Schaltungsproblem nach Kupplungswechsel

  • Hallo liebe T4-Freunde


    Ich bin mit nem 1999-T4 Syncro (ACV) von der Schweiz nach Nepal gefahren, nun bin ich hier und die Kupplung ging kapput. Also habe ich eine gute Werkstatt gefunden, der hat die Kupplungsplatten gewechselt (hab die Teile mitgebracht), alles wieder zu gemacht und nun gibts ein Problem:


    Wenn der Motor läuft kann man nicht schalten, d.h. man bringt keinen Gang rein. Wenn der Motor nicht läuft so ist es kein Problem die Gänge reinzuschalten. Wenn der Motor auf ca. 4000 Umdrehungen gebracht wird so funktioniert das schalten ziemlich gut, ausser der 1. Gang hat Mühe. D.h. die Kupplungsplattten trennen nicht richtig, oder?


    Was bisher versucht wurde:
    -hydrauliksystem entlüftet
    -Geberzylinder geprüft (auch auf Halterungsrisse)
    -das Freilaufrad wurde etwas abgeschliffen (vielleicht zu wenig?)
    -der Nehmerzylinder wurde ersetzt
    -Unterlagsscheiben beim Nehmerzylinder angebracht, damit mehr Druck auf die Kupplungsplatten gebracht werden kann.



    Was denkt ihr?


    Vielen Dank für für jeden Tipp!



    Liebe Grüsse aus Kathmandu.


    Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo

    Zitat

    Wenn der Motor läuft kann man nicht schalten, d.h. man bringt keinen Gang
    rein. Wenn der Motor nicht läuft so ist es kein Problem die Gänge
    reinzuschalten. Wenn der Motor auf ca. 4000 Umdrehungen gebracht wird so
    funktioniert das schalten ziemlich gut, ausser der 1. Gang hat Mühe. D.h.
    die Kupplungsplattten trennen nicht richtig, oder?


    Richtig


    Im Grundsatz fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
    1. Falsche Kupplung drin, was weiß ich, falsche Druckplatte, zu dicke Kupplungsscheibe, zu schmales Ausrücklager.
    2. Kupplung falsch zusammengebaut, also z.B. den Ausrückhebel zwischen Kuppung und Ausrücklager, Ausrücklager nicht korrekt (z.B. falschherum, einseitig) am Ausrückhebel befestigt oder Welle beim Draufstecken nicht sauber ins Lager, sondern irgendwo daneben gesteckt.
    Im letzteren Fall, man sollte es kaum glauben, läßt sich das Getriebe trotzdem anflanschen und festziehen. Die Kupplungsglocke gibt den Zentimeter tatsächlich nach, ohne zu reißen. Passiert ist das ruckzuck. Beim Einbau ein bißchen verkantet und schon geht nichts mehr. Das funktioniert nur mit viel Gefühl, dem richtigen Winkel und muss "flutschen". Sobald da mit roher Gewalt gearbeitet wird, geht das schief, wird möglicherweise das Lager zerdrückt und dann passt der Abstand nicht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat


    O.K. auch mal versucht mit einer zweiten Person "auf Druck" zu pumpen, sprich einer betätigt das Pedal und hält es unten der andere macht den Entlüfternippel auf und wieder zu , das ganze mehrere male.


    Zitat


    Wie , habt ihr ihn zerlegt und evtl. da einen Fehler eingebaut?


    Zitat


    Was für ein Freilaufrad ?????


    Zitat


    O.K.


    Zitat


    Wenn du unter den Nehmerzylinder U-Scheiben legst dann verringert sich der Weg. D.h. def. die falsche Lösung.


    Du schreibst Kupplungsplatte erneuert. Me4inst du damit die Reibscheibe? Wenn ja kann der Automat defekt sein (Tellerfeder gebrochen, müde , krumm). Deshalb sollte man die Kupplung nur im Set Tauschen ( Reibscheibe, Automat und Lager)
    Sonst bleibt nur : Getriebe beim Einbau verkantet -> Reibscheibe krumm
    Falsche Kupplung
    Hydrauliksystem fehlerhaft.


    Viel Glück

  • Zitat

    -hydrauliksystem entlüftet


    Wurde es zum ausbau geöffnet? Wenn ja,


    Zitat

    -Geberzylinder geprüft (auch auf Halterungsrisse)


    dann erneuert noch den Geberzylinder und schon müßte es wieder gehen!!!


    Zitat

    -Unterlagsscheiben beim Nehmerzylinder angebracht,


    Die muß man wieder entfernen...


    MFG Harry :cool:



  • Moin Till
    Hab ihr den zweiten Entlüfternippel gefunden?


    gRuß Kurt


  • Hi


    Der Geberzylinder scheint perfekt zu funktionieren, warum sollte ich ihn ersetzen? Es ist sehr teuer (und braucht viel Zeit) um ein Teil nach Nepal schicken zu lassen.


    Das Hyrauliksystem wurde geöffnet, da der Nehmerzylinder ersetzt wurde. Alles entlüftet. Es reicht doch auch theoretisch nur das Nippelventil im Motorraum oben zu öffenen, da alle Luft steigt?!


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Hab ihr den zweiten Entlüfternippel gefunden?


    der ist doch am Nehmerzylinder angemacht, oder? dann JA. aber ich glaube es ist genau so etwas, das nicht funktioniert, eine kleine Sache, die wir übersehen haben. :) Danke für den Tipp.

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Im Grundsatz fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
    1. Falsche Kupplung drin, was weiß ich, falsche Druckplatte, zu dicke
    Kupplungsscheibe, zu schmales Ausrücklager.




    Hi


    Das Getriebe wurde unterdessen drei Mal aus und wieder eingebaut. Ich glaube nicht dass Nr.2 der Fall ist. Aber wir werden es nochmals genau überprüfen. Ich glaube mehr, dass es etwas mit der Kupplung selbst zu tun hat oder mit der Hyraulik zum trennen. Wir könnten wir das unterscheiden? kann man irgendwie die Kupplung "manuell" trennen?


    UND: Wir haben mal das alte Nehmerzylinder-Ausrückslager an das Hyrauliksystem angehängt, da sahen wir, dass das Ausrückslager nur bis zur Hälfte ausfährt und erst nach erneutem Pumpen gan rauskommt und dies wenn noch nicht mal Gegendruck von den Kupplungsplatten gegeben wird.



    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    O.K. auch mal versucht mit einer zweiten Person "auf Druck" zu pumpen,
    sprich einer betätigt das Pedal und hält es unten der andere macht den
    Entlüfternippel auf und wieder zu , das ganze mehrere male.


    Das ist die einzige Möglichkeit, die wir hier haben: jemand pumpt, der andere öffnet das Ventil. Es gibt keine VW-Geräte hier.



    Zitat

    Wie , habt ihr ihn zerlegt und evtl. da einen Fehler eingebaut?


    Zerlegt und geprüft, ob der volle Druck aufgebaut werden kann. Alles funktioniert perfekt mit dem GZ. Ich glaube nicht dass das das Problem ist.




    Zitat

    Was für ein Freilaufrad ?????


    Entschuldige! In englisch nennt man es "FREEWHEEL", es ist das Zweimassenschwungrad gemeint. Wenn dieses nicht perfekt abgeschliffen ist und es ein wenig verklebt, so funtioniert die Kupplung nicht. Oder?



    Zitat


    auf


    Wenn du unter den Nehmerzylinder U-Scheiben legst dann verringert sich der
    Weg. D.h. def. die falsche Lösung.


    Aber es wird mehr Druck au die Platten gegeben, also sollte es ehr so sein, dass die Kupllung immer trennt, als gar nicht.


    Zitat


    Du schreibst Kupplungsplatte erneuert. Me4inst du damit die Reibscheibe?
    Wenn ja kann der Automat defekt sein (Tellerfeder gebrochen, müde ,
    krumm). Deshalb sollte man die Kupplung nur im Set Tauschen ( Reibscheibe,
    Automat und Lager)


    Alles wurde komplett ersetzt.



    Zitat

    Sonst bleibt nur : Getriebe beim Einbau verkantet -> Reibscheibe krumm
    Falsche Kupplung
    Hydrauliksystem fehlerhaft.



    Aber was könnte mit dem Hyrauliksystem fehlerhaft sein? wie prüfen?



    Liebe Grüsse, till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Der Geberzylinder scheint perfekt zu funktionieren,


    Das Problem ist,wenn man das System öffnet und Luft dringt ein,dann
    fallen die Manchetten zusammen und es wird weniger oder gar kein Druck
    aufgebaut! Auf jedenfall ist es ein Hydraulik problem...


    Zitat

    Es reicht doch auch theoretisch nur das Nippelventil im
    Motorraum oben zu öffenen, da alle Luft steigt?!


    Nein! Geht nur das untere zum Entlüften durch pumpen!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo Till,


    Zitat

    Was denkt ihr?


    Ob die Lösung auch beim Syncro zutrifft kann ich leider nicht sagen.


    Ich denke, das eine "falsche/nicht passende" Kupplung verbaut wurde. Falsch deswegen, weil es meiner Meinung nach zu Produktionszeiten zwei Ausführungen des Zweimassenschwungradkupplungspaketes gab. Eines für die mechanische Kupplungsbetätigung und eines für die Hydraulikvariante.
    Heute gibt es nur noch eine Version für beide Varianten.
    Um das Spiel passig zu bekommen mußt Du bei der Hydraulikvariante das "1mm-Blech" zwischen Motor und Getriebe entfernen.


