Motorsteuergerät

  • hallo ihr lieben.
    ich benötige dringend ein motorsteuergerät für meinen t4-bus. der bus ist baujahr 93, ein 2.0 benziner und braucht wohl einen aac-motor-geeignetes steuergerät. die teile-nr. hab ich leider nicht, aber vielleicht reichen die vorher genannten angaben, um das passende teil zu identifizieren.
    also, wenn jemand weiß, wo ich solches käuflich erwerben kann oder zumindestens im netz suchen kann, melde dich. die zeit drückt mir auch im schuh, da der bus nun schon in die dritte woche der nichtbenutzung geht und ich eigentlich schnellstmöglich wieder mobil sein muß. habt dank und beste grüße.
    smike


  • Was für Probleme hat denn dein Bus? Wer sagt denn, dass du ein neues Steuergerät brauchst.


    Ansonsten, es gibt verschiedene End-Buchstaben in der Teilenummer des Steuergerätes. Da würde ich nur eines kaufen, wenn ich genau weiß, welches ich im Fahrzeug habe. Mit VAG-Com kannst du die Nummer auslesen.


    Stefan

  • also der bus geht ständig aus beim anfahren, beim runterschalten, im leerlauf. hab ihn momentan bei autoschraubern, die sich t4-technisch wirklich bestens auskennen. haben alles durchgeprüft, was sonst ursachen sein könnten und sind jetzt zu dem schluß gekommen, dass es das steuergerät sein muß. suche daher dringend passendes teil, was die jungs ebenfalls unabhängig von mir tun. ich hoffe die richtige teile-nr. morgen zu bekommen. sie wollten das steuergerät am we ausbauen und die nr durchgeben. daher habe ich keine wirkichen zweifel, was die diagnose betrifft. es kommt aber definitiv nur ein gebrauchtes in frage, da die steuergeräte neu wohl heftig teuer sein sollen. wisst ihr zufällig, wo man im netz anfragen diesbezüglich stellen kann?


  • Hi


    Wo bist du denn her ?
    Mal für die Werkstatt als Hinweiß /Info http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste
    Sollen die sich ruhig mal in Ruhe durchlesen ,ggf. hat man ja Erfolg.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe werden die Digifant Steuergeräte so um 130 € bei ebay gehandelt.


    Es gibt Firmen die ,je nach Fehlerbeschreibung, die Geräte auch reparieren. Das liegt dann wohl auch so bei 150 € (Natürlich vorher ein Angebot machen lassen)


    Bei deiner Fehlerbeschreibung besonders Augenmerk auf die Unterdruckschläuche und den Unterdrucksensor im Steuergerät (Lässt sich tauschen http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…_Benzinmotor%29#Austausch )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin moin,


    also zusammengefasst, Cruisen ist nicht möglich, der Bock will auf Drehzahlen gehalten werden, oder?


    Dann würd ich mich mal mit dem Unterdrucksystem und vorallem mit dem Saugrohrsensor befassen. Die fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor. :D


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…ugrohrdruck,_Benzinmotor)


    Den kann man per VAG-Com auslesen. Motorlast muss bei Leerlauf so bei 20% und bei Vollast so bei 90% sein. Wobei Vollast nicht hohe Drehzahl heißt.
    Meist steigt die Last beim Hochdrehen an um dann bei hoher Drehzahl wieder abzufallen.


    Unbedingt mal den Schlauch zum Steuergerät abtrennen und verschließen.
    Dann bei laufendem Moror, ggf. mit Gasgeben am Laufen halten, mit einer Spritze vorsichtig Luft aus dem Nippel am Steuergerät ziehen. Jetzt muss er hochdrehen.


    Den Sensor gibts mittlerweile auf E-Bay fertig vorbereitet mit Adapterplatine für relativ kleines Geld als fast Plug und Play. Muss halt eingelötet werden.
    (Nicht von mir. :D )


    MfG Thomas L.

  • danke für die hinweise. der link wird mir sicher weiterhelfen, wenn saugrohrsensor und unterdruckschläuche auszuschließen sind. wenn ich das richtig verstehe, prüfen die das alte steuergerät und können es aber auch ggf. reparieren. das ist doch eine aussicht auf baldige lösung meiner probleme. also nochmals besten dank.

  • Zitat

    danke für die hinweise. der link wird mir sicher weiterhelfen, wenn
    saugrohrsensor und unterdruckschläuche auszuschließen sind. wenn ich das
    richtig verstehe, prüfen die das alte steuergerät und können es aber auch
    ggf. reparieren. das ist doch eine aussicht auf baldige lösung meiner
    probleme. also nochmals besten dank.


