Kaufberatung T4. Nach welchen T4 soll ich suchen.

  • Hallo liebe T4 Gemeinde


    Ich bin neu hier im Forum und auch noch sehr unerfahren im Bezug auf den T4 würde aber gerne einen haben.:-P
    Seit Tagen lese ich im Forum und mir platzt der Kopf ( so viel Input ) .


    Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen welchen T4 oder Alternativen ich mir kaufen soll. Ich bin da sehr flexiebel und habe noch nichts bestimmtes im Auge.


    Also zu mir und meinen Wunsch T4:


    -es sollte ein guter und robuster Wagen sein ( z,B. 2,4 D AAB oder AJA), da ich ihn so 10 Jahre fahren möchte.
    -Preisklasse zwischen 200000-300000 km Laufleistung (ist ja gerade Eingefahren sagt ihr)
    -sollte mit Pflanzenöl fahren können ( wird umgebaut) dadurch sind die neuen TDIs dafür nicht so gut geeignet glaube ich
    -Luxus und Power brauche ich nicht. Servo haben und Sparsam muss er sein.(mehr auch o.k)
    Ich fahre sowieso 120-140km/h auf der Autobahn ( restliche 80km/h sind Reserve :D )
    -Günstiger im Unterhalt als meiner ( 430 Steuer/ bei 40% ca. 450€ Versicherung ) habe meinen schon fast 13 Jahre und er fährt und fährt und fährt:-D . Ich liebe diese alten Autos.:-D
    Ja, es gibt auch schon günstigere Versicherungen. Bin am wechseln.
    -Umweltplakette ist mir egal (wollen die mich nicht – fahre ich nicht hin )
    -Wohne Norddeutschland. Die einzigen Berge die wir haben sind Autobahnauffahrten.:-P
    -Nur private Nutzung
    -brauche Platz, da in meine Limo nichts mehr rein geht. Durch unser Hobby Angeln ist der Wagen immer voll. 90% aller Fahrten werden mit 1-2 Personen gemacht. Dadurch glaube ich, dass 3 Sitze ausreichen.
    -Ich würde gerne drin schlafen!. Kurze Pause beim Nachtangeln oder Sauwetter. ( oder Kaffee trinken oder DVD schauen ) .Auf Luftmatratze oder Klappbett oder so.Auto steht meistens am Straßenrand oder auf einem Feld.
    Ist das eigentlich erlaubt im PKW/WoMo/LKW ?
    -Mir kommt es auf die Funktionalität an und nicht die Optik.
    -Für längere Ausflüge würde ich ihn im PKW/WoMo/LKW Umbauen zum WoMo für Arme ( was ich auch bin) .
    -Bei Reparaturen: vieles mache ich selber dank Forum und Büchern. Sonst habe ich noch ein paar KFZ Meister an der Hand
    -Sonntagsfahrverbot 3,5t/Parkverbot2,8t Regelung ist mir bekannt.
    -Würde ungern Steuerhinterziehung machen oder Versicherungsschutz verlieren durch Ahnungslosigkeit.


    So.
    Viele Infos über mich und meine Vorhaben für viele erfahrene T4 Besitzer. Damit könnt ihr doch bestimmt etwas anfangen ;) . Ich leider nicht.


    -Welchen Wagen soll ich suchen ?
    -Ab welchen Baujahr sind die Autos besser geworden.( glaube 96 gab es eine Große Produktaufwertung )
    -Kann ich ein gekaufter T4 mit LkW-Zulassung wieder so ohne Probleme anmelden ?
    -Kann ich ein gekaufter T4 mit WoMo-Zulassung wieder so ohne Probleme anmelden ? Meine die ohne 1,7m Stehhöhe.
    -Neue Regeln 2010/2011im Bezug auf die LKW-Zulassung ( Gewerbeschein oder noch mehr)
    -Geld. Egal wer was bekommt ( Steuer/Versicherung) auf die Endsumme kommt es an.Weniger hier dafür mehr da. Was ist für mich und mein Vorhaben am sinnvollsten?
    -Verbraucht eigentlich ein echtes WoMo mehr Diesel als die anderen? Da er ja ein Hochdach hat. Das wäre auf viele Jahre gerechnet nicht so gut.
    -Was ist ein SO. KFZ Reparatur-FZ ? Kann/soll ich das machen oder so kaufen und wieder so anmelden?
    - Die meisten LKWs haben 2 Sitze. Wie teuer wäre es auf 3 um zubauen.
    - Lieber 9 Sitzer suchen und selber auf LKW/WoMo umbauen, da die doch liebevoller behandelt wurden?


    Ich bin da sehr offen für alles. Würde mich sehr freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen auf welchen Wagen ich meine suche beschränken sollte und mich somit direkter damit zu befassen.


    MFG

  • Boah
    wat fürn Text...
    In Mobile oder Autoscout z,.B. bekommst du schon einen guten Überblick.
    Preis bis 6oder 7 T€ Laufleistung unter 200tkm Bj ab 97
    Generell auf T4 gehen!
    Transporter reicht. Ob mit oder ohne Fenster mußt du selbst entscheiden, ebenso ob lang oder kurz.
    Syncro muß nicht sein ist teuer in der Unterhaltung.
    Benziner 84PS ist günstig und auch als Transporter häufig genutzt.
    Der AAB lief m.W. nur bis 96, danach nicht mehr. Diesel gibt es den 1,9TD, der günstig ist.aber da kannst du den 102 auch noch nehmen, zumal er von Handwerkern auch gern genutzt wird.
    Kein Automaten, sind bei Reperaturen schon teuer.
    Schau mal nach Behördenfahrzeugen, die sind auch günstig und i.d.R. ohne hohe Laufleistungen.
    Schau auch nach Hochdächern ( festen), dann hast du die Option auf WoMo umzubauen.


    Gruß
    ralle

  • Wenn Du so einen alten Wagen noch 10 Jahre fahren willst, sehe ich in erster Linie Probleme mit der ständigen Rostbekämpfung und den steigenden Emissionsstrafsteuern, insbesondere bei Diesel. In Deutschlang ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch Landkreise Umweltzonen ausweisen, nur um sich zu profilieren.


    Empfehlungen sind natürlich alle relativ und vom individuellen Fahrzeug abhängig. Hier bei einem Händler steht gerade ein T1 re-import aus Kalifornien, Bj 1960, Westfalia Ausbau, mehr als 1,70 Stehhöhe. Und der sieht nach 50 Jahren noch tipp topp aus und ist super zum Angeln. Nur der Preis...


    - Zulassung: generell vergiss Bestandsschutz. Entweder das KFZ erfüllt die Voraussetzungen oder es gibt die Zulassung nicht.
    - PME geht natürlich auch bei TDI (beim Freundlichen klären), jedoch Probleme bei Zuheizer. Warum nicht auf GAS umrüsten?

  • Hallo


    Danke für die ersten Tipps. Ging ja schnell.



    hmm, ein Benziner wollte ich eigentlich nicht, da die doch mit 2-300 000 km doch nicht mehr lange halten werden .
    Ja, LPG ist schon gut aber durch die Wartung und den Mehrverbrauch sind die Kosten wie bei einem TDI. ( so ca.)


    Rostbekämpfung : so lange es nur die Optik ist würde es gehen aber TÜV relevante Teile müssten natürlich neu gemacht werden.
    Behördenfahrzeug: klingt gut. Habe aber immer Angst, dass viele Leute die Autos fahren und da es nicht ihre sind werden die getreten. ( kalt / warm egal ist ja nicht meiner )


    Ach ja, die 6-7 T € sind nicht machbar.


    Also:
    Transporter ( mit/ohne Fenster mir erst mal egal )
    kein Automatik
    kein Syncro
    lang, da sonst keine LKW-Zulassung ( glaube ich )
    AAB nur bis 1996



    Noch mehr Tipps ?
    Was ist : SO. KFZ Reparatur-FZ ? Finde nichts im Netz


    MFG
    TDS


  • Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt halten zumindest die 2,5Liter 5 Zylinder genauso lange wie die Diesel. 2,5 Liter 110PS drehen normalerweise bei 2500-4000 und bei Vollast auch mal selten bis 5500. Die sind schon OK.


    Zitat

    Ja, LPG ist schon gut aber durch die Wartung und den Mehrverbrauch sind
    die Kosten wie bei einem TDI. ( so ca.)


    Relativ. Benziner saufen. Das ist halt so. LPG braucht bis 20% mehr bei halben Spritpreisen. (Übern Daumen)Bekommen aber grüne Plakette und für 350.- einen Euro2 Kat.
    Beim Diesel sinds da mindestens 800.- für nen DPF. Und spätestens wenn dir der erste Turbo oder die ESP verreckt bist du kostenmäßig wieder beim Gleichstand. Zumindest wenn du nicht alles selber machen kannst.
    Benziner sind also durchaus interessant, weil wesentlich wartungsfreundlicher und auch weniger wartungsintensiv weil einfach weniger empfindliche Teile da sind.



    Da steckst du auch von privat nicht drin. Da must du einfach deinem Gefühl folgen und versuchen das Fahrzeug objektiv einzuschätzen. Nebenan bei mir steht ein Sprinter von nem Gärtner beim Lacker, der bekommt als neues Firmenfahrzeug momentan ne komplette Hohlraumkur. Der Chef sagt, entweder den Fahr ich später selber, oder den fährt dann ein Mitarbeiter weiter, oder der bleibt in der Firma, lohnt sich immer. Sowas gibts also auch. Restrisiko bleibt natürlich immer.


    Zitat


    Ach ja, die 6-7 T € sind nicht machbar.


    Also:
    Transporter ( mit/ohne Fenster mir erst mal egal )
    kein Automatik


    Auf keinen Fall, 100000 und Schluss. (Ausnahmen gibts immer, aber eben die Quintesenz aus den postings hier.)



    Zitat

    kein Syncro


    Syncro ist immer teurer im Unterhalt. Aber geil zum Fahren.


    Zitat

    lang, da sonst keine LKW-Zulassung ( glaube ich )


    Warum das denn? Mit 3 Sitzer vorne und Trennwand .....



    MfG Thomas

  • Hallo
    nur noch ein paar Hinweise an deine Zusammenfassung

    Zitat


    Also:
    Transporter ( mit/ohne Fenster mir erst mal egal )


    Trapo ohne Fenster: Da wirst du mit ziemlicher Sicherheit später keine Dreipunktgurte an den äußeren Sitzen nachrüsten können. Ich weiß, das hast du nicht vor. Aber der Hinweis schadet ja auch nicht. Bei den Trapos MIT Fenster, auch wenn ohne Bestuhlung genutzt, geht das allermeistens trotzdem!


    Zitat

    kein Automatik
    kein Syncro
    lang, da sonst keine LKW-Zulassung ( glaube ich )


    Ein Irrglaube ;) Was die genauen Anforderungen an LKW sind, musst du mal beim Finanzamt erfragen, das variiert! Manchen reicht auch die kleine Stufe zwischen Fahrer- und Laderaum, andere akzeptieren keine Fenster in den Seiten... Typ der Zulassung und Besteuerung sind also nicht unbedingt gleich!


    Zitat

    AAB nur bis 1996


    Danach wurde er vom AJA abgelöst, gleicher Motor (Saugdiesel) nur hat der AJA schon einen Kat ab Werk (ich meine mit EURO 1 = rote Plakette). Den AJA gab es dann so bis ca. 2000.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo


    habe mir gerade auf Wikipedia die Umweltzonen in D bis 2015 angesehen.
    hier


    Na ja, für meine persönlichen Vorhaben geht es noch.
    Entweder fahre ich da erst gar nicht hin, da ich diese Mengen an gestressten Menschen gar nicht sehen will oder zahle eben eine Straffe.


    Mir tun nur die Leute leid, die dazu gezwungen werden Umweltplaketten zu haben
    oder die, die glauben dass es wirklich um Umweltschutz geht.


    Gibt es noch mehr Tipps zu meinen zahlreichen Fragen ?


    MFG
    TDS