Wie äußern sich verschlissene Stoßdämpfer?

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren 93er AAF Caravelle GL nun seit 8 Jahren und haben 80 TKM draufgefahren.
    Ob die Stoßdämpfer überhaupt schon mal gewechselt wurden, weiss ich nicht.
    Jedenfalls ist, so denke ich, davon auszugehen, dass die Dinger verschlissen sind. Aber konkrete Anzeichen dafür kann ich keine feststellen. Ölverlust ist keiner zu sehen.


    Wie merkt man beim Fahren, ob die Dinger noch gut sind oder nicht?
    Ich will ja nicht unötig Geld ausgeben, der T4 soll uns nächstes Jahr nämlich sowieso verlassen.


    Gruß ICE

  • Hallo Ice!
    Fahr doch mal zu einem Prüfverein (TÜV o.a.), ATU oder zum :) . Dort prüfen sie meist kostenlos die Stoßdämpfer.
    Verschleiß kann sich durch Unruhe in der Achse, durchschlagen der Federung, aufschaukeln in Kurven oder Geräusche beim Federn äußern. Verschleiß ist ein schleichender Prozess, den Unterschied stellt man meist erst nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer fest.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Fahr doch mal zu einem Prüfverein (TÜV o.a.), ATU oder zum :) . Dort
    prüfen sie meist kostenlos die Stoßdämpfer.


    Davon würde ich abraten. Bei meinem AXT habe ich alle zwei Jahre das gleiche Spiel: Mal bestehe ich die Stoßdämpferprüfung auf Anhieb, dann braucht der Fuzzi der Dekra drei Anläufe. Da er selber zugibt, daß die Geräte bei dem Gewicht schwierigkeiten machen, ist kein Verlaß auf die Aussage. so hatte ich bspw. vor sechs Jahren erst vor der Untersuchung die Dämpfer gewechselt und bin dann erst einmal durchgefallen - nach drei neuen Versuchen (da ich ja wußte, sie sind neu, konnte ich ruhigen Gewissens auf weiteren Proben bestehen und bei uns ist bei denen sowieso eher entspannt) war dann alles OK. Vor zwei Jahren das gleiche Spiel. Dieses Jahr dann auf Anhieb geklappt - immer die gleichen Dämpfer.


    Richtig im A... sind sie, wenn ein Rad anfängt zu springen. Das sieht man sehr schön auf der Autobahn. Also mal vom Beifahrer (!) den Kopf raus halten lassen oder mit einem anderen Auto hinterher fahren.

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren 93er AAF Caravelle GL nun seit 8 Jahren und haben 80 TKM
    draufgefahren.


    Und wiewiel insgesamt?

    Zitat

    Ob die Stoßdämpfer überhaupt schon mal gewechselt wurden, weiss ich
    nicht.
    Jedenfalls ist, so denke ich, davon auszugehen, dass die Dinger
    verschlissen sind. Aber konkrete Anzeichen dafür kann ich keine
    feststellen. Ölverlust ist keiner zu sehen.


    Habe dieses Jahr meine 16 Jahre, 240000 km, alten P2 gegen Sachs Supertouring Öldruck auf Verdacht getauscht und muss sagen, ich spüre eigentlich keinen Unterschied. Liegt aber vielleicht daran, dáss die P2, so wie man mir sagte, Gasdruckdämpfer sind. Oder, gute Dämpfer halten lang. Kommt halt wahrscheinlich auch auf den Nutzungszweck des T4 an.

    Zitat


    Wie merkt man beim Fahren, ob die Dinger noch gut sind oder nicht?


    Gute Frage. Man sagt, wenn das Fahrzeug nach Überfahrung von Unebenheiten deutlich nachschwingt, soll man wechseln. Ob man das merkt, oder sich nur einbildet?
    Das mit dem ADAC würde ich aber trotzdem probieren.

    Zitat


    Gruß ICE


    Gruß
    Stefan

  • ...is eigentlich ganz einfach für diejenigen die es nicht merken.


    So als Faustregel, damit alles absolut sicher bleibt:


    Alle 100.000km oder falls KM nicht erreicht 10-Jahresgrenze.


    Bei Ölverlust natürlich vorher.

  • Hi Leute,


    danke für Eure Antworten. ICh werde mir in Zukunft das Verhalten beim Überfahren von Unebenheiten genauer anschauen. Die Fahrt nach Jesolo und zurück sollte dafür gut sein. Aber vorher wechsel ich die Teile nicht!


    GRuß ICE