Frage zu den Frontscheinwerfern

  • Hallo T4 gemeinde,


    es gibt zum Thema Frontscheinwerfer viele Einträge. Mich interessiert hier aber eure Erfahrung mit den originalen und aus Zubehörscheinwerfern.


    Mir ist das Originallicht etwas zu dunkel und Xenon ist ja scheinbar nicht zu realisieren. Klarglas wie im Golf/ Lupo nicht zu finden. Daher die Frage, wie das bei euch so ist.


    In meinem T 3 hatte ich die Zuleitungen etwas modifiziert, da der Spannunsverlust recht hoch war, allerdings war die Batt. hier auch im Heck.


    Kann mir einer etwas zu diesen Teilen sagen: klick


    Bevor der Tipp kommt, es sind auch Leuchtmittel mit Standardleistung aber erhöhter Lichtmittelausbeute eingestzt, sind auch gut, hätte aber gerne legal etwas mehr Licht. :)


    Über Tipps, Erfahrungen, .. würde ich mich freuen.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo Malte,


    Zitat

    Mir ist das Originallicht etwas zu dunkel und Xenon ist ja scheinbar nicht
    zu realisieren.


    Xenon legal nur von P2 und das sehr teuer.


    Zitat

    In meinem T 3 hatte ich die Zuleitungen etwas modifiziert, da der
    Spannunsverlust recht hoch war, allerdings war die Batt. hier auch im
    Heck.


    Trotz Batterie direkt "neben" den Scheinnwerfern ist das auch beim T4 durchaus ein Argument. Einen Lösungsansatz hierfür kannst du in der Wiki finden. Höhere Spannung heißt aber natürlich auch mehr "Verschleiß".


    Ein weiterer Punkt ist die allmähliche Verschmutzung des Reflektors im Scheinwerfer, der aber nur sehr schwierig zu säubern ist, ohne dabei weiteren Schaden anzurichten. Dazu gab es in letzter Zeit auch verschiedene Beiträge, zu finden über die Forumssuche.


    Zitat


    Kann mir einer etwas zu diesen Teilen sagen:
    klick


    Nicht konkret zu diesem Produkt. Es gab aber schon mehrere Tests von unterschiedlichen Auto-Zeitschriften, die immer das Fazit hatten: Klarglas-SW sind der Optik geschuldet und bringen daher konstruktionsbedingt nicht die gleiche Lichtmenge auf die Straße wie die "alten" Scheinwerfer. Das Fazit dürfte auf Nachrüstlösungen wohl übertragbar sein, vor allem, wenn noch diese "Leuchtringe" irgendwo im SW untergebracht werden müssen...


    Also wenn es dir primär um eine bessere Ausleuchtung auf der Straße geht, dann mit den legalen "einfachen" Mitteln oder mit ganz viel Geld und Aufwand und Xenon, meiner Meinung nach.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo;


    ich habe an meinem Bus die Scheinwerfer so wie in der wiki beschrieben direkt mit Sicherung und Relais angeklemmt.
    Der Spannungsunterschied waren bei mir(also beim Bus)ca. 2Volt, das macht sich schon ordentlich bemerkbar.
    Die verbauten Phillips Premium Birnen sind jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme verbaut.
    Mir reicht das Licht jetzt vollkomen aus.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • ich hatte bei mir am T4 noch bnicht nachgemessen. Aber 2 Volt ist ein klares Argument für die Umrüstung. Ich werde es mal umbauen und abends in der Halle zwischen umgerüstet und original vergleichen. Danke euch.


    gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Zitat

    Ich werde es mal umbauen und abends in
    der Halle zwischen umgerüstet und original vergleichen.


    Dann mach doch mal Bilder, wenn du kannst mit identischer Belichtung oder eine Seite umgebaut und eine Seite orschinool! Wäre bestimmt interessant noch für die Wiki.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Schau mal in der Bucht nach Klarglas-Scheinwerfern von FK. Ich habe die bei mir incl. Fernlichtbrücke verbaut und es ist selbst meiner Frau aufgefallen, daß die Lichtausbeute deutlich besser gegenüber den Serienscheinwerfern ist. Als Leuchtmittel habe ich Nightbreaker von Osram drin und kann nicht klagen.
    Als Nächste werde ich noch eine Relais-Schaltung an alle vier Leuchtmittel anschließen, mal schauen, was dann die Dame des Hauses sagen wird!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hi, Malte!


    Zitat

    es gibt zum Thema Frontscheinwerfer viele Einträge. Mich interessiert hier
    aber eure Erfahrung mit den originalen und aus Zubehörscheinwerfern.


    Ich habe mir in der Bucht diese hier für kurzen Vorderwagen "geschossen":
    http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T4-S…3%B6r&hash=item41521f42ec


    Meine Erfahrungen hiermit:


    Es handelt sich dabei um Scheinwerfer mit H7-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht, sowie LED für Standlicht (TFL-Funktion) und Blinker. Sämtliche Anschlüsse sind mit Sockeln versehen wie die Original-Lampe, sodass man unter Zuhilfenahme der Originalfassungen alles einfach zusammenstecken kann.


    Die Lampen sind für Leuchtweitenregulierung (LWR) vorbereitet, die dazu gehörigen Servomotoren müssen allerdings vom alten Scheinwerfer übernommen werden. Montiert sind mechanische Stellschrauben mit M6-Gewinde, die laut Anleitung so in die Servos zu schrauben sind, dass sich ein Überstand von 46mm ergibt.
    Ich hatte hierbei das Problem, dass meine Leuchtweitenservos vom 1994-er Trapo M5-Gewinde haben und ihre Originalschrauben nicht passen (6-Kant anstelle eines Kugelkopfes). Daher musste ich die Schrauben aus der manuellen Einstellung kürzen und auf Gewinde M5 umändern, um sie montieren zu können.
    Nach dieser Maßnahme funktioniert die Verstellung jedoch einwandfrei.


    Beim Einbau zeigte sich, dass die Scheinwerfer nicht sehr passgenau sind: Die unteren Gewinde passten einwandfrei, bei den oberen musste ich ganz schön "drücken", damit die Löcher zum Einsetzen der Schrauben fluchten. Im Ergebnis sieht man an den Blechkanten des Kotflügels, dass die Scheinwerfer etwas zu weit nach vorne gekippt sind. Die oberen Halter sind augenscheinlich etwa 10mm zu lang, es besteht jedoch keine einfache Möglichkeit, sie zu kürzen. Prinzipiell könnte man entweder die Maske entsprechend eindrücken oder versuchen, die Kunststoffhalter thermisch zu erweichen und anzupassen. Ich werde letzteres versuchen. Schön ist das aber nicht!


    An den Scheinwerfern hängen an Kabeln vergossene Elektronik-Komponenten, die sich mit Klebepads an der Maske ankleben lassen. Zunächst hielt ich diese für Ballast-Widerstände für den LED-Blinker, damit dem Blinkgeber eine normale 21W-Last vorliegt und er keine defekte Birne detektiert und "hektisch" blinkt. Leider scheint es sich aber nur um den normalen Vorwiderstand des LED-Blinkers zu handeln, denn der Blinkgeber reagiert dennoch "hektisch" auf den Umbau. Seltsam ist, dass für das Standlicht kein entsprechendes Bauteil "herausbaumelt". Abhilfe schafft der Einsatz eines Blinkgebers für LED-Blinker, bei mir aber wegen der Anhängerkupplung schwierig, weil die nicht den zusätzlichen Ausgang "C2" für die zweite Kontroll-Leuchte bei Anhänger-Betrieb haben. Andere Abhilfe wäre durch Nachrüsten des Ballast-Widerstands (z.B. 6,8Ohm, 25W, bei Conrad Electronic) oder aber Modifikation der Blinkgeberschaltung (30 Milliohm-Shunt anstelle 20 Milliohm) möglich, so werde ich es vermutlich lösen.


    Nach diesen eher unerfreulichen Sachen macht der Scheinwerfer aber wirklich gutes Licht. Sowohl das Abblendlicht, das mit Ellipsoid-Projektoren gemacht wird, als auch das Fernlicht mit normalen Parabolspiegeln sind meiner Ansicht nach besser als das Original. Und das Standlicht/TFL sieht wirklich gut aus!
    Die Blinker sind meiner Ansicht nach unter bestimmten Winkeln etwas unscheinbar, aber nicht schlimmer, als bei vielen zeitgemäßen Fahrzeugen vom Werk aus. Vielleicht mach ich mir noch Seitenblinker in die Kotflügel.


    Inzwischen gibt es auch von anderen Anbietern solche Scheinwerfer/TFL/LED-Blinker-Kombinationen, teilweise für erheblich weniger Geld, und mit etwas Glück auch passgenauer und besser kompatibel. Ich kann mit den Dingern jetzt gut leben, weil ich entsprechend umbauen kann, kann sie aber dem Otto-Normalverbraucher nicht empfehlen.


    Zitat

    In meinem T 3 hatte ich die Zuleitungen etwas modifiziert, da der
    Spannunsverlust recht hoch war, allerdings war die Batt. hier auch im
    Heck.


    Wenn du merklichen Spannungsabfall an den Lampen hast, kann man darüber sicher auch etwas gewinnen. Bei mir kommen erfreulicherweise zumindest 12V an, so dass ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehe. Vielleicht solltest du zunächst mal deine Kontakte pflegen (ich meine jetzt die elektrischen *g*), bevor du die ganz große Welle machst.


    Gruß,
    Tiemo