Welches Motoröl ACV?

  • Moin zusammen,


    ich hab nun einen neuen T4 Multivan für mich gefunden. Bald steht schon ein Service an.
    Es handelt sich um einen ACV mit RPF ohne Longlife.
    Im Motorraum habe ich nen Zettel mit 5-W-40 gefunden. Mehr lässt sich leider nicht mehr rausfinden.


    Mit welchem Öl sollte ich nun weiter fahren?


    Vielen Dank,
    Peer



  • Hallo,


    Zusatzfrage, welches Baujahr hat er denn ? Und wie viel Km ist er gelaufen ?


    Dann Wiki Öl: Norm 50500/50501 Mein Tipp, nimm das günstigste MARKENÖL mit der passenden Norm.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Mot…lvorgaben_f.C3.BCr_den_T4

  • Zitat

    Man kauft das normgerechte Öl mehr für den Turbo, nicht für den robusten
    ACV.
    Der Freundliche nimmt immer Mobil 1.


    Der Freundliche hat auch nen Vertrag mit denen und verdient an dem Öl richtig kräftig.


    Man kaufe Öl in der richtigen Qualität und passe die Viskosität an den Temperaturbereich an. 0W30 o.ä sagt sehr wenig über die QUALITÄT des Öls sonmdern nur etwas über die Viskosität...


    Mein Tip immer wieder - das Öl von Praktiker. 'HighStar' wenn mich nicht alles täuscht. 5 Liter unter 15 Euro, bei Aktionen entsprechend günstiger.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Mein letzter T4 hat immer 10W-40 von Texaco bekommen, und ist damit uralt geworden. Alle 15000 Ölwechsel, und gut.
    Inzwischen hat er ca. 430000km gelaufen, und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Auch der neue (inzwischen auch schon 9 Jahre alt) bekommt den gleichen Saft, obwohl er eigentlich auch Longlife-Öl fahren dürfte. Dass der Motor dann auch "Longlife" hat, wenn man das Öl und vor allem den Filter nur alle 30000km wechselt, wage ich zu bezweifeln.