Startprobleme durch Luft in den Leitungen??

  • Hallo T4 Gemeinde,


    habe bereits seit längerer Zeit Startprobleme die ich ursprünglich auf Luft in den den Dieselleitungen zurückführen konnte.
    Zumindest dachte ich das.
    Die erste Maßnahme war das Wechseln der Leitung vom Filter zu den Einspritzdüsen. Die Probleme waren zunächst auch behoben. Nach ca. 2 Monaten wurden das Starten des Motors nach längeren Standzeiten (>6h) aber wieder deutlich schlechter.
    Nach Sichtprüfung der Dieselleitungen war auch wiedermal Luft zu sehen. Maßnahmen: Dieselfilter, Rücklaufventil mit O-Ring, und schließlich Dieselleitung vom Tank bis zum Filter gewechselt.
    Die Luft war weg und ich hatte 1 Wochenende keinerlei Startschwierigkeiten.


    Nachdem der Bus die Woche über nur auf dem Parkplatz stand wurde er am Wochenende wieder bewegt und siehe da, die Startprobleme sind auch wieder da. Luft ist nicht zu sehen, aber es sind die gleichen Symptome wie am Anfang der Odyssee. Ca. 30 sek. lang juckeln lassen bis der Motor mit reichlich weißem Qualm aus dem Auspuff startet. Ich kann den Motor direkt abstellen und anschließend startet er wieder tiptop.
    Auch nach kürzeren Standzeiten gibt´s keinerlei Probleme.
    Besserung erziele ich durch doppeltes Vorglühen vor dem Starten, doch auch da klingt der Start verschluckt und es kommt weißer Qualm hinten raus. Und irgendwie macht das bei den Temperaturen auch keinen Sinn.


    Ich bin für jede Anregung dankbar, schon mal vielen Dank!!


    Ach ja, ist ein MV1 ACV, EZ 2000

  • Zitat

    Besserung erziele ich durch doppeltes Vorglühen vor dem Starten, doch auch
    da klingt der Start verschluckt und es kommt weißer Qualm hinten raus.


    Könnte auch noch am Förderbeginn liegen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Am Förderbeginn wurde schon mal dynamisch "optimiert". Optimale Werte werden nicht erreicht, aber zwischendurch war das Startverhalten ja schon i.O.

  • Zitat

    Moin!



    Vielleicht ist das problem wirklich behoben und nun liegt
    es an den Glühkerzen! Würde ich mal prüfen lassen!


    MFG Harry :cool:


    Werd ich mal checken. Hab grad die Streifensicherung geprüft, die ist auch i.O.
    Die Glühkerzen sind dann nächstes Wochenende dran.


    MfG
    Toralf

  • Die Glühkerzen sind bei den derzeitigen Temperaturen von untergeordneter Bedeutung.
    Ich tippe auch auf einen verstellten Förderbeginn. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie eine Spannrolle gelöst hat.
    Wenn nur Luft in der Leitung wäre, würde der Motor ganz normal anspringen, wenn man lange genug georgelt hat. Dem Hinweis auf die weiße Qualmwolke entnehme ich, dass schon vor dem Anspringen des Motors Kraftstoff gefördert wurde, der dann allerdings nur verdampft, und beim Start herausgeblasen wird.


  • Dieser Sache werd ich auch mal nachgehen. Müßte dann nicht jeder Start Probleme bereiten? Und warum bringt mehrfaches Vorglühen Besserung?
    Ich seh mich schon viel zu früh den Zahnriemen wechseln, nur weil der nicht korrekt eingebaut wurde.:-(


    Schönen Sonntag noch...

  • Zitat

    Müßte dann nicht jeder Start Probleme bereiten?


    Jein, die direkten äußeren Rahmenbedigungen beeinflussen die Förderbeginnproblematik deutlich. Und die sind nicht immer konstant.


    Zitat

    Und warum bringt mehrfaches Vorglühen Besserung?


    Weil man dadurch einem grenzwertig schlecht eingestellten FB "hilft".


    Zitat

    Ich seh mich schon viel zu früh den Zahnriemen wechseln, nur weil der
    nicht korrekt eingebaut wurde.:-(


    Wohl nicht wirklich nötig. :D


    Zitat


    Schönen Sonntag noch...


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Genau die selben Symptome hatte ich im !SOMMER! bei meinem AJA! Es waren die Grühkerzen! Meßtechnisch war noch eine i.O., Funktionstechnisch waren alle 5 defekt! Und Luft habe ich auch in der Saugleitung, die spielt aber keine entscheidende Rolle.