffentlich) elektronisch deutlich hochwertigere Teile.
    Alle mit wählbarer Ausgangsspannung und wechselbarem Rundstecker.


    So ein Teil hilft dann leider nur nicht bei den "Nicht-Norm-Anschlüssen" wie z.B. von älteren Dells, und für's Handy und die Kinder-Konsole braucht man dann auch noch spezielle Lader - die dann alle in denselben Zigarettenanzünder wollen ... wo aber schon das Navi drin steckt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"