Einbau einer neuen Abgasanlage

  • Hallo zusammen,


    nach einer Tour von Marseille nach Hamburg fiehl mir der Auspuff direkt vor meiner Haustür ab :-/
    Jetzt habe ich eine neue Anlage gekauft incl. Kat. Der Ausbau war ja recht einfach da 3 Stellen komplett durch waren.


    Meine Frage nun, in welcher Reihenfolge setzte ich den neuen Auspuff drunter?


    klar, erstmal den Kat mit seinen 3 Schrauben anziehen, doch wie sieht es mit Mittel- & Endtopf aus? Vorher zusammenstecken oder erst die Mitte anbauen dann das Endteil?


    Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar :)



    Es handelt sich um einen t4 TDI bj. 95

  • Hallo


    Zitat

    Meine Frage nun, in welcher Reihenfolge setzte ich den neuen Auspuff
    drunter?


    klar, erstmal den Kat mit seinen 3 Schrauben anziehen, doch wie sieht es
    mit Mittel- & Endtopf aus? Vorher zusammenstecken oder erst die Mitte
    anbauen dann das Endteil?


    Das kannst Du halten, wie Du willst. Es empfiehlt sich aber, alle Auspuffteile von vorne nach hinten erstmal nur, incl. Schellen ineinanderzustecken und einzuhängen.
    Dann grob ausrichten (möglichst gleicher Abstand von allen umgebenden Karosserieteilen)und Schellen leicht anziehen. Mal heftig am Auspuff wackeln, ob der irgendwo anschlägt, ggf Feinausrichtung. Danach alle Schellen richtig festziehen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette



  • Ja, genau so.
    Zum Kat steht noch im Wiki:
    Zum Ausbau des Kats müssen die in der Regel stark korrodierten Verbindungen vor und hinter dem Kat gelöst werden. Da dies häufig nicht zerstörungsfrei möglich ist, sollten vor Beginn der Arbeiten die erforderlichen Auspuff-Verbindungsteile (Schrauben, Dichtungen) besorgt werden.

  • Zitat

    Einen TDI 95 gibt es nicht. Der TDI wurde erst 96 gebaut.


    Sorry, aber das ist schlicht falsch! Die ersten TDI-Motoren wurden schon
    1995 verpflanzt!


    Wahrscheinlich aber in einem Modell 96. Also so ab August/September. Dürften dann ein "T" in der Fahrgestellnummer haben.


    Stefan