Lageinfo spezieller LPG Kat...

  • Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe mal ne neue Info für Euch. Ich fahre ne kleine Diva ( MV II, Bj. 2001, AMV, LPG), jetzt ist der Kat dicht.


    Ich habe jetzt 209000km runter, davon 80000km auf LPG. Nun habe ich nach einem neuen Kat geschaut und bin darauf gestoßen, dass es inzwischen sogar spezielle Kat´s für LPG. Die setzen sich wohl nicht so schnell zu, da LPG heißer verbrennt und so die Keramikkat schneller zerstört.


    Alles in allem wird der Kat mit Einbau so um die 600Eur kosten. Also immer noch weniger als die Hälfte als der normale von VW.


    Wenn er eingebaut ist, dann werde ich Euch neue Info´s schreiben und auch ein paar Fotos und Info´s bei wiki reinstellen.


    Gruß Lars



  • Hi


    Richtige Einstellung und richtige Funktion entscheiden über das Überleben der Keramik.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Lars,
    könntest Du die Information auch etwas konkretisieren (Hersteller, Bezugsquelle z. B.)?
    Danke
    Gruß Stephan



    [quote]Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe mal ne neue Info für Euch. Ich fahre ne kleine Diva ( MV II, Bj.
    2001, AMV, LPG), jetzt ist der Kat dicht.


    Ich habe jetzt 209000km runter, davon 80000km auf LPG. Nun habe ich nach
    einem neuen Kat geschaut und bin darauf gestoßen, dass es inzwischen sogar
    spezielle Kat´s für LPG. Die setzen sich wohl nicht so schnell zu, da LPG
    heißer verbrennt und so die Keramikkat schneller zerstört.


    Alles in allem wird der Kat mit Einbau so um die 600Eur kosten. Also immer
    noch weniger als die Hälfte als der normale von VW.


    Wenn er eingebaut ist, dann werde ich Euch neue Info´s schreiben und auch
    ein paar Fotos und Info´s bei wiki reinstellen.


    Gruß Lars

  • so, am We ist es soweit, dann baue ich den neuen LPG KAT ein.


    Sobald ich ihn habe, werde ich alle wichtigen Infos reinstellen.


    Klar hast Du recht Urs, es entscheiden richtige Einstellung und richtige Funktion über die Dauer der Keramik, aber wenn Gas nunmal ca. 50°C heißer verbrennt, kannst du ja einstellen was Du willst, es wird auch dann eben nicht kälter *gg*


    Gruß Lars

  • Ich kipp jetzt bewusst mal Benzin ins Feuer.


    Das Problem liegt ganz woanders. Dummerweise geistern aber selbst bei Leuten, die es besser wissen sollten (z.B. KFz Meistern) Halbwahrheiten herum. Die Zahlen unten sind auch nur die halbe Wahrheit, aber das Totschlagargument zu Deiner Aussage :)


    Verbrennungstemperatur von LPG ~1925° C
    Verbrennungstemperatur von Diesel ~1948° C
    Verbrennungstemperatur von Benzin ~1986° C.