Wasserstandheizung Gebläsesteuerung

  • Hallo an Euch,


    beim Einbau der gebrauchten Wasserstandheizung komme ich nicht mit dem Anschluß für das Gebläse klar: Ich denke mir, ich muß die Zuleitung zum Gebläseschalter trennen und an das Relais der STH anschließen, das dann das Gebläse einschaltet. Da ich aber auch hinten ein Gebläse habe und das auch laufen soll möchte ich gern wissen, ob ich ein zweites Relais brauche, nicht wegen der Leistung sondern wegen evl. anderer Probleme. Bin in Sachen Elektrik etwas behindert und könnte einen Tip von Euch brauchen... Es geht um die Eberspächer B7W in Caravelle '97 AET.


    Und schreibt bitte nicht, die sei zu groß, das hatten wir schon...:-)


    Grüße von Peter

  • Moin,



    Wir reden über einen T4 ohne Climatronic? Falls ja:
    Du brauchst nur 1 Relais, das die Spannungsversorgung des vorderen Gebläses von Klemme X auf Dauerplus (Kl. 30) umschaltet. Wenn dieses Umschalten nahe der Zentralelektrik stattfindet, zieht automatisch das vorhandene Relais J14 an, das das 2. Gebläse (Warmluftgebläse) mit Spannnung versorgt.
    Nahe der Zentralelektrik bedeutet zwischen Zentralelektrik und Abzweig zum Relais J14. Abhängig von den damaligen Ideen von VW kann das bedeuten, dass Du dafür die beiden Kabel aus dem Mehrfachstecker auspinnen musst.
    Alternativ kannst Du ein 2. Relais (1 A genügen) in die Zuleitung von J14 setzen und die Spannungsversorgung für J14 auf Dauerplus ziehen.

  • Danke Udo, so könnte es gehen, aber wie soll ich das auspinnen. Ich habe versucht, die Anschlüsse von Sicherung 6 hinten an der ZE zu finden.
    Da Elektrik für mich bei mehr als zwei Kabeln in Wunder übergeht, hab ich als ich die ZE von hinten sah, irgendwie an Schlangengrube denken müssen...
    Wie finde ich, welcher Stecker zu welcher Sicherung geht, oder wo ich die von Dir beschriebene Änderung einbringe???


    Grüße von Peter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie finde ich, welcher Stecker zu welcher Sicherung geht, oder wo ich die
    von Dir beschriebene Änderung einbringe???


    An die 'Verkabelung' Stecker-Sicherung kommst Du nicht, weil sie innerhalb der Zentralelektrik liegt.
    Du musst an den Mehrfachstecker Q, Platz 2. Es führt ein 2,5 qmm dickes und schwarz-gelbes Kabel dorthin.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

  • Man braucht nur ein Relais.
    Das hintere Gebläse hat bereits ein Relais, das lediglich anders angesteuert werden muss.


    Das vordere Gebläse wird über das Relais der Standheizung vom X-Kontakt auf Dauerplus geschaltet, sobald die Heizung das Gebläse frei gibt.


    Das Relais für das hintere Gebläse befindet sich hinter der Heizungsbedieneinheit und hat die Nummer 53.
    Die Ansteuerung des Relais muss lediglich von der originalen Leitung getrennt, und stattdessen an die Stromversorgung des vorderen Gebläses angeschlossen werden (am Eingang des Gebläseschalters für vorne).


    Das hintere Gebläse ist dann immer betriebsbereit, wenn auch das vordere Gebläse Spannung bekommt. Also auch bei Standheizungsbetrieb.


    Man sollte aber den Ladezustand der Batterie im Auge behalten, denn die Gebläse sind wahre Stromvernichter.

  • So Freunde, jetzt bin endgültig ratlos: Das Wechselrelais schaltet jetzt Spannung auf Q2 (Sicherung 6) sobald die Standheizung das vorgibt. Die Gebläseschalter stehen auf Stufe 2.
    ABER es tut sich nix ?!? Warum bloß nicht. Habs wie Wiki sagt gemacht!
    An Sicherung 6 hab ich 12V gemessen und nix bläst und mir wird kalt...Hiiiihhhlfe !!!
    Es geht um die Eberspächer B7W in Caravelle GL AET ohne Klima...


    Gruß vom Eispeter

  • Moin,


    Zitat

    So Freunde, jetzt bin endgültig ratlos: Das Wechselrelais schaltet jetzt
    Spannung auf Q2 (Sicherung 6) sobald die Standheizung das vorgibt. Die
    Gebläseschalter stehen auf Stufe 2.
    ABER es tut sich nix ?!? Warum bloß nicht.


    Kannst Du die Scheibenwischer betätigen, wenn die SH läuft?
    Es klingt so, also ob Du nicht Spannung auf das Gebläse (Leitung von Q/2 zum Gebläseschalter) gibst, sondern auf die Zentralelektrik (Leitung von Unterbrechung Richtng Zentralelektrik).



    [...]

    Zitat

    An Sicherung 6 hab ich 12V gemessen und nix bläst und mir wird
    kalt...Hiiiihhhlfe !!!


    Dort solltest Du bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter SH 0V messen.

  • Kannst Du die Scheibenwischer betätigen, wenn die SH läuft?


    Hallo UdoZ, also nochmal gaanz langsam: Zündung aus, Gebläse an, Steuerleitung Wechselrelais: 0V, Sicherung 6: 0V, Leistungsleitung Wechselrelaiseingang: 12V.
    Standheizung eingeschaltet, läuft an, Temperatur erreicht, Steuerleitung Wechselrelais: 12V "Klack", Leistungsleitung Wechselrelaisausgang: 12V, Sicherung 6: 12V, Gebläse: NIX!
    Heizung aus, Zündung an, Gebläse an, Gebläse: bläst!
    Jetzt kommst Du, denn das verstehe ich nicht.
    Ob die Scheibenwischer laufen, hab ich noch nicht probiert, bin auch der Meinung, daß dann die Gebläse sowieso laufen müssten.
    Ich habe das Kabel, das im Pin Q2 endet, getrennt und mit dem Umschaltrelais der Standheizung verbunden, so solls doch sein, oder?


    Gruß Peter

  • Oh, ich glaube ich bin aufgewacht: Wenn die Standh. das Wechsekrelais schaltet, dürfte die Sicherung 6 keine Spannung haben, oder? Aber was habe ich falsch gemacht? Also, elektrisch bin ich echt noch Krabbelgruppe, hat denn niemand einen Tip für mich?


    Peter

  • Ich glaub, ich hab die Leistungsleitungen vom Wechselrelais vertauscht. Darum schaltet es Spannung auf Sicherung 6, und nicht zum Gebläse. Das versuche ich in der Mittagspause zu ändern.


    Peter

  • Moin,


    Zitat

    Juhuu es bläst, ich DOOF hatte tatsächlich die Leitungen vertauscht....


    Freut mich, dass es jetzt läuft.
    Die Frage nach dem Scheibenwischer hatte den Zweck, den falschen Anschluss zu bestätigen. Er hätte nämlich bei Standheizungbetrieb Spannung gehabt.



    Zitat

    Vielen Dank und bitte entschuldigt die Störung.


    Gerne. Aber wieso Entschuldigung? Ein Forum lebt von solchen 'Störungen'.