Dachträger für CE kaufen oder Eigenbau...

  • Hallo,
    da ich vom "Luftkanu" auf einen Canadier wechseln will, ist es nun an der Zeit sich um den Transport zu kümmern!
    Am CE sind die Befestigungspunkte ja vorgegeben/vorhanden. Ist es auch zulässig einen Dachträger selber zu bauen, oder braucht das Teil irgendeine Prüfung/Prüfnummer?
    Weiter will ich nach Möglichkeit das Boot an die Seite binden (wie ein Surfbrett), da der CE ja selber schon hoch genug ist (wie soll ich denn da dran kommen?) .
    Auf die andere Seite könnte ich dann das Tandem befestigen, das steht auch sehr weit über wenn ich quer am Heck befestige:-D .


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hallo.


    Wenn du den Sherpas Translift (Surfbrett/Boot-Halter) Träger hast, den kann man absenken und somit leicht entladen. Der hat so eine Art Schienensystem.
    http://www.netcamping.de/campi…htraegersysteme/index.php


    Oder aber den von Zölzer
    http://www.zoelzer.de/content.…tails=107&hauptrubrik=120


    Beispiel für einen selbstgebauten Hochdachträger hatte ich mal im "Bunten" gesehen. Mußt mal suchen.

  • Zitat


    Zitat

    Ich würde die Grundträger von Zölner benötigen,


    ja, der Sherpas Translift wird glaube ich auch nicht mehr gebaut. Den gab es aber eben genau für den T4 mit Westfalia Hochdach. Passte haargenau an die dafür vorgesehenen Haltepunkte.


    Als ich meinen Cali gekauft habe war der Sherpas dabei. - Da ich ihn nicht brauchte, habe ich ihn damals verkauft.

  • [quote]Hallo,
    da ich vom "Luftkanu" auf einen Canadier wechseln will, ist es nun an der
    Zeit sich um den Transport zu kümmern!
    Am CE sind die Befestigungspunkte ja vorgegeben/vorhanden. Ist es auch
    zulässig einen Dachträger selber zu bauen, oder braucht das Teil
    irgendeine Prüfung/Prüfnummer?
    Weiter will ich nach Möglichkeit das Boot an die Seite binden (wie ein
    Surfbrett), da der CE ja selber schon hoch genug ist (wie soll ich denn da
    dran kommen?) .
    Auf die andere Seite könnte ich dann das Tandem befestigen, das steht auch
    sehr weit über wenn ich quer am Heck befestige:-D .


    Gruß
    putchi

  • Hallo Putchi,
    ich habe das Seiten-Trägersystem von Zölzer. Bin gerade von einer 6100 km langen Norwegenreise zurück mit den zwei Booten im Bild.
    mlf_image4522.jpg
    Das rote an der linken Seite ist ein 36 kg schweres Sit-on-Top für Tretantrieb von Hobie. Der Dieselverbrauch mit den zwei Booten lag bei 9,2 Liter, wobei auf der BAB Ruhrgebiet bis Hirtshals 120 bis 140 kmh (GPS) und in Norwegen 40 bis 80 kmh die Regel waren. Windgeräusche entstehen nur, wenn man die Überlängen der Befestigungsbänder sorglos im Wind flattern lässt. Zusätzlich sichere ich die Boote noch mit Kletterseilen und Karabinern an der hinteren Abschleppöse. Ich erhoffe mir davon im Falle eines Auffahrunfalls, dass keine zwei Geschosse abgefeuert werden. Die Zölzerteile sind zwar nicht billig, aber von perfekter Qualität. Das Foto auf der Seite http://www.zoelzer.de/content.…trubrik=120&no_popup=TRUE
    stammt von meinem Cali CE mit meinem alten WW-Boot. Damals hat Herr Zölzer die vorderen Dachbefestigungen am Cali vor Ort angepasst. Wie das bei Versand gehen soll, weiß ich nicht.