    Hi


    eine nicht unwichtige Frage steht noch offen ;)


    Wo ungefähr wohnt dein Bus , evt. geht ja was.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Den IPs nach würde einer in München am englischen Garten und einer in Möhnesee wohnen, ziemlich auseinander.
    Aber es stimmt ja nicht immer, was die IP uns weismachen will:)

  • Moin moin,


    defektes Motorsteuergerät heißt eigentlich in 99 von 100 Fällen entweder vergammelter Anschlußstecker oder Saugrohrsensor defekt.
    Was anderes kommt eigentlich fast nie vor. Und deine Fehlerbeschreibung
    deutet, wenn der fehler wirklich vom Steuergerät kommt, eindeutig auf einen defekten Sensor darin hin.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Den IPs nach würde einer in München am englischen Garten und einer in
    Möhnesee wohnen, ziemlich auseinander.
    Aber es stimmt ja nicht immer, was die IP uns weismachen will:)


    Moin , wenn du mich mit "Möhnesee" meinst (Ist der Bereich) ist die Differenz in der Tat recht groß.


    Kann ich als user hier die IP abfragen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also bei mir lag es am Drucksensor, neuen laut T4-Wiki besorgt und den alten geben den neuen gewechselt - Kostenpunkt mit Löten lassen ca. 55Euronen.

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • hallo. hab jetzt die teile-nr: 044906022R
    lass das steuergerät jetzt von eps-elektronik prüfen und ggf. reparieren. das kostet dann allerdings doch 300 ois. also, sollte jemand zufälligerweisedoch noch eine idee haben, wo ich besagtes steuerteil vielleicht günstiger erwerben kann, der melde sich bitte noch mal. saugrohrsensor, unterdrucksensor, unterdruckschläuche sind alles geprüft wurden, ohne änderung der symptome.
    beste grüße

  • Zitat

    Kann ich als user hier die IP abfragen ?


    Hoppla, hab mich grad mal als User eingeloggt, wird nicht angezeigt.
    Dann war das natürlich nix.:-(
    Bin immer davon ausgegangen, dass die jeder sieht (weil ich sie ja auch immer sehe).

  • Zitat

    hallo. hab jetzt die teile-nr: 044906022R


    Hi, diese Nr wundert mich bei deinem Bj. Dieses Steuergerät hat Wegfahrsperre, dein Bus wohl eher nicht. Ich tippe das da schon mal ein Wechsel stattgefunden hat, vielleicht nicht kompatibel?
    Gruß Holger


  • Moin moin,


    also ETKA liste nur noch das 044 997 022 CX für den AAC aus 93. Das ersetzt alle älteren Steuergeräte für den AAC um 93.


    Das 044906022R ist für die 95/96er gelistet. Original solltest du eigentlich ein 044906022M drin gehabt haben.


    Was heißt, Saugrohrsensor wurde ohne Änderung der Symptome geprüft. Hat er beim Spritzentest hochgedreht oder nicht.


    Wie habt ihr die Unterdruckschläuche geprüft. Nur Sichtprüfung? Das bringt nichts. Was ist mit dem Unterdruckschlauch, der durch die Spritzwand in den Innenraum zur Umluftklappe geht? Vorne neben den Heizungsschläuchen geht der durch die Schottwand. Am besten alle raus und neu. kosten nur ein paar Euros und du bist für die nächsten Jahre sicher.


    Wie bereits geschrieben, passiert in den allermeisten Fällen beim Steuergeräte überprüfen / reparieren nichts anderes, als daß der Sensor getauscht wird. Ausnahmen gibts natürlich, aber eher selten.


    Gruß, Thomas

  • hallo. hab falsch im fahrzeugbrief gelesen. der bus ist natürlich 95-er bj. mein fehler. was genau mit den ganzen schläuchen und sensoren gemacht wurde, kann ich nicht sagen, da hab ich einfach zu wenig nen plan davon. aber soweit ich das verstanden habe, sind wirklich alle möglichkeiten ausgeschöpft. ich gehe doch jetzt aber schon davon aus, dass, wenn das steuergerät defekt ist und repariert wird von eps-elektronik, das die ursache damit gefunden ist. irgendwie bin ich leicht verunsichert von deiner aussage bzgl der reparatur. also, ich halte auf dem laufenden, was spätestens am wochenende rauskommt.
    einen schönen tag wünsch ich