Austausch Gebläsemotor vorne

  • Hallo T4-Fans,


    muß beim Austausch vom Gebläsemotor vorne der Träger fürs Armaturenbrett unbedingt raus oder gibt es andere Möglichkeiten? 97er MV mit Climatronic. Beim Freundlichen kostet das Ersatzteil (vermutliche Nummer 357 820 021) satte 350,-Euro. Hierhttp://cgi.ebay.de/Geblasemotor-Heizung-Geblase-VW-T4-Multivan-Klima-/170472059653?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b0ed3305 deutlich weniger, aber ist es auch das richtige?


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar


  • Moin,
    ich musste bei meinem alten 93er MV mit manueller Klima mal das Gebläse wechseln, das ging auch ohne rausnehmen des Trägers. Sämtliche Schrauben des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite lösen und mit nicht übertriebener Gewalt und einem dicken Balken hochdrücken und festklemmen. Ggf. Pflaster bereitlegen ;)
    Ob das beim 97er auch so geht, weiss ich allerdings nicht.


    Damals sollte das Gebläse um die 250 Euro beim Freundlichen kosten, im Passat-Forum wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, das der Motor identisch mit dem im 35I und Golf3 verbauten Motor ist, den ich gebraucht für 20 Eur bekam. Die von dir genannte Teilenummer kommt mir bekannt vor, imho suchte ich nach derselben ...


    Viel Erfolg :D


  • Hallo,


    jo, zumindest ist beim 97er noch ein Airbag und Climatronic mit im Spiel, geschlossenes Handschuhfach gibt es nicht. An der Strebe führt wohl ohne abschrauben kein Weg vorbei. Das mit dem einseitigen wegdrücken habe ich mir auch schon überlegt, nicht das das Armaturenbrett bricht. 350,- beim Freundlichen, 40,- als Neuware in der Bucht, da greif ich mir an der Kopf. Dazu verlangt die NFZ-Werkstatt für den Einbau 340,-Euro = 3 Std. Zeit. Wären zusammen 690,-.


    Da lohnen sich sämtliche Tipps, Danke.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    muß beim Austausch vom Gebläsemotor vorne der Träger fürs Armaturenbrett
    unbedingt raus oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Als ich mein Armaturenbrett aus anderen Gründen mal ausgebaut hatte, ging der Gebläsemotor ohne weiteres ganz leicht raus...
    Den Träger habe ich nicht entfernt.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • ich habe bei T4-Wiki nachgeschaut, aber das passt nicht zu meinem Fahrzeug. Ich kann den kompletten Handschuhkasten ausbauen, aber der Abstand vom Träger zum Lüfterkanal ist zu gering. Beim "Reinzirkeln" an der breitesten Stelle im Armaturenträger muss ich den Lüfter stark quetschen (Bruchgefahr). Der Ausbau vom Altlüfter in zwei Teilen war unkomplziert, denn es fehlten mindestens 10 Lamellenflügel. Das mit dem "dicken Balken" habe ich nicht so ganz verstanden. Wo setze ich den Balkenhebel an zum Heben bzw. Senken? Danke für die Antwort!