ladedruck bei 2,5 tdi ACV erhoehen

  • hat jemand Erfahrungen wieviel Millimeter man die Druckstange des Wastegates
    weiter vorspannen kann ohne das er in den Notlauf geht?


    hab das ABT tuning drauf und ordentlich Km auf der Uhr.


    das Teil laeuft aber nur 170 km/h


    AGR ist zu


    Luftmassenmesser ist noch der alte Pierburg


    soll ich den Luftfilter mal etwas grosszuegiger gestalten..?


    den Kat rausnehmen?


    ich denke mal das er nicht ausreichend Ladedruck macht


    Auspuff ist neu...die Laderwelle hat auch kaum Spiel.


    Foerderbeginn und Riemen OK!Duesen letztens von Dieselsend gemacht.



    Ölverbrauch ist auch Null zwischen den 150000 wechseln.


    wie bekomm ich etwas mehr Leben in den Karton?


  • Hallo,
    wenn der 170 läuft, sei mehr als zufrieden damit!
    Der ACV ist kein Rennwagen, sondern ein Fz das mit Verstand bewegt viele, viele Km ohne murren läuft.:-D :D

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Mein Automatik ACV läuft 167 laut GPS, ohne Chiptuning ;)


    Dann liegt der aber auch jenseits der angegebenen 102PS ab Werk. 153km/h sid eingetragen, wenn der dann 167 schafft muss der deutlich mehr als "nur" 102PS haben.. Oder sind die 167 bei einer Bergabfahrt im freiem Fall entstanden? :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Das wären dann nach Überschlagsrechnung 132 Pferde :ok:


    Meiner macht mit Compactdach und ohne Chip auch echte 160 km/h, wenn der Anlauf lang genug ist. So unnormal scheint das nicht zu sein.
    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist doch sowieso nur ein Rechenwert.


    Ahoi
    Pom

  • der gute hat jetzt 383000 km weg


    KW und Pleuellager hab ich kontrolliert


    sehen aus wie neu.#


    das AbT tuning ist seit Anfang drauf


    hatte vorher nen All Star ohne tuning der mehr Vmax hatte


    und de Notelle ACV eines Kumpels geht vielll besser.


    also...ein bischen geht immer .


    wo?

  • Meiner stand ab Werk auch gut 'im Saft'. Ich habe eine extrem fette Pumpe, die wohl schon immer aus der Toleranz raus ist. Das habe ich aber dem :) in der Garantiezeit nicht erklärt bekommen... ("Verbrauchsanzeige ist doch immer ungenau und kann im Kombi angepasst werden, das hat gar nie nix mit der Pumpe zu tun." Ja nee, is klar)
    Ich habe ihm dann über die Anpassung der Pumpenkennlinie im Steuergerät etwas Leistung weggenommen. Vorher hat auch die Laufruheregelung nicht so recht funktioniert und im Klimabetrieb ging er gerne mal aus, von der viel zu wenig anzeigenden Verbrauchsanzeige mal abgesehen (18% zuwenig, 15% kann man im Kombi max programmieren). Jetzt passt die Anzeige und er geht seltener aus (ist aber nicht weg). Verbrauch ging auch runter. Pumpendeckelverschieben als Tuningmaßnahme sehe ich daher nicht sooo als zielführend an :D , dann lieber nen Chip. Mehr Höchstgeschwindigkeit brauche ich aber eh nicht, bin nur an noch weniger Verbrauch interessiert. Und mehr Drehmoment unten raus.


    Ralf

  • Zitat

    ich denke mal das er nicht ausreichend Ladedruck macht


    Du willst ohne konkrete Messwerte mal so auf Verdacht den Ladedruck anheben? :confused:


    Mach lieber erst eine Messfahrt und guck, was die heißesten MWB so hergeben. Förderbeginn, Ladedruck, Luftmasse...


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Pumpendeckelverschieben als Tuningmaßnahme sehe ich daher nicht sooo als
    zielführend an :D , dann lieber nen Chip. Mehr Höchstgeschwindigkeit
    brauche ich aber eh nicht, bin nur an noch weniger Verbrauch interessiert.
    Und mehr Drehmoment unten raus.


    Hab mal gelesen, dass man bei den TDI mit VEP via VAG Com selber ein paar Pferde vorne reinpacken kann! Geht das wirklich? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Mein Automatik ACV läuft 167 laut GPS, ohne Chiptuning ;)


    Hallo Chris,


    kann mich deinem Statement anschliessen. Meine ACV mit Automatik läuft auch so um die 170 km/h :D

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat

    Dann liegt der aber auch jenseits der angegebenen 102PS ab Werk. 153km/h
    sid eingetragen, wenn der dann 167 schafft muss der deutlich mehr als
    "nur" 102PS haben.. Oder sind die 167 bei einer Bergabfahrt im freiem Fall
    entstanden? :D


    Moin Tobi,


    wenn Du dich an unsere bis in die Nacht vertieften ICQ-Technik-Chats erinnern kannst, wirst Du dich auch erinnern, dass ich Dir damals ebenfalls geschrieben habe, dass meiner auch die 170 knackt :D


    P.S. Du hast mich nicht zufällig noch angeschrieben gehabt, wegen der Mittelkonsole?! Nicht wundern, wenn ich nicht antworten kann - bin jetzt im Urlaub:-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat

    Hab mal gelesen, dass man bei den TDI mit VEP via VAG Com selber ein paar
    Pferde vorne reinpacken kann! Geht das wirklich? :)


    Es gab mal eine Anleitung.
    Musst dir das sonst mal raussuchen, da ich es irgendwo noch auf meinem Rechner habe - aber wie gesagt bin jetzt im Urlaub.
    Schreib mich sonst mal Gelegenheit an, damit ich Dir das mal raussuche.


    Alternativen gibt es noch, nur das ist dann für uns eeProm-Jungs:-D :D
    Dein Golf 4 hat doch PDE?! -> kannst knicken;-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI