Welches Kabel zum Auslesen benötigt ?

  • Nabend zusammen.
    Habe gelesen das es die Möglichkeit gibt per Laptop und passendem Kabel den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da mir das auf dauer in der Werkstatt zu teuer wird möchte ich mir nun so ein Kabel zulegen.
    Habe nun aber gesehen das es da verschiedene Anschlüße gibt.


    Welches brauche ich ? OBD oder CAN BUS ?
    Es handelt sich um einen 2003 er MV Atlantis AXG.
    Welche Software benötige ich noch dazu und kann damit auch der Laie um oder ist das extrem kompliziert ?


    Würde das Kabel auch bei nem 99er AHY funktioneren ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Es handelt sich um einen 2003 er MV Atlantis AXG.


    da brauchst du ziemlich sicher CAN BUS...


    Zitat

    Welche Software benötige ich noch dazu und kann damit auch der Laie um
    oder ist das extrem kompliziert ?


    es gibt verschiedne Versionen von VAG COM auch shareware mit vermindertem Funktionsumfang, WBH-Diag gibt es in einer 1.1 version, da klappt glaube ich auch CanBus


    Zitat

    Würde das Kabel auch bei nem 99er AHY funktioneren ?


    Der Stecker sollte passen und ich denke die Software ist abwärtskompatibel, wenn nicht verwendest du für den 99er z.B. WBH-Diag 0.8


    Zitat

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Da nich für...


    Zitat

    Gruß Stefan


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben von TobiasABL korrekt sind.
    Aber ich lasse mich gerne korrigieren.


    Zitat

    da brauchst du ziemlich sicher CAN BUS...


    Ich behaupte Nein.
    Es ist zwar richtig, dass in den neueren T4 ab 2000 ein CAN-Bus verbaut ist.
    Entscheidend ist aber, welches Protokoll an der Diagnoseschnittstelle vorhanden ist und das ist meines Erachtens bei allen T4 nicht CAN, sondern KW1281, siehe auch Eigendiagnose.
    Du brauchst also ein Interface und Software, die das KW1281 Protokoll unterstützt.
    Als Software für den Einstieg kommt VCDS Lite von Ross-Tech oder WBH-Diag von Blafusel in Frage.
    Als Interface hab ich mir zum Ausprobieren bei ebay von obdtool das blaue USB Interface besorgt, das funktioniert bei mir mit VCDS Lite. WBH-Diag habe ich damit noch nicht ausprobiert.
    Die Kommunikation ist allerdings nicht super stabil, es gibt bestimmt bessere Interfaces. Wenn ich in Zukunft häufiger die OBD brauche, werde ich mir was besseres zulegen, voraussichtlich das WBH-Diag Pro. Das funktioniert dann aber nur mit der WBH-Diag Software > 1.00


    Zitat

    es gibt verschiedne Versionen von VAG COM auch shareware mit vermindertem
    Funktionsumfang, WBH-Diag gibt es in einer 1.1 version, da klappt glaube
    ich auch CanBus


    WBH-Diag kann kein CAN - in keiner Version. Brauchst Du aber auch nicht...
    Nachzulesen auf der Blafusel Seite unter FAQ...


    Zitat

    Der Stecker sollte passen und ich denke die Software ist
    abwärtskompatibel, wenn nicht verwendest du für den 99er z.B. WBH-Diag 0.8


    Die Unterschiede der WBH Diag Versionen sind nachzulesen auch auf der Blafusel-Seite:
    Es gibt zwei verschiedene Versionen: Versionen mit einer Versionsnummer unter 1.00 und Versionen ab 1.00. Ab Version 1.00 ist ein Diagnoseinterface mit WBH-Diag Pro Chip notwendig (z. B. das WBH-Diag Pro BT). Frühere Versionen unterstützen einfache KL-Interface. Mit dem Umstieg auf WBH-Diag Pro Interface wird die Kommunikation wesentlich verbessert und stabiler.


    Das mit OBD ist wirklich ein bisschen verwirrend und kostet leider etwas Zeit, bis man da den Überblick hat, deshalb lies Dir mal in Ruhe die Blafusel Seite durch.


    Falls ich mit einer meiner Aussagen falsch liege, bitte ich um Korrektur.
    Gruß,
    Franke

    T4, ACU, Benzin, 2461ccm 81kw, CPV, Multivan, Allstar, Bj.1995

  • Zitat

    Falls ich mit einer meiner Aussagen falsch liege, bitte ich um Korrektur.


    Völlig korrekt, auch beim T5 bis Facelift (Modelljahr 2010) reicht das einfachste aus, da Diagnose kpl. über K-Line stattfindet.

  • Hallo!
    Müsste mit der richtigen Software funktionieren. Allerdings darf man sich bei diesem Preis keine besondere Qualität erwarten. Habe immerhin für die Vollversion von VCDS mit Kabel und 2x2 Adapter ca. 400 Euro hingeblättert. Allerdings kann man damit so gut wie alles machen.


    Fürs auslesen des Fehlerspeichers sollte das Kabel aber reichen und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Hallo,
    ich habe mir ein solches USB-Interface besorgt und wollte via wbh-diag Version 0.89 (von blafusel.de) eine Verbindung aufbauen, nachdem ich auch die Einstellungen für den Serial-USB-COM-Port dort beachtet habe! Leider kann dennoch keine Verbindung zum (virtuellen) COM-Port aufgebaut werden!
    Was sollte ich machen? Empfohