besitze meinen ersten T4 - hab einigeTechnikfragen

  • Hallo liebe T4-Gemeinde.
    Ich bin ein Neuling in Sachen T4 (Reimoumbau einer Caravelle) und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet:
    - haben eine Leselampe (mit Schwanenhals), bei der die Birne defekt ist. Wie kann ich dieses matte Kunststoffglas entfernen um die Birne zu wechseln.
    - gibt es die Möglichkeit, einen ausziehbaren Getränkehalter im Amaturenbrett einzubauen? WO bekomme ich sowas?
    - wird die Zweitbatterie auch über die Lichtmaschine aufgeladen oder geht das generell nur über den externen 120V-Anschluß?
    - wann ist eine TÜV-Prüfung der LPG-Anlage und der Gasanlage für Küche/Standheizung fällig?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat

    Hallo liebe T4-Gemeinde.


    auch hallo!!


    Zitat

    Ich bin ein Neuling in Sachen T4 (Reimoumbau einer Caravelle) und würde
    mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet:


    Da bist du hier richtig, ich selbst habe einige Umbauerfahrung...


    Zitat

    - haben eine Leselampe (mit Schwanenhals), bei der die Birne defekt ist.
    Wie kann ich dieses matte Kunststoffglas entfernen um die Birne zu
    wechseln.


    Da gibt es unterschiedliche Modelle, Hella aus dem Zubehör geht anders auf, als Westfalia Originalausrüstung, also Foto macvhen und hochladen...


    Zitat

    - gibt es die Möglichkeit, einen ausziehbaren Getränkehalter im
    Amaturenbrett einzubauen? WO bekomme ich sowas?


    Ja, benutze die Forensuche, es gibt einen bericht über den Getränkehaltereinbau im Aschenbecher (nur für Nichtraucher) oder unterhalb der seitlichen Lüftungsdüsen...


    Zitat

    - wird die Zweitbatterie auch über die Lichtmaschine aufgeladen oder geht
    das generell nur über den externen 120V-Anschluß?


    Das hängt vom Einbau ab. Mit Trennrelais wird sie bei laufendem Motor geladen, ohne nur per Landstrom. Motor starten und die Spannung an der starterbatterie muß gleich der an der Zusatzbatterie sein, wenn du ein Trennrelais hast...


    Zitat

    - wann ist eine TÜV-Prüfung der LPG-Anlage und der Gasanlage für
    Küche/Standheizung fällig?


    LPG kann ich dir nicht sagen, die Gasanlage Wohnen alle 2 Jahre, an dem Wagen sollte eine Plakette (goldglänzender runder Aufkleber) oftmals in der Nähe des Nummernschildes platziert sein. Und es muß auch ein Prüfbuch vorhanden sein, in dem die Prüfungen dokumentiert sein müssen. Hast du das nicht, wirds schwierig beim Anmelden...



    Zitat

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Bitte, gerne. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias.
    Danke für die rasche Antwort. Also, erstmal zu dem Problemchen mit der Leselampe...wahrscheinlich stell ich mich da nur etwas dumm an. Habe diese Lampe installiert:
    http://www.heber-edv.de/privat/bilder/VW-Bus/PIC02515.JPG
    Kann das Plexiglas zwar mit etwas Kraft in der Halterung drehen dank eines kleinen Plastikknuppels...aber rausnehmen?


    Hast Du noch 'nen Tip, wie und wo man einen Tieftonlautsprecher vernünftig einbauen kann? Hab lediglich zwei Hochtöner unter der Frontscheibe und zwei Hochtöner an der Decke hinter der Sitzbank installiert. Eine Vorrichtung für nen Tieftöner in den Türen gibt es leider nicht. Der einzige Platz, der mir einfällt ist der Bereich neben der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz...keine Ahnung ob das so klug ist direkt neben der Batterie.



    Grüße
    Stephan

  • das ist die Zubehörlampe von Hella. Da sollte es eigentlich mit verdrehen des gehäuses (wie mein ein- und ausschalten) gehen. Habe diese Lampe auch verbaut, finde die Anleitung nur gerade nicht... TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    das ist die Zubehörlampe von Hella. Da sollte es eigentlich mit verdrehen
    des gehäuses (wie mein ein- und ausschalten) gehen. Habe diese Lampe auch
    verbaut, finde die Anleitung nur gerade nicht... TobiasABL;-)


    Okay. Das mit dem Drehen am Lampengehäuse hab ich schon versucht...wollte aber nicht mit zu viel Kraft rangehen. Wenn Du in der Bedienungsanleitung nochmal nen Tip findest wäre ich dir dankbar. ansonsten versuch ich das nochmal irgendwie aufzudrehen, in welche Richtung auch immer :D


    Gruß
    Stevenfreak


  • die musst Du hinten am Ein/Ausschalt Ring aufmachen,
    vorne am Glas geht nix

  • Zitat

    die musst Du hinten am Ein/Ausschalt Ring aufmachen,
    vorne am Glas geht nix


    Richtig - aber vooorsichtig!
    Eventuell fällt Dir sonst was vom Innenleben entgegen.
    Die Leuchte ist von Osram und heißt Copilot L (wegen dem langen Schwanenhals)
    Es gibt die auch noch als Copilot K mit kurzer Gurgel und als "M" mit Stecker für'n Anzünder.


    Hier oder hier findest Du z.B. Näheres: unter Zubehör auch das passende Leuchtmittel