Bremsbelagsverschleissanzeige

  • Hallo,
    gehe ich recht in der Annahme, dass die Bremsbelagsverschleissanzeige nach Wechseln der Beläge wieder aus gehen sollte?


    Falls sie dies nicht tun sollte, liegt wohl ein Fehler im Stecker oder der Verkabelung vor.


    Gruß
    Raymund


  • Die Verschleißanzeige ist insofern 'fail safe' ausgelegt, als dass eine Unterbrechung des Stromkreises vom Kombiinstrument zum Massepunkt (verschlissener Belag, defekte Verkabelung oder defekter Stecker) immer zum Aufleuchten der Anzeige führt.


    Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige


  • Dann werde ich mich heute wieder unters Auto legen und mal den Stecker kurzschliessen.
    Oder aber die hinteren Beläge haben zeitgleich aufgegeben.


    Danke und Gruß
    Raymund

  • Hallo Raymund,
    einfach auscodieren.
    Diese Fehlermeldung ist eher kontraproduktiv.
    Die Beläge werden i.d.R. viel zu früh oder gar zum falschen Zeitpunkt gewechselt.
    Wenn man auf diese Meldung vertraut.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • OK, dann muss ich noch jemanden finden der das macht.


    Gestern habe ich noch die Beläge durchgemessen (hatten beide noch Durchgang) und die zwei Stecker kurzgeschlossen (Lampe blieb an).
    Also liegt es wohl an der Verkabelung.
    Wo ungefähr finde ich denn die passenden Steckverbindungen in der Zentralelektrik?


    Gruß
    Raymund

  • Hallo Raymund!
    Hast du die hinteren Beläge angesehen?
    Oft ist ein Kabelbruch vorn links, noch vor dem Stecker die Ursache. Das Kabel muß ja ständig der Bewegung des Rades folgen, ist aber im Radkasten befestigt. Neben dem Befestigungspunkt wird das Kabel am meisten beansprucht.
    Den Kabelstrang zu wechseln wäre zuviel Aufwand. Aber man kann das Kabel an einer Stelle vor dem Bruch abschneiden und ein selbstgefertigtes Stück Kabel mit Stecker wieder anbauen. Mit Lötverbinder und Schrumpfschlauch kriegt man das auch wieder wasserdicht.
    Da du deine Bremsen selbst kontrollieren kannst brauchst du die ungenaue Verschleißanzeige garnicht! Fahr in eine Werkstatt mit Diagnosegerät, und wenn du freundlich fragst codieren sie dir die Bremsbelag Kontrollfunktion gegen einen Obolus in die Kaffeekasse aus! Wie das mit VAG com geht stand auch hier im Forum.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Oder such dir hier jemand der es auscodieren kann. Es gibt bestimmt auch jemand in deiner Nähe mit VAG.com


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Vorgestern hatte ich mir die Stecker ja mal genauer angeschaut und bei der Gelegenheit mit Kontakt 60 behandelt.


    Gestern auf dem Weg zur Arbeit hat es von Anfang an geleuchtet und gepiepst.
    Auf dem Rückweg ging der Alarm erst nach ca. 20km an.
    Heute Morgen erst kein Alarm, sondern erst nach ein paar Kilometern.
    Nach einem kurzen Zwischenstop war wieder Ruhe.


    Die hinteren Beläge haben ca. 6-7mm Stärke - der Kontakt ist elektrisch durchgängig.


    Ich befürchte auch, dass das Kabel einen Wackler/Bruch hat.


    Werde mal eine VAG-Com suche am schwarzen Brett einstellen.


    Danke und Gruß
    Raymund