    Hoffe, geholfen zu haben. Gerade unterwegs ist man auf deutschsprechnde Hilfe angewiesen! :)

  • Zitat


    Das Problem ist,wenn man das System öffnet und Luft dringt ein,dann
    fallen die Manchetten zusammen und es wird weniger oder gar kein Druck
    aufgebaut! Auf jedenfall ist es ein Hydraulik problem...


    also hyrauliksystem entlüften?


    Zitat


    Nein! Geht nur das untere zum Entlüften durch pumpen!


    okay, aber wie kann ich das obere auch entlüten ohne ein offizielles Gerät? Es scheint zu funktionieren, wenn jemand pumpt am Pedal, dann kommt oben auch Luft raus. scheint zu funktionieren.


    danke für die Hilfe, es macht spass, etwas zu reparieren, ohne alle Möglichkeiten zu haben! :)


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo


    wollte Dir eigentlich schon letzte Nacht antworten, aber irgendwie ist beim Versenden die Verbindung zusammengeklappt und irgendwann muss ich ins Bett.


    Zitat

    Das Getriebe wurde unterdessen drei Mal aus und wieder eingebaut. Ich
    glaube nicht dass Nr.2 der Fall ist. Aber wir werden es nochmals genau
    überprüfen. Ich glaube mehr, dass es etwas mit der Kupplung selbst zu tun
    hat oder mit der Hyraulik zum trennen. Wir könnten wir das unterscheiden?
    kann man irgendwie die Kupplung "manuell" trennen?


    Ja, kann man, allerdings nachdem ich den Rest gelesen habe, halte ich das erstmal nicht mehr für notwendig. Kommen wir drauf zurück, wenn untere Variante nicht funktioniert.

    Zitat


    UND: Wir haben mal das alte Nehmerzylinder-Ausrückslager an das
    Hyrauliksystem angehängt, da sahen wir, dass das Ausrückslager nur bis zur
    Hälfte ausfährt und erst nach erneutem Pumpen gan rauskommt und dies wenn
    noch nicht mal Gegendruck von den Kupplungsplatten gegeben wird.


    Ich versuch mal die Begrifflichkeiten zu standardisieren, damit wir vom Selben reden:
    1. Unter Geberzylinder verstehst Du den Druckzylinder direkt hinter dem Kupplungspedal
    2. Unter Nehmerzylinder verstehst Du den Druck-(oder Geber-)Zylinder im/am Getriebe, der auf das Ausrücklager wirkt.
    Soweit korrekt?


    So, jetzt zum beschriebenen Problem: Wenn der erst auf "Pumpen" ausfährt, ist da noch immer Luft im System. Also suche bitte gemäß Wiki (Kupplung) alle Entlüfter im hydraulischen Kupplungsystem und entlüfte, von "Geber" Richtung "Nehmer" mit der guten alten Pumpen_Pumpen_Druck-Methode, wo also einer im Wagen sitzt und mehrfach das Pedal betätigt, dann den Druck hält, während ein 2. die Entlüfterschraube (auf der idealerweise ein durchsichtiger Schlauch steckt, der in ein Auffanggefäß führt) öffnet, die austretende Flüssigkeit beobachtet und wenn der oben durchgetreten hat, die Schraube wieder schließt. So lange wiederholen, bis in der Bremsflüssigkeit keine Blasen mehr zu sehen sind. (Nachfüllen im Ausgleichsbehälter nicht vergessen)


    Es ist übrigens eine irrige Annahme, dass Luft in geschlossenen Leitungen mit viskosen Flüssigkeiten aufsteigt. Dann würden sich ja hydraulische Bremssysteme automatisch in den Ausgleichsbehälter entlüften; tun sie aber nicht.


    Wenn das keinen Erfolg bringt, reden wir nochmal über die Prüfung, ob die Kupplung trennt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin Till,
    hoffe das Problem ist gelöst, trotzdem von mir noch eine Anregung.


    Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches skurielles Problem mit meinem Getriebe bzw. der Kupplung. Habe viel Zeit und Geld in eine neue Kupplung inkl ZMS gesteckt um später festzustellen dass der Geberzylinder doch der Verursacher war. Man hat es dem scheiss Ding von außen nicht angesehen, der Werkstattmeister hätte mir schriftlich gegeben das der Geberzylinder in Ordnung ist... Trotzdem, nach dem Wechsel war plötzlich alles in Ordnung.


    Hast Du ggf. die Möglichkeit einen gebrauchten Geberzylinder vor Ort zu organisieren bzw. einen zur Probe einzubauen....?


