Felgen vom Sharan auf den T4?

  • Hallo,
    kann man Stahlfelgen vom VW Sharan 6Jx15 ET 55 auf dem T4 Cali BJ 96 verwenden?
    Laut T4 75 KW (ACV) Betriebsanleitung ist diese Felgengröße für Winterreifen 195/70 R15 zugelassen. Ich habe die Reifen heute auf die Sharanfelgen montieren lassen, aber der Reifenmann war sich nur zu 95 % sicher, dass das legal ist.
    Übrigens: eine der original Stahlfelgen war durchgerostet, Luft ging raus.
    Meine Frage also: Sind Sharanfelgen auf dem T4 legal?

  • Moin,


    Zitat

    Meine Frage also: Sind Sharanfelgen auf dem T4 legal?


    wenn sie die Zulassung für entsprechende Traglast haben, ja.
    Glaube ich aber eher nicht ... ACV, California, ich schätze mal Achslast vorne 1500 kg, macht 750 pro Rad und damit pro Felge, die hat der Sharan nicht annähernd ...
    Wenn ich das richtig sehe, hat der einen LI95 vorgegeben, die T4 liegen bei mindestens LI99 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Denke auch die Tragslast dürfte das Problem der Felge sein. In der Regel wird eine Felge für einen Autotyp nicht überdimensioniert. Der Tüv würde es bemerken und sicher ist es bei hohen Geschwindigkeiten und Beladung auch nicht.
    Am besten mal bei VW nach der Traglast erkundigen.

  • Ich meine die SHARAN Stahlfelgen sind die gleiche wie die vom T4.


    Die originalen Alufelgen vom SHARAN dürfen nicht auf den T4 !!!
    Traglast ist zu gering!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Ich habe mich jetzt bei VW erkundigt:
    Die Sharanfelge 6Jx15H2 ET55 mit der VW Nummer 7MO 601 027A hat eine Tragfähigkeit von 690 Kg.
    Der T4 Cali hat aber eine Achslast vorne von 1510 Kg /Hinten 1490 Kg,
    damit ist eine Felgentragfähigkeit vorne von 765 kg und hinten von 745 kg erforderlich.
    Die Sharanfelge ist also zu schwach für den T4 Cali. Braucht jemand Sharanfelgen?
    Gruß
    siegmuel

  • Na hier könnte ja ein T4 Besitzer sein, auf dessen T4 die Sharanfelge passt.
    Man hat mir bei VW gesagt, dass es schon T4 Modelle gibt, die eine entsprechend niedrige Achslast (siehe oben) haben.
    War aber schon eher spaßig von mir gemeint;-)


    [quote]Na hier wohl nicht....:-D :D :D


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Na hier könnte ja ein T4 Besitzer sein, auf dessen T4 die Sharanfelge
    passt.


    Dann wäre das hier trotzdem unpassend, dafür haben wir den Markt.
    Also Ende hier mit der Verkaufsgeschichte...