guckt mal was ich gemacht hab Jungs,
[Blockierte Grafik: http://i56.photobucket.com/albums/g186/utzl/IMG_0161.jpg]
wo bekomm ich am guenstigsten die Ersatzteile?
guckt mal was ich gemacht hab Jungs,
[Blockierte Grafik: http://i56.photobucket.com/albums/g186/utzl/IMG_0161.jpg]
wo bekomm ich am guenstigsten die Ersatzteile?
Als erste Tip:
Schau ob Batteriesäure ausgelaufen ist, bei beiden Batterien - Kärchern!!!
Ansonsten neue Tür und neuer Spiegel dürften klar sein, Tür gibts für 100 Euro mit Versand.
Seitenwände:
gibts bei Diederichs Karosserieteile,führt z.B. Wessels und Müller.
Nur unten das Stück Schweller gibts für 25 Euro bei Ebay.
Die Sache steht und fällt mit der Arbeitszeit und den Kosten für den Lackierer, Teilekosten sind da nicht sooo hoch.
Viel Erfolg, und das haben andere auch schon hingekriegt! ;o)
Eine Felge habe ich noch, wenn Bedarf besteht...
Gruß
Mat.
Oh mannn.... Beileid.
Wie sieht denn der Unterboden im Bereich des eingedrückten Schwellers aus ?
Da ist doch kein Unterboden, da ist die Seitenwand doch ein Stück runtergezogen, Boden kommt erst später. Wird halt auch die innere Wand beschädigt sein, kriegt man aber hin, so wie das aussieht.
ZitatAlles anzeigenAls erste Tip:
Schau ob Batteriesäure ausgelaufen ist, bei beiden Batterien -
Kärchern!!!
Ansonsten neue Tür und neuer Spiegel dürften klar sein, Tür gibts für 100
Euro mit Versand.
Seitenwände:
gibts bei Diederichs Karosserieteile,führt z.B. Wessels und Müller.
Nur unten das Stück Schweller gibts für 25 Euro bei Ebay.
Die Sache steht und fällt mit der Arbeitszeit und den Kosten für den
Lackierer, Teilekosten sind da nicht sooo hoch.
Viel Erfolg, und das haben andere auch schon hingekriegt! ;o)
Eine Felge habe ich noch, wenn Bedarf besteht...
Gruß
Mat.
Klingt fast so, als wäre es unter 1.000,- Euro wieder hinzubekommen, mal abgesehen von den Lackierkosten...
Ganz so dürfte es aber nicht sein. Wenn du das alles selbst machst vllt und Kfz Mechaniker bist. Aber der Schaden dürfte bestimmt 7.000,- bis 8.000,- Euro sein oder?
Übrigens Stoßstange hinten dürfte auch neu. Reifen dito.
Es soll am Ende ja auch ordentlich sein oder?
Ralle
Hi Matthias,
Danke fuer die Antwort!
Der Boden sieht gut aus...ich muss halt den Schweller irgendwie reparieren.
werde heute erstmal die inneneinrichtung ausbauen,scheiben rausschneiden (wie geht das am besten?)
dann will ich in Höhe untere Fensterkante die Seitenwand Mitte und hinten rausbohren und schleifen.
muss man da auf was bestimmtes achten?
Wenn ich das Mittelteil raus hab wollte ich mir mal den hinter/unteren Teil des Schwellers ansehen...evtl. kann ich Ihn richten / ausbeulen und an die neue Seitenwand ranarbeiten.
Die C-Saeule muss in Fensterunterkanten hoehe nach aussen gedrueckt werden.
Die Türe kann ma glaub ich retten...Sie steht aber am oberen Scharnier 3 mm zu weit drin...ich weiss nicht ob ich das richten kann..oder ob ne neue Türe was bringt.
was kosten die Seitenwaende ?
[quote]Schau ob Batteriesäure ausgelaufen ist, bei beiden Batterien -
Kärchern!!!
Ansonsten neue Tür und neuer Spiegel dürften klar sein, Tür gibts für 100
Euro mit Versand.
Seitenwände:
gibts bei Diederichs Karosserieteile,führt z.B. Wessels und Müller.
Nur unten das Stück Schweller gibts für 25 Euro bei Ebay.
Die Sache steht und fällt mit der Arbeitszeit und den Kosten für den
Lackierer, Teilekosten sind da nicht sooo hoch.
Viel Erfolg, und das haben andere auch schon hingekriegt! ;o)
Eine Felge habe ich noch, wenn Bedarf besteht...
Gruß
Mat.
ZitatAlles anzeigen
100
Klingt fast so, als wäre es unter 1.000,- Euro wieder hinzubekommen, mal
abgesehen von den Lackierkosten...
Ganz so dürfte es aber nicht sein. Wenn du das alles selbst machst vllt
und Kfz Mechaniker bist. Aber der Schaden dürfte bestimmt 7.000,- bis
8.000,- Euro sein oder?
Übrigens Stoßstange hinten dürfte auch neu. Reifen dito.
Es soll am Ende ja auch ordentlich sein oder?
Ralle
Teilekosten unter 1000 Euro? Bei entsprechender Verwendung von Gebrauchtteile ohne Probleme.
Bei Kalkulation durch einen Gutachter dürfte der Schaden in die von Dir geschätzte Richtung gehen, das ist richtig.
Ich hatte einen ähnlichen Schaden (noch ein bisschen andere Sachen dabei) - Gutachten waren 12 k, repariert für 3,5, ohne selbst zu schrauben... .
Mach mal langsam und lass die Scheiben drin!! Ansonsten kann ich Dir das auch erklären.
Mach mal noch ein paar genauere Bilder von dem Bereich um die Scheiben.