    Jetzt kommt aber die vermutlich betrübliche Miteilung für dich: An das Dach passt seitlich kein Canadier, jedenfalls keiner wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
    mlf_image4523.jpg
    Die Canadier sind zu kurz, als das die Nasen vorne und hinten um das Hochdach nach innen zeigen könnten. Eine Montage mit der offenen Seite nach außen ist zwar theoretisch möglich, verändert aber die Fahrzeugbreite unzulässig. Außerdem wäre wg. der dabei entstehenden Windangriffsfläche das Fahrverhalten nicht mehr akzeptabel. Einen Canadier kann man nur auf dem Dach transportieren. Also so wie hier:


    http://www.zoelzer.de/content.…tails=108&hauptrubrik=120


    oder hier:


    http://www.zoelzer.de/content.…tails=109&hauptrubrik=120


    Dann verläuft die Bootsnase vermutlich vorne ähnlich wie die Calinase. Aber wie du richtig anmerkst, wie soll man einen schweren Canadier da rauf bekommen.

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich werde mir die Träger von Zölner holen. Die sind im Vergleich zu anderen Systemen (sogar) günstig und sehen vernünftig (qualitativ) aus. Außerdem habe ich bereits mit den Jungs gesprochen und der Kundendienst hat seinen Namen verdient;-) .
    Da wir uns ein 3'er Canadier holen wollen dürfte das mit der Länge kein Problem für mich sein. Die Entscheidung ob Dach- oder Seitenträger fällt mit dem tatsächlichen Gewicht des Canadiers. Laut Aussage der Fa. Zölner liegt die Belastungsgrenze des Seitenträgers bei 38 kg.
    Mal schauen was wird:-D
    Gruß
    putchi


    PS. zum Thema Anpassen: Jetzt hat er die Maße ja:ok:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Franzrichard,
    Ich muß doch nochmal nachfragen (nachdem ich den ersten Schritt getan habe, das Kanu hängt bereits unterm Carport:-D )



    Das Boot ist (selber gewogen) ca. 35kg schwer, sollte also aus dieser Sicht passen.
    Da Bug und Heck nur leicht hochgezogen sind (nicht so extrem wie auf deinem Bild), ist es eine Frage wie weit die Träger incl. Halter von der Seitenwand abstehen, ich denke das sollte passen. Hast du ein Maß?


    Zitat

    Aber wie du richtig anmerkst, wie soll man einen schweren Canadier da rauf
    bekommen.


    Rauf bekommen sollte nicht wirklich das Riesenproblem sein. Aber wie bekomme ich das Boot dann da oben fest? Da muß ich dann wohl noch eine Treppenleiter mitnehmen:brech:


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Du hast Recht, die Nasen sind nicht so weit hochgezogen bei deinem Boot, aber ich glaube trotzdem nicht, dass es seitlich passt! Die Holme haben unten ca 15 bis 20 mm Abstand vom Dach, in der Mitte eventuell mehr; sie sind ca. 30 mm stark und die Träger mit dem Kunststoffbezug, wenn das Boot dann angepresst wird, sind max. 15 mm dick, macht zusammen rd.60 bis 65 mm, in der Mitte (und darauf kommt es wohl an) eventuell mehr. Alle Maße nur geschätzt, denn ich liege schon im Bett (nicht im Calibett). Spann doch mal eine Schnur von Nase zu Nase und ermittle jeweils den Abstand zur Schnur, da wo das Boot flach ist. Außerdem wäre die Länge zwischen den Nasen interessant. Schick mir dann mal dieses Maß in einer persönlichen Nachricht und ich probiere damit mal an meinem Cali rum. Da fällt mir ein: Zur Not könnte man auf die Hoöme noch jeweils einen weiteren Holm Schrauben, um den Abstand um 30 mm zu vergrößern. Das würde aber wohl die Tragkraft der Holme vermindern!


