welchen Stecker ziehen um T4 ACV lam zu legen?

  • Hallo,


    Ich moechte meinen T4 TDI 2,5 ACV ´97 gerne zusaetzlich gegen Diehbstahl sichern wenn ich in Süditalien bin.


    was kann man da machen ohne sich verrenken zu muessen?
    also welcher wichtige Stecker ist von ober durch die offene Haube zu erreichen
    der zum Start notwendig ist?



    Gruzz

  • Zitat

    Zieh das Relais 102 raus! Das versogt das Steuergerät mit Strom...

    Zitat


    ... Relais 102 hat jeder Osteuropäer in der Tasche, zusammen 2. Steurergerät der deinen T4 haben will. Italien würde ich nicht so als Problem ansehen, sonder eher die Länder Nord-Ost-Europa. Einschließlich Ostdeutschland (Grenznah).


    Du wirst einen Diebstahl nicht verhinden. Nur die Summe der Maßnahmen macht es den Dieben schweren. Alarmanlage, Kralle, Getriebeschloss, Blindschlösser u.v.a. mehr...


    Viele Grüße von Edgar

  • Zitat

    Relais 102


    Moin H@rry,


    ist Dir das Passeratifahren aufs Langzeitgedächtnis geschlagen?! ;)



    Das vorgeschlagene Abziehen des Relais 109 ist tatsächlich nur eine Notlösung. Man könnte aber durchaus den Lastkreis des Relais per Schalter unterbrechen. Oder das Kabel zum Magnetventil an der Einspritzpumpe oderoderoder...
    Und wie schon geschroben: Mehrere Maßnahmen in Summe steigern die Sicherheit. Für Italien würde ich das Hauptaugenmerk auf das erschwerte Eindringen in den Bus legen -> Sicherungsbleche, Blindzylinder, Schiebefenster sperren etc.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Markus!
    Das wäre ja auch zu schön, einfach die OBD Buchse lahmlegen oder anderswo anbringen! Leider hindert das nicht eben genau diese Autodiebe!
    Osteuropäer welche gezielt einen T4 klauen wollen, haben warscheinlich schon ein Ersatzrelais - oder Steuergerät dabei. Die wissen höchstwarscheinlich auch wo sie das OBD Signal an der ZE abgreifen können!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • die kommen dann mit einem abschlepper und haben auch deinen t4 mit allen sicherungsblechen und blindzylindern...


    die summe aller diebstahlverhinderungsdinge ergibt halt einen gewissen schutz vor normalen autodieben. aber wenn einer deinen t4 haben will, bekommt er ihn auch und was auch schon vorgekommen ist: dieb versucht den t4 zu stehlen, schafft es aber nicht....dieb wartet bis besitzer kommt und klaut ihn dann mit dem passendem schlüssel des besitzers...

  • Im vergangenen Jahr in Potsdam passiert:
    Ein Golf Besitzer stellt eine eingeschlagene Scheibe an einer Vordertür fest.
    Im Auto fehlt auf den ersten Blick nichts. Dann Polizei geholt, Anzeige aufgenommen, Scheibe reparieren lassen. Am nächsten Morgen war der Wagen weg - geklaut.
    Die Moral von der Geschicht: Diebe kommen manchmal zurück! Deshalb lieber den Wagen eine Zeit lang woanders parken, wo er nicht gleich wiederentdeckt wird. Oder eine neue Sicherung einfallen lassen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km