Teilekosten weiss ich so auch nicht mehr, das ist alles schon zu lange her, keine Zeit mehr für Hobby-Karosseriearbeiten.
Fang mit den Verkleidungen an, das muss definitiv alles raus!
Und überleg Dir, ob es dafür steht an der Tür zu basteln und ewig zu spachteln oder gleich neu...
Scheid erst Teile raus, wenn Du neue Teile hast!!
schade, hast viel Arbeit vor dir
wenn du Türen etc. brauchst sag Bescheid, hier in der Werkstatt um die Ecke wird grad ein T4 geschlachtet, dürfte recht günstig sein
oder du gibst mir e-mail od. ähnl. dann schick ich dir die Adresse
was machen eigentlich die Querlenker etc. )
ne ab 96er Vorderachse liegt hier einschl. Querlenker, wobei es eher hinten so ausschaut als obs da was gestaucht hätte
Na da kann er sich doch auch die Seitenwände raustrennen...
Ein Schlachtebus dürfte doch das einfachste sein!
Schlachtbus...das einfachste sein!
Na Super!Bitte um Info..
utz(at)uni-duisburg.de
meine Querlenker mit mit den neuen Traggelenken sind OK
Hallo
im Grundsatz geht das.
Zitat[Blockierte Grafik: http://i56.photobucket.com/albums/g186/utzl/IMG_0161.jpg]
Sind ein paar Problemstellen drin.
1. Radlauf vorne. Um das sauber wieder hinzubörteln, braucht es schon einen Blechkünstler
2. B-Holm. Der muss, so wie ich das sehe, fachmännisch gezogen werden.
3. Schweller und angrenzende Bodengruppe dito
4. So wie das Heckseitenblech verzogen ist, vermute ich, das der C-Holm auch nicht mehr die Originalform hat, also auch ziehen.
5. Einige der Dellen/Knitter kriegt man mit "heiß machen und verformen" wieder hin, ohne zu tauschen
Also, wie schon beschrieben, innen mal Alles wegschrauben, damit man arbeiten kann.
Ansonsten wäre mein Tipp, wenn die polnische Grenze nicht allzu weit entfernt ist, Dir dort einen Karosseriespengler zu suchen, der auch noch einen Lackierer an der Hand hat. Dadurch dass dort Neuteile bis vor 20 Jahren Mangelware waren und auch heute noch, für das polnische Lohnniveau, sehr teuer sind, gibt es da wahre Blechkünstler, die mit ein bißchen Reparaturblech und ihren speziellen Fähigkeiten der Materialverformung selbst geknitterte und gerissene Aufprallabsorber (auch Banane oder Ziehharmonika genannt) wieder so hinkriegen, dass man quasi nichts sieht(Allerdings wollte ich mit sowas dann nicht fahren). Ein Freund von mir hat einen Russen zeitweise angestellt. Der hat einen T4 MV Überschlag (alle Säulen verzogen, Dach vorne platt, Frontscheibenrahmen geknickt etc) wieder aufgebaut. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass der nochmal wird. Ist aber so. Materialaufwand Blech quasi 0, allerdings hat der 1 Woche nichts anderes gemacht, als zu ziehen, zu erhitzen, zu dengeln, zu spachteln, zu schmirgeln etc.
Also wenn's sich irgendwie einrichten lässt, bring die Kiste gen Osten ins befreundete Ausland.
Gruß
Thomas
hab grad über einen Dritten angerufen, die Karosse ist leider verschrottet, waren wohl die Gelenke der Türen ausgeschlagen und viel Rost halt
tut mir leid
ansonsten nach Teilen fragen: 09549/289 Fa. Köcheler, war ein AAB
dabei nicht unbedingt in Grenznähe bleiben, je weiter ins Landesinnere, desto günstiger
zwar weiter weg aber noch günstiger ist Rumänien
ne kpl. Lackierung fürs Auto 250€ ordentlich gemacht
Hallo,
Zitatdabei nicht unbedingt in Grenznähe bleiben, je weiter ins Landesinnere,
desto günstiger
zwar weiter weg aber noch günstiger ist Rumänien
ne kpl. Lackierung fürs Auto 250€ ordentlich gemacht
Gehört habe ich auch schon, dass es sogar spezialisierte Ausländer gibt, die das Auto abholen und nach Reparatur wieder auf den Hof stellen. Besagter Freund aus dem KFZ-Handwerk hat das schon mal mit nem Polo durchexerziert.
Der hat das damals über so etwas wie my hämmer ausgeschrieben. "Gewonnen" hatte ein Pole und der hat die Kiste abgeholt, gespengelt, lackiert und rückgeliefert für ca 50% des deutschen Preises. Wenn man bedenkt, dass Material dort fast das Gleiche kostet, wie hier, akzeptabel oder?
Gruß Thomas
Ein Bekannter von einem Bekannten von einem Bekannten...
hat sein Auto in Fernost reparieren lassen.
Als das Auto wieder da war, hat er durch Zufall einen Ersatzschlüssel hinterm Außenspiegel entdeckt.
Naja, man kann viel Geschichten erzählen wenn der Tag lang ist...
- und öfter mal hinter den Rückspiegel schauen
ZitatEin Bekannter von einem Bekannten von einem Bekannten...
man koennte noch dazu schreiben....von einem bekannten der gehoert hat ...von einem der gesehen hat
[quote]hat sein Auto in Fernost reparieren lassen.
Als das Auto wieder da war, hat er durch Zufall einen Ersatzschlüssel
hinterm Außenspiegel entdeckt.
Naja, man kann viel Geschichten erzählen wenn der Tag lang ist...
- und öfter mal hinter den Rückspiegel schauen