    Ohne diese Aufdoppöung reicht die Tragkraft des Zölzersystems und auch die der Aufnahmepunkte wohl aus, was die Seitenfliehkräfte angeht, denn mein Boot wiegt ja 36 kg und bei der Fahrweise habe ich keineswegs zurückgesteckt. Was mir aber generell Sorgen macht, ist das Flugverhalten der Boote bei einem schweren Auffahrunfall. Da baue ich ja auf die Kletterseile an der Abschleppöse.


    Das Aufladen ist kein großes Problem, auch wenn deine Partnerin nicht so kräftig ist. Es reicht, wenn eine Person das Boot gegen Wegrutschen sichert und die andere das hintere Ende auf den Träger legt, dann nach vorne geht und dieses Ende hochhebt (unter Beachtung des Außenspiegels).


    Einen Transport auf dem Dach halte ich für unmöglich.


    Wiegt dein Boot wirklich nur 35 Kilo? Zu Pfingsten haben wir immer einige Leihboote dabei, die sehen ähnlich aus, wiegen aber wohl einiges mehr!


    Gruß
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Ich habe deine Frage zur seitlichen Befestigung vergessen, Die Spanngurte (Ratschengurte) um die Holme legen bevor du das Boot auflegst, dann beide Enden nach vorne bzw, nach hinten führen und jeweils über das Bootsende heben oder werfen (je nach Körpergröße). Das freie Bandende dann durch die Öse am Träger führen, dann in die Ratsche einlegen und festzurren.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin Franzrichard,
    danke für dein Angebot, ich werde es auch nutzen;-)

    Zitat


    Wiegt dein Boot wirklich nur 35 Kilo? Zu Pfingsten haben wir immer einige
    Leihboote dabei, die sehen ähnlich aus, wiegen aber wohl einiges mehr!


    Es ist ein Prijon Amigo 520:
    mlf_image4554.jpg
    Und das Gewicht habe ich selber ermittelt (OK, es können auch 35.5kg sein:cool: ).
    Wir hatten uns einige Kanus angeschaut und im Vergleich ist das jetzt tatsächlich "leicht".


    Bis dann,
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Putchi,


    ich habe heute morgen mal nachgemessen. Unten am holm 56 mm oben 60 mm, in der Mitte sind es mehr, aber das liegt an der Form des Hochdaches an dieser Stelle. Da wo die Nasen "aufliegen" kann man nur mit ca 58 mm rechnen, d.h. die Nasen des Bootes dürfen nicht mehr als 58 mm höher sein als der Süllrand, denn dieser liegt auf dem Träger auf. Prijon baut ja wohl keine Canadier mehr, deshalb habe ich bei Lettmann geschaut. Da ist die Bootshöhen außen an den Nasen und in der Mitte angegeben. Die Differenz liegt bei den optisch vergleichbaren Modellen zwischen 160 und 210 mm. Zwischenmaße, da wo es auf den Holmen aufliegen würde, fehlen zwar, aber die Differenz von 58 mm dürfte allemal weit überschritten werden. So wird es wohl nicht möglich sein, dein Boot ohne zusätzliche Abstandshalter seitlich anzubringen .


    Gruß


    Fraanzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    als Laie auf dem Gebiet stelle ich mir grade die Frage, ob es nicht möglich ist, das Boot mit der Oberseite nach außen aufzuschnallen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    als Laie auf dem Gebiet stelle ich mir grade die Frage, ob es nicht
    möglich ist, das Boot mit der Oberseite nach außen aufzuschnallen?


    Was machst du dann bei Regen ? Das Boot als Trinkwasser Vorratsspeicher nutzen ? :D

  • Zitat

    Was machst du dann bei Regen ? Das Boot als Trinkwasser Vorratsspeicher
    nutzen ? :D


    ich sag' ja, ich bin Laie ... immer so fahren, daß das Boot in Lee ist ;)
    Oder aber ein paar Ablauflöcher wie in den Türen machen, die dann beim Paddeln verschlossen werden ;)
    gibt's da keine Abdeckplanen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"