Riemenspanner AXG

  • Moin,


    hab in nem Tread weiter unten gelesen, dass ein Anlassquietschen beim AXG gerne vom Reimenspanner kommen kann.


    Ich hab das Quietschen schon seit mehreren Jahren beim Anlassen und Ausschalten. Diese Dichtung am Auspuff kommt ja beim AXG nicht in Frage also wusste ich bisher nicht wo ich suchen sollte.


    Das quietschen ist aber eigentlich kein quietschen von nem schleifenden Riemen quiiiiieeeetsch sondern eher ein kurzes quietsch und fertig.


    Seit ich den Klimakompressor gewechselt habe, gibts beim Anlassen das bekannte Quietsch und dann so ein Zwitschern (sehr abgeschwächtes quietschen) wenn ich dann um die erste Kurve rolle und die Kupplung trete kommt wieder das kurze Quietsch (immer wenn er kalt ist und auf Standgas abtourt). Wenn er warm ist, ist es weg. Beim zuschalten der Klima bei kaltem Motor wird das Zwitschern hörbar lauter, bei warmem Motor ist es weg.


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Stütze gebrochen ist. Ich hab zwar nicht drauf geachtet aber ich denke das hätte ich gesehen. Kann es vielleicht der Dämpfer sein oder hat jemand ne andere Idee?
    Mein AXG hat mittlerweile knapp über 200 tkm auf der Uhr.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    das Queitschen kommt daher, dass die Riemenspannung nicht mehr ideal ist und der Riemen deswegen bei hoher Last (Batterieladen nach dem Starten, zsuchalten des Klimakompressors) durchrutscht.
    Die fehlende Riemenspannung kann im Bereich des Dämpfers folgende Ursachen haben:
    * Spannarm gebrochen
    * Dämpfer (so eine Art Stossdämpfer) sitzt fest
    * Schraube am Spannarm gebrochen - passierte gerne mal. Dann ist gerne mal ein polterndes/klapperndes Geräusch dabei ("klötern")


    Ich würde das mal genau untersuchen.


    Natürlich kann auch der Rimen hin sein, eine andere Rolle lose oder das Lager defekt etc.


    Grüße
    Peter


    [quote]Moin,


    hab in nem Tread weiter unten gelesen, dass ein Anlassquietschen beim AXG
    gerne vom Reimenspanner kommen kann.


    Ich hab das Quietschen schon seit mehreren Jahren beim Anlassen und
    Ausschalten. Diese Dichtung am Auspuff kommt ja beim AXG nicht in Frage
    also wusste ich bisher nicht wo ich suchen sollte.


    Das quietschen ist aber eigentlich kein quietschen von nem schleifenden
    Riemen quiiiiieeeetsch sondern eher ein kurzes quietsch und fertig.


    Seit ich den Klimakompressor gewechselt habe, gibts beim Anlassen das
    bekannte Quietsch und dann so ein Zwitschern (sehr abgeschwächtes
    quietschen) wenn ich dann um die erste Kurve rolle und die Kupplung trete
    kommt wieder das kurze Quietsch (immer wenn er kalt ist und auf Standgas
    abtourt). Wenn er warm ist, ist es weg. Beim zuschalten der Klima bei
    kaltem Motor wird das Zwitschern hörbar lauter, bei warmem Motor ist es
    weg.


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Stütze gebrochen ist. Ich hab
    zwar nicht drauf geachtet aber ich denke das hätte ich gesehen. Kann es
    vielleicht der Dämpfer sein oder hat jemand ne andere Idee?
    Mein AXG hat mittlerweile knapp über 200 tkm auf der Uhr.


    Danke und Gruß

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!



  • Hallo,
    diese Geräuschgeschichte im Flachrippenriementrieb des 111er TDI ist sehr komplex.


    Es sind grundsätzlich zwei Geräusche zu unterscheiden:
    Das "Quietschen" beim Starten und Abschalten und das "Zwitschern" im kalten Betriebszustand.


    Das Qietschen ist, wenn überhaupt vorhanden, permanent da.
    Das Zwitschern sporadisch, entsprechend den äußeren Rahmenbedigungen.
    Nässe, Kälte, Betriebstemperatur des Motors, ....


    Mittlerweile ist in meinem AXG der kleine Dämpfer und der Halter neu.
    Die Schraube war nicht gebrochen, der alte Halter eigentlich noch beweglich, nicht fest.
    Die Langlochproblematik konnte ich auch nicht feststellen.


    Zwei neue Riemen haben dann erst kurzzeitig und dann mittelfristig geholfen.


    Den wirklichen Verursacher konnte ich aber noch nicht finden.


    Welches Baujahr hat der AXG ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-TDI,


    das ist bei meinem genau so. Alles neu gemacht und trotzdem quitsch es immer wieder, besonders wenn er bei Nässe draussen stand.


    Zwischenzeitlich habe ich den 3. Dämpfer drin und hoffe, das der jetzige mal länger hält. Das Lager wra dafür bei meinem auch mit rund 220.00 km noch halbwegs i. O.. Habs dann aber auch neu gemacht.


    Beim Ausbau der Mimik hat sich bewährt, die untere Schraube von unten her zu lösen und die obere von oben her. Dazu Luftzschlauch LuFi zum Turbo wegmachen und dann in die Lücke links am Turbo vorbei runter.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98