Gewichtsverteilung

  • Hallo Freunde!


    Nach einigen Jahren im T3-Forum (vwbus-online.org) und einem Jahr Bus-Abstinenz steht jetzt ein weißer T4 in der Garage. Also habe ich mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, hier genau so gut aufgenommen zu werden wie im T3-Forum.


    Ich möchte für meine Bühne (Takraf, 2 Tonnen, ähnlich einem übergroßen Hubwagen) Stahl-Ausleger bauen, auf die der Bus mit seinen 4 Aufnahmen genau passt. Dafür benötige ich die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse um das Gewicht möglichst gleichmäßig auf die Gabeln der Bühne zu verteilen.


    Zum Bus: Es ist ein der 81KW 5-Ender mit Automatik und Caravelle-Ausstattung Bzw. "LUXUS-Ausstattung" laut Scheckheft. Ist also alles drin, was 1995 gegen Geld und gute Worte in einen T4 einzubauen war. Entgegen der regulären Sitzordnung im Caravelle het er in der zweiten Reihe 2 Einzelsitze in Fahrtirchtung.


    Hat das schonmal jemand vermessen? Oder gibt's diese Angaben irgendo nachzulesen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Grüße,
    Carsten

  • Zitat

    Entgegen der regulären Sitzordnung im Caravelle het er in der zweiten Reihe
    2 Einzelsitze in Fahrtirchtung.


    Das ist nicht unnormal, gab es öfter ;)


    [Blockierte Grafik: http://calivan.de/albums/userpics/10002/Innenraum_hinten.jpg]


    Zu den Gewichten: fahr doch mal auf eine wage, einmal mit der Vorderachse und einmal mit der Hinterachse

  • Zitat

    Das ist nicht unnormal, gab es öfter ;)


    Aber ich schätze, es ist ist im vergleich zur normalen Dreierbank schon etwas seltener, oder?


    Zitat

    Zu den Gewichten: fahr doch mal auf eine wage, einmal mit der Vorderachse
    und einmal mit der Hinterachse


    Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich weiß erstens nicht, wo es eine gibt auf die draufkönnte. Und ich weiß auch nicht, wie genau diese dann Wagen sind. Wenn die nur in 50Kg-Schirtten messen, ist das nicht so zielführend.


    Grüße,
    Carsten

  • Moin,


    Zitat

    Aber ich schätze, es ist ist im vergleich zur normalen Dreierbank schon
    etwas seltener, oder?


    zumindest waren die "Einzelsitze in der 2 Reihe" nicht Serie, sondern Zusatzausstattung.


    Zitat

    Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich weiß erstens nicht, wo es
    eine gibt auf die draufkönnte.


    beim Landhandel (Futtermittel etc.), Raiffeisengenossenschaft, oder auch eine Fabrik mit LKW-Anladung.
    Wenn du kein bestätigtes Wägeprotokoll brauchst, und nicht grade Lkw- oder Trecker-Stau ist, dann kostet das typischerweise eine Frage mit freundlichem Lächeln.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Carsten,
    wegen der Gewichtsverteilung kannst du auch auf einen Stoßdämpfer Prüfstand fahren. Bei meinem letzen Prüfbericht war die Achslast mit ausgedruckt!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Beim örtlichen Wertstoffhof kann man das auch machen lassen, habe ich letztens aus Jux gemacht, für umsonst. 1960kg bringt er auf die Waage, mit leerem Tank :)


    Genauigkeit eben 10kg.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km