Rußfiltereinbau

  • Moin moin.


    Kann mir wohl jemand sagen wie der Ablauf ist wenn ich einen Rußfilter selber einbauen möchte ?
    Muss ich mir dann den Einbau beim Tüv bestätigen lassen um ihn in die Papiere eingetragen und auch die Förderung zu bekommen ?
    Oder kann nur eine berechtigte Fachwerkstatt sowas durchführen ?


    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Rußfiltern der Firma Kat-Versand ? Sind ja doch ne Ecke günstiger als Oberland.


    Wo ich schon dabei bin .. vielleicht kann mir ja auch noch jemand nen Tip für eine neue Starterbatterie geben.
    Ist für nen MV2 Atlantis AXG gedacht.
    Welcher Hersteller ? Welche Daten ? Wo günstig zu bekommen ?


    Vielen Dank


    Gruß Stefan

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wo ich schon dabei bin .. vielleicht kann mir ja auch noch jemand nen Tip
    für eine neue Starterbatterie geben.
    Ist für nen MV2 Atlantis AXG gedacht.
    Welcher Hersteller ? Welche Daten ? Wo günstig zu bekommen ?


    So groß wie möglich; 95/100 Ah-Batterien passen vorne mit etwas Quälerei noch rein.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Ersatz


    Hersteller und Kosten? Ist irgendwie wie mit dem Motoröl: x Leute -> x+1 Meinungen ;)
    Ich habe mir eine VW-Batterie (Varta) beim Freundlichen geholt. Hatte sehr gute Testergebnisse und der Preis war mit Feilscherei (Prozente) und Altbatterierückgabe (irgendeine 12V-Batterie) recht günstig.


  • Hallo, die Einbaubescheinigung, die beim Filter dabei ist wird normalerweise von der Werkstatt ausgefüllt, die den Filter einbaut. Wenn du ihn selber einbaust, brauchst du trotzdem jemand, der die Bescheinigung ausfüllt und abstempelt.


    Dann Ja, du mußt den Filter eintragen lassen um Förderung zu bekommen. Das macht die Zulassungsstelle.


    Zulassungsstelle sagt:


    Kfz - Eintragung - Nachrüstung Katalysator bzw. Rußpartikelfilter - sonstige technische Veränderungen


    Sie haben Ihr Fahrzeug mit einem KAT bzw. Rußpartikelfilter nachgerüstet


    Bei der Nachrüstung handelt es sich um eine nachträgliche technische Änderung. Sollte Ihr Fahrzeug aufgrund einer technischen Nachrüstung z.B. mit einem Rußpartikelfilter oder Katalysator ausgerüstet worden sein, ist zunächst bei der kennzeichen-führenden Zulassungsbehörde eine kostenpflichtige technische Änderung zu beantragen. Die Daten für eine KAT- oder Rußpartikelfilter-Nachrüstung werden an das Finanzamt übermittelt. Falls Sie noch im Besitz von Fahrzeugpapieren sind, die vor dem 01.10.2005 ausgestellt wurden (Fahrzeugbrief u. Fahrzeugschein), ist der Umtausch in neue Fahrzeugdokumente erforderlich (Zulassungsbescheinigung = ZB Teil I u. Teil II). Die Kosten für den Umtausch sind vom Fahrzeughalter zu tragen.


    Benötigte Unterlagen:


    * gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass). Falls Dritte im Auftrag vorstellig werden, ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich. Bitte die Ausweispapiere beider Personen vorlegen.
    * Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II.
    * Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I.
    * Bescheinigung der Hauptuntersuchung.
    * Einbaubescheinigung bei Rußpartikelfilter / Steueränderungsantrag bei KAT.
    * ABE des Nachrüstsatzes.





    Zitat

    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Rußfiltern der Firma Kat-Versand ?
    Sind ja doch ne Ecke günstiger als Oberland.


    Ist im Prinzip egal. Ich würde daruf achten, das es nur ein Topf ist. Dann ist er besser zu reinigen.
    Siehe auch hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=0&category=14&order=time


    Zitat

    Wo ich schon dabei bin .. vielleicht kann mir ja auch noch jemand nen Tip
    für eine neue Starterbatterie geben.
    Ist für nen MV2 Atlantis AXG gedacht.


    Batterie Tipp 100 AH:
    http://cgi.ebay.de/BANNER-PKW-…3%B6r&hash=item27b27b92d9


  • Was ist mit der Batterie ?