Springt schlecht an...jetzt mit mehr Infos

  • Wie kürzlich berichtet habe ich, seitdem es kälter ist, Startschwierigkeiten bei meinem T4 Caravelle 2,5l Tdi, 151 PS, Bj 2002. Da ich im Sommer den Zahnriemen wechseln ließ, hat mit Klaus-Tdi einen Check der Förderbeginns empfohlen.
    Jetzt hab ich dazu noch einige Fragen:
    Wenn ich morgens dreimal vorglühen lasse springt er etwas besser an. Spricht das immernoch für den Förderbeginn oder eher für die Glühkerzen?
    Wenn ich so weiter verfahren würde, würden die Glühkerzen darunter leiden? (Aussage eines VW-Mitarbeiters)



    Ich habe jetzt endlich einen Termin bei VW Keller in Veitshöchheim um den FB auslesen zu lassen. Dank einer kurzen Rücksprache mit einem KFZ-Mechaniker hat besagter VW-Mitarbeiter verstanden, dass die Ermittlung der FB nur wenige Minuten dauern wird und nicht eine Stunde, wie er zuerst dachte.


    Welcher Wert wäre noch ok? Ab welchem Wert wird es kritisch?
    Wie kann ich den evtl. ahnungslosen KFZ-Mechanikern die Vorzüge der dynamischen Einstellung des Förderbeginns erklären?


    Danke schonmal für die Infos
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    Zitat

    Wenn ich morgens dreimal vorglühen lasse springt er etwas besser an.


    wie kalt ist es bei euch? Über 5° sollten die Glühkerzen gar nicht bestromt werden ...


    Zitat

    ... dass die Ermittlung
    der FB nur wenige Minuten dauern wird und nicht eine Stunde, wie er zuerst
    dachte.


    es geht sogar noch schneller, wenn der Motor noch gut warmgefahren ist, du also praktisch direkt in die Halle fahren kannst, um die für eine aussagekräftige Messung nötige Vorwärmzeit zu umgehen.


    Zitat

    Welcher Wert wäre noch ok? Ab welchem Wert wird es kritisch?


    optimal wären Werte in den unteren 50ern, Details findest du im Wiki-Artikel
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(Einstellen)


    Zitat

    Wie kann ich den evtl. ahnungslosen KFZ-Mechanikern die Vorzüge der
    dynamischen Einstellung des Förderbeginns erklären?


    anhand des ausgedruckten Wiki-Artikels ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,



    wie kalt ist es bei euch? Über 5° sollten die Glühkerzen gar nicht
    bestromt werden ...


    Nein so kalt es es bei uns tatsächlich nicht...Frankenland...Weinregion...gemäßigtes Klima...


    Was bedeutet das dann für meine Kaltstartproblematik? Ist 3x vorglühen dann eigentlich wirkungslos? Das er danach besser anspringt ist de facto so. Oder meinst du dass "nicht bestromt" weniger stressig für den Motor ist?
    Fragen über Fragen


    Schönen Sonntag noch
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    Zitat

    Was bedeutet das dann für meine Kaltstartproblematik? Ist 3x vorglühen
    dann eigentlich wirkungslos? Das er danach besser anspringt ist de facto
    so. Oder meinst du dass "nicht bestromt" weniger stressig für den Motor
    ist?


    ich meine, daß es egal sein sollte, ob 1mal oder 3mal kein Strom auf die GK gegeben wird ...
    wenn die Steuerung trotz der "hohen" Temperaturen die GK anheizt, lese ich daraus, daß die Temperatursensorik nicht die korrekten Daten erzeugt, mithin die Motorsteuerung also denkt, es ist schweinekalt und der Motor sich entsprechend seltsam verhält.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Jetzt hab ich dazu noch einige Fragen:
    Wenn ich morgens dreimal vorglühen lasse springt er etwas besser an.


    Das ist normal.


    Zitat

    Spricht das immernoch für den Förderbeginn oder eher für die Glühkerzen?


    Für beides.
    Schwache Glühkerzen und/oder unsicherer FB werden durch mehrmaliges Vorglühen "verbessert".


    Zitat

    Wenn ich so weiter verfahren würde, würden die Glühkerzen darunter leiden?
    (Aussage eines VW-Mitarbeiters)


    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat


    Ich habe jetzt endlich einen Termin bei VW Keller in Veitshöchheim um den
    FB auslesen zu lassen. Dank einer kurzen Rücksprache mit einem
    KFZ-Mechaniker hat besagter VW-Mitarbeiter verstanden, dass die Ermittlung
    der FB nur wenige Minuten dauern wird und nicht eine Stunde, wie er zuerst
    dachte.


    Das ist wieder mal eine klare Qualitätsaussage für das Servicepersonal an der Theke. :D


    Zitat

    Welcher Wert wäre noch ok? Ab welchem Wert wird es kritisch?


    Das Startverhalten wird von mehreren Parametern beeinflußt.
    FB / Glühkerzen / Gebersignale / ....
    Deshalb gibt es nur eine grobe Aussage:
    Sollte der FB unter 45 liegen, schlecht.
    Ab ca.30 < 40 wäre der FB schon ein klarer Verursacher des schlechten Startverhaltens.


    Zitat

    Wie kann ich den evtl. ahnungslosen KFZ-Mechanikern die Vorzüge der
    dynamischen Einstellung des Förderbeginns erklären?


    Wie schon gepostet - t4-wiki als Fortbildungsplattform empfehlen. :D


    Zitat

    Danke schonmal für die Infos
    LG
    Simone


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ich meine, daß es egal sein sollte, ob 1mal oder 3mal kein Strom auf die
    GK gegeben wird ...


    ganz so scheint es nicht zu sein. Laut Wiki (und auch eigene Erfahrung) ist überhalb 5°C zwar die Vorglühanzeige inaktiv, der Bus glüht aber trotzdem vor (erst ab 30°C nicht mehr). Man kann das Ende der Vorglühzeit am Klicken des Vorglührelais hören.


    Trotzdem würde ich mir über den Glühkerzenverschleiß keine großen Gedanken machen, wenn der Bus dann besser anspringt. So teuer sind die ja nun auch wieder nicht.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN