Kühlschlauch defekt - VW findet Ersatzteil nicht

  • Hallo,


    bei meinem 96er ACV mit auch 96 aufgerüstetem Zuheizer (Miniuhr) hat sich ein Kühlschlauch (gelber Pfeil) an einer Schraube der Riemenabdeckung (roter Pfeil) durchgescheuert.
    VW kann nun den Ersatzschlauch nicht finden??:-(
    Es ist kein Teil des normalen ACV, ich nehme an der ist aus der Aufrüstung des Zuheizers durch Eberspächer. Eberspächer weiß aber auch von Nichts...


    Auf dem Foto wurde der Schlauch von mir angehoben: da liegt normal eine Verbindung mit zwei Rohrschellen horizontal oben, von dort geht ein Schlauch (links) mit steifem Z-Schlag an der Riemenabdeckung vorbei nach unten ins Dunkel.

    Der Tipp von VW war nun "ausbauen", aber wenn ich das bei der freien Werkstatt machen lasse, dann steht er da sicher eine Woche rum und am Ende finden sie bei VW doch kein Ersatzteil.


    Hat jemand eine Idee?
    mlf_image4799.jpg

  • Hallo,
    ich würde erst mal den Schlauch säubern und provisorisch mit selbstverschweißendem Gummi-Isolierband umwickeln! Steht keine Teile-Nr. auf dem Schlauch? Wenn nicht unbedingt enge Radien erforderlich sind, tut es auch ein etwas längerer gerader Schlauch. Ich habe mal einen beim Hydraulik Spezialisten gekauft.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hi


    geht der nur oben rum ?


    Das lässt sich sicherlich besser verlegen .



    Hilfreich können Teile vom Klempner sein zB ein Winkel für 25mm Mehrschichtverbundrohr von einem Schiebehülsensystem aus Messing oÄ.


    Gruß
    Urs


    edit: es spricht nichts dagegen Teile des Eberspächer aufrüstsatzes zu entsorgen. ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Demnach müßte es sich um den Schlauch mit der ET-Nr 074 121 073 AK
    handeln! Steht auf dem Schlauch nix drauf?


    Mein Onkel sagt was von 074121058F, der geht zum Ölkühler hinter.
    Geht er woanders hin, liegt mein Onkel falsch:-)

  • Die fetten Teilenummern auf den VW Schläuchen kann ich selbst ohne Brille lesen. Danke.


    Nein, auf dem Schlauch ist so keine Teilenummer zu erkennen. Es gibt den Schlauch auch nicht auf dem ACV Kühlschlauchbild beim Freundlichen.


    Mein Problem ist, dass ich die Bodenwanne nicht selbst entfernen und den Schlauch ausbauen kann. Insofern ist ein Klempner Rohr schick, aber kein Thema.


    In der Werkstatt treiben kreative Lösungen eher den Stundensatz hoch, daher die Frage nach dem Orginalteil.

  • Beschädigtes Stück rausschneiden, passenden Verbinder oder ein Stück Rohr rein, Schellen drauf - fertig.


    Ansonsten gibts Universalkühlerschläuche mit Metallspirale drin, die man auch gut biegen kann.


    Ich würde mich da nicht auf ORIGINAL versteifen...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Bodenwanne entfernen sollte kein Thema sein, sofern du kein gesundheitliches Handikap hast und der Bulli nicht extrem tiefergelegt ist!
    Einfach mit den Rädern einer Seite auf den Bordstein gefahren, das gegenüberliegende Vorderad mit dem Wagenheber angehoben und schon ist genug Platz um die Bodenwanne abzunehmen! Als Wekzeug brauchst du nur 10er und 13er? Schlüssel, ein Nußkasten erleichtert die Arbeit.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km