Tankdeckel-Schließzylinder ist ein "Universal"-Schloss!

  • Hallo,


    da sich mein Tankdeckel schon länger nicht mehr abschließen lässt, hab ich mich heute entschlossen, das Ding mal zu zerlegen (Wetter war eh schlecht).
    Wie immer hängt es an einem 2Cent-Plastikteil, das man natürlich nicht als Ersatzteil bekommt. :( Hab das jetzt aus Alu nachgebaut, weil ich dem Plastikteil in einem neuen Deckel genauso wenig traue und hoffe damit bis ans Ende der gemeinsamen Tage mit diesem Bus, Ruhe zu haben.


    @ UdoZ: Ist bildlich und textlich dokumentiert. Bei Interesse für die Wiki bitte kurze Rückmeldung.


    So, was mir aber etwas die Zornesröte ins Gesicht trieb:
    Der Schließzylinder ist als Universalzylinder (siehe Bild) ausgelegt.
    mlf_image4485.jpg
    D.h. das Tankschloss kriegt man, wegen der fehlenden 3 Schließplättchen, mit jeden beliebigen VAG-Schlüssel (ohne Funke) auf. Benzin- und Dieselklau werksseitig leicht gemacht. :wall:


    Bei mir jetzt übrigens nicht mehr. Da passt statistisch nur noch jeder 9. VAG-Schlüssel, weil ich meinen Schließzylinder, im Zuge der Gesamtmaßnahme, gerade mit 3, für meinen Schlüssel passenden, Schließplättchen nachgerüstet habe.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • frueher war das nicht so. damals (Golf 2) wurden in nem unbeobachteten Moment mit ner Rohrzange die Tankdeckel geklaut und der Schluessel in Ruhe nachgefeilt. Wenige Stunden spaeter war das Auto weg. Die Forderung einfach weniger Schliessplaettchen zu verbauen kam uebrigens vom ADAC. Nix Sparwut.

  • Ja, so ist das, das war früher sehr beliebt in manchen kreisen..
    Benzin oder Diesel ist wenig verschwunden, aber nach dem Tankdeckel immer die Autos ...
    Schönen Sonntag Frank

  • Zitat

    Ja, so ist das, das war früher sehr beliebt in manchen kreisen..
    Benzin oder Diesel ist wenig verschwunden, aber nach dem Tankdeckel immer
    die Autos ...



    Tja, da man meinem aber von außen die Nachrüstung nicht ansieht, sich die Diebe aber wohl inzwischen auf die unzulänglichen Tankschlossinfos eingestellt haben, sollte, zumindest bei meinem Bock, inzwischen wieder Sicherheit (soweit man davon reden kann) in beiden Richtungen gegeben sein :)


    Ich bin in manchen Gegenden schon froh, zusätzlich die nachgerüstete Alarmanlage im Fahrzeug zu haben, auch wenn der Tankdeckel nicht mit angeschlossen ist.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Meinst Du wirklich da macht sich einer die Mühe mehrere Schlüssel auszuprobieren wenn er nur an den Sprit will?


    Der Tankdeckel ist mit einer Zange und einem Schraubendreher im Handumdrehen raus. Egal ob abgeschlossen oder nicht. Die interessiert es ja nicht ob sie Schäden am Fahrzeug hinterlassen oder nicht :(


    Da wird am Blech der Hebel angesetzt und dann mit der Zange das Plastikding zerbröselt. Das geht auch beim T4 immer noch genau wie im Golf II in Sekunden.


    Sicherer wäre es auf einen Metalldeckel zu wechseln mit verstärkten Klammern.
    Der hat zum Einen eine komplett andere Schliessung und zum Anderen lässt der sich nicht ganz so einfach zerbröseln.


  • Neee, Willy, aber ich hoffe drauf, dass einer, der mit grobem Werkzeug an meinem Tankdeckel tätig ist, eher auffällt, als einer, der smart da irgendeinen beliebigen Schlüssel reinsteckt und völlig ohne Brutalität erfolgreich ist. Schnelligkeit, Lautlosigkeit und Unauffälligkeit sind schließlich Haupttugenden dieses Gewerbes. Wenn ich die negativ beeinflussen kann, hab ich möglicherweise gewonnen.


    Zitat

    Sicherer wäre es auf einen Metalldeckel zu wechseln mit verstärkten
    Klammern.
    Der hat zum Einen eine komplett andere Schliessung und zum Anderen lässt
    der sich nicht ganz so einfach zerbröseln.


    "Mit Gewalt bricht man Eisen" lautet der Spruch und wenn es wirklich nur darum geht, haut der mit nem Dorn ein Loch in den Tank, Gefäß drunter und er hat, was er will. Beim Kunststofftank des T4 nun wirklich kein Thema oder?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette