ACV manchmal Startproblem

  • Hallo, bei meinem MV (193 000,/1996)tritt folgendes auf: Seit kurzem, -die Abstände werden kürzer- wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und dann wieder starten will, springt er erst nach mehreren -auch längeren- Versuchen wieder an. Hatte auch schon einmal den Pannendienst gerufen, konnte diesen aber kurzfristig wieder abbestellen. Ist diese Problem bekannt ?


    Thore

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Hi


    ich denke bei der Beschreibung an 2 Dinge : Relais 109 und Zündanlssschalter.
    Gerne mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kurz nachdem es aufgetreten ist.
    Oben genanntes ist nicht diagnosefähig.


    Meine Idee.
    Gruß
    Urs


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…gsversorgung_Klemme_30%29
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Luft im Kraftstoffsystem?


    alle Schlaeuhe und Leitungen gecheckt?


    Luft in der Zuleitung zur VEP 37?.


    ist ein durchsichtiger Schlauch


    ist der Tank immer voll..leer ..halb wenn es auftritt?
    [quote]»
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…gsversorgung_Klemme_30%29


    Hi
    erst einmal vielen Dank. Der Tip mit dem o.a. Relais scheint der Ursache
    näher zu kommen. Der Anlasser dreht gut durch. Vielleicht gibt es ja ein
    Problem mit dem Relais. Seltsam ist nur, während der Fahrt gibt es keine
    Unterbrechungen.


    Danke


  • Hallo,
    ein Kraftstoffproblem möchte ich eher ausschliessen. Wenn der Motor wieder anspringt, dann sofort und ohne zu ruckeln. Das erste Mal trat der Fehler vor 4 - 5 Wochen auf. Letztens vor 5 Tagen und dann heute. Der Tank war einmal zu 3/4 und ein anderes Mal zur Hälfte gefüllt. Das Spritproblem hatte ich schon einmal - Wenig Sprit im Tank und den Wagen so abgestellt, das die Beifahrerseite höher lag = Luft in der Ltg.
    Vielen Dank

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Das Baujahr passt.
    Die Vorglühdiode leuchtet bei den erfolglosen Startversuchen nicht mal kurz auf ?
    Ja, dann ist es das R 109.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,
    ich habe das R 109 schon in der Hand -Made in Tunesia- , schlechte (kalte) Lötstelle kann ich nicht entdecken. (Hatte in meinem Job jahrelang damit zu tun) Auf die Vorglühanzeige habe ich bisher nicht geachtet, der Motor war ja immer warm. Werde beim nächsten Mal darauf achten, bzw. schon vorher R 109 auswechseln.


    Grüße
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Hallo,


    bei mir war jetzt erst der Tankentnehmer defekt, die bekommen gerne mal Risse und dann saugt er Luft wenn der Tank weniger als halb voll ist (wenn er denn mal läuft, macht das nix, da die Förderpumpe in der ESP viel mehr Kraftstoff fördert wie er verbraucht, allerdings schmiert die Luft nicht soooo doll...). Du solltest mal die durchsichtigen (Kraftstoff-)Schläuche hinter dem linken (Fahrerseite) Scheinwerfer anschauen: wenn da beim Starten Luftblasen kommen (die beste aller Ehefrauen muss dann halt mal starten :D ), hast du doch ein Kraftstoffversorgungsproblem. Das kann der Tankennehmer sein, der 'Knackfrosch' am Dieselfilter, poröse Leckölleitungen an den Einspritzventilen...
    Sonst ist neben Relais 109 immer auch der Zündanlass-Schalter (ZAS) ein heißer Kandidat: Wenn die altern, schalten die beim Starten nicht nur Klemme X ab, sondern auch Kl. 15. Und dann startet da nix... Merkmal: dabei gehen während des Startens im Kombi die Kontrolleuchten aus.
    Jetzt bist du dran...


    Ralf


  • Einfach mal alle Lötstellen im Relais auf Verdacht nachlöten.
    Meist funktioniert´s dann wieder.
    Ich hatte auch so ein Relais aus Afrika in meinem vorigen T4. Das Relais funktioniert nach über 400.000km immer noch.


    Ein weiterer Kandidat wäre der Zünd-Anlassschalter. Beim Starten sollte die Ladekontrolle im Kombiinstrument weiterleuchten, und auch die Zeiger für Tankinhalt und Temperatur auf ihrem Platz bleiben.

  • ».......


    ... wie beschrieben tritt der Fehler sporadisch auf, und nur wenn ich schon einige Km gefahren bin und der Motor schon Betriebstemperatur hat. Jetzt liegt R 109 schon im Handschuhfach. Beim nächsten nicht funktionierenden Startversuch werde ich das Geschehen genauer beobachten und dann evtl R 109 sofort auswechseln. Trotzdem vielen Dank für die Tips.


    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Habe das Problem offenbar beseitigt. Ein neues R 109, und schon klappt es wieder.;-) Im Nachhinein schien mir das Problem bei einer hohen Außentemperur häufiger vorzukommen. Vielen Dank an die Gemeinschaft, hat Spass gemacht:ok:


    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic