T5 96kW DPF: Abgas stinkt extrem (NICHT nur im Innenraum!)

  • Hi,



    bei unserem gebraucht gekauften T5 (ca. 130.000km) stinkt das Abgas extrem, und zwar nicht nur im Innenraum (nur, wenn man steht), sondern insbesondere auch generell aus dem Auspuff.


    Egal, wo getankt wurde (nur Normaldiesel), egal wann, auch nach hunderten km Autobahnfahrt, immer.


    Dazu kommt: Das Ding hat einen Partikelfilter, jedoch ist im Gegenlicht das Abgas mit bloßem Auge zu erkennen! IMO müsste da doch nichts zu sehn sein?


    (Oder wie sieht das aus, ist Sonnenlicht bei Rayleigh-Streuung und den Abgaspartikeln im Sub-Mikrometerbereich intensiv genug, dass man die Partikelkonzentration, die auch im Optimalfall vorhanden ist, mit bloßem Auge wahrnehmen kann?)


    Die Leerlaufmengenangleichwerte hatten wir schon mal für die Zylinder verglichen, die ist generell im Toleranzbereich.


    Woran kann das liegen, dass das Auto derart üblen Abgasgeruch hat?


    Ist der Austausch der Pumpe-Düsen ratsam? Kann es sein, dass die einfach abgenutzt sind?



    Gruß,
    Max

  • Zitat

    Moin,


    riecht dein FZ denn im Innenraum nach Abgasen, zumindest nach dem Start?


    Ja, und immer, wenn man an der Ampel warten muss.


    Zitat

    Und hörst du aus dem Motorraum auch deutliche Pfeifgeräusche beim
    schnellen Beschleunigen/Gas geben?


    Nein



    Zitat

    => Abgaskrümmer undicht.


    Wie geschrieben, es ist /nicht/ nur im Innenraum, also es stinkt exakt hinten aus dem Auspuff. Das Abgas selbst riecht entsetzlich. Aber auch nicht nach verbrannter Kühlflüssigkeit, sondern eher so wie die alten Bundeswehr MAN 8x8, falls jemand diesen Geruch kennt.



    Gruß, Max

  • Moin,


    dann schau doch mal im Motorraum, ob da um den Abgaskrümmer herum schon Rußschichten zu sehen sind.


    Ich mache morgen mal ein Foto, wo unser "abbläst".


    Undichter Abgaskrümmer ist leider ein Klassiker beim R5 TDI. Und wenn das Teil ersetzt wurde ist es dir (und deinem Portemonnaie) wohl erst einmal egal, wie die Abgase am Endrohr riechen ........:-(


    Ich habe auch ´ne Sounddatei auf dem Rechner, wo das Abblasgeräusch (helles Pfeifen wie ein schnell hochdrehender Turbolader) gut zu hören ist.


    Weiß nicht, ob die Datei im T4 Wiki geduldet wird ;) . Sonst schicke ich sie dir per Mail. Kannst mich ja mal anschreiben, damit ich die Mailadresse bekomme.


  • Ich kann mir vorstellen, dass der Geruch wegen der hohen Temperaturen im DPF entsteht.
    Beim MAN mil gl war seinerzeit ein luftgekühlter Deutz-Motor im Einsatz, bei dem im Vergleich zum wassergekühlten Motor deutlich höheren Temperaturen an Zylinderwänden und -Köpfen entstanden.
    Allerdings wurden die Kisten auch oft stundenlang im Leerlauf oder unter geringer Last gefahren. Wenn man dann mal wieder ein paar Minuten Vollgas gefahren ist, roch der Dampfer intensiv nach verbranntem Öl.....

  • Hi


    leide auch sehr am Abgas im Innraum (T5 Colorado ca. 140 tkm).
    Ich vermute, dass das Abgas über die Hohlräume der Kotflügel genau auf die Lufteinlassgitter der Lüftung geleitet wird. Daher scheint es egal ob DPF Turbo, Abgasskrümmer... jedes Lüftchen aus dem Motorraum landet garantiert im Innenraum (tolle Konstruktion).
    Gruss Muck

  • Hallo!


    Kann es sein, dass es da eine viel einfachere Erklärung gibt - den Zuheizer? Der schaltet sich um die 10 Grad Außentemperatur zu und stinkt besonders bei Kurzstrecken wie die Pest nach halbverbranntem Treibstoff. Das ist aber "normal" und sollte bei warmem Fahrzeug nicht aufteten.


    Gruß


    Ebi