    Anyway.... Gute Reise weiterhin!


    vg olsenbande

  • Moin olsenbande


    Das Problem ist noch nicht gelöst...denn hier in Nepal war die letzten 10 Tage so was wie Weihnachten, ein Festival wo niemand arbeitet. Aber in den nchsten Tagen werde ich versuchen die Kupplung sauber zu entlüften, falls das nicht klappt muss ich weitersehen. Einen Ersatz-Geberzylinder zu organisieren ist beinahe unmöglich hier, denn es gibt weder Volkswagen hier, geschweige denn T4...


    Aber ich glaube es ist zu lösen. Warum sollte der Geberzylinder defekt sein? das wäre ein grosser Zufall, dass dieser zur selben Zeit wie die Kupplung defekt geht, nicht? Hm.


    Oder gibt es eine "sichere" Variante, den Geberzylinder zu prüfen?



    Danke für den Tipp.



    Liebe Grüsse, Till





    [quote]Moin Till,
    hoffe das Problem ist gelöst, trotzdem von mir noch eine Anregung.


    Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches skurielles Problem mit
    meinem Getriebe bzw. der Kupplung. Habe viel Zeit und Geld in eine neue
    Kupplung inkl ZMS gesteckt um später festzustellen dass der Geberzylinder
    doch der Verursacher war. Man hat es dem scheiss Ding von außen nicht
    angesehen, der Werkstattmeister hätte mir schriftlich gegeben das der
    Geberzylinder in Ordnung ist... Trotzdem, nach dem Wechsel war plötzlich
    alles in Ordnung.


    Hast Du ggf. die Möglichkeit einen gebrauchten Geberzylinder vor Ort zu
    organisieren bzw. einen zur Probe einzubauen....?


    Anyway.... Gute Reise weiterhin!


    vg olsenbande

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo!


    Ich habe nun alles nochmals sauber entlüftet und noch immer ist keine Veränderung zu sehen. Noch immer geht kein Gang rein! :(



    Was kann ich tun? Ich werde morgen das Getriebe nochmals (zum 4. Mal) wegnehmen und alles überprüfen und das Schwungrad vielleicht noch was abschleifen.


    Ich hoffe das hilft, anderenfalls bin ich ein wenig aufgeschmissen.


    Ist niemand bald in Nepal, der mir helfen könnte? ;)


    liebe Grüsse von einem fast verzweifelten T4-Schrauber...



    Till








    Ich versuch mal die Begrifflichkeiten zu standardisieren, damit wir vom
    Selben reden:
    1. Unter Geberzylinder verstehst Du den Druckzylinder direkt hinter dem
    Kupplungspedal
    2. Unter Nehmerzylinder verstehst Du den Druck-(oder Geber-)Zylinder im/am
    Getriebe, der auf das Ausrücklager wirkt.
    Soweit korrekt?


    So, jetzt zum beschriebenen Problem: Wenn der erst auf "Pumpen" ausfährt,
    ist da noch immer Luft im System. Also suche bitte gemäß Wiki
    (Kupplung) alle
    Entlüfter im hydraulischen Kupplungsystem und entlüfte, von "Geber"
    Richtung "Nehmer" mit der guten alten Pumpen_Pumpen_Druck-Methode, wo also
    einer im Wagen sitzt und mehrfach das Pedal betätigt, dann den Druck hält,
    während ein 2. die Entlüfterschraube (auf der idealerweise ein
    durchsichtiger Schlauch steckt, der in ein Auffanggefäß führt) öffnet, die
    austretende Flüssigkeit beobachtet und wenn der oben durchgetreten hat, die
    Schraube wieder schließt. So lange wiederholen, bis in der Bremsflüssigkeit
    keine Blasen mehr zu sehen sind. (Nachfüllen im Ausgleichsbehälter nicht
    vergessen)


    Es ist übrigens eine irrige Annahme, dass Luft in geschlossenen Leitungen
    mit viskosen Flüssigkeiten aufsteigt. Dann würden sich ja hydraulische
    Bremssysteme automatisch in den Ausgleichsbehälter entlüften; tun sie aber
    nicht.


    Wenn das keinen Erfolg bringt, reden wir nochmal über die Prüfung, ob die
    Kupplung trennt.


    Gruß


    Thomas

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo nochmals!


    Unterdessen habe ich (beinahe zu 100%) ausgeschlossen, dass es Luft in der Hydraulik hat. Doch ich habe die Kupplungsplatten und auch das Ausrückslager ausgetauscht, die Kupplung ist die richtige, ist von Sachs. Kann es sein, dass das Ausrückslager nicht mit der Kupllung zusammenpasst, obwohl beide für dieses Auto gemacht sind? Vielleicht sind sie von verschiedenen Marken?!


    Nur eine überlegung...


    lg und weiterhin DANKE für jeden Tipp! :)


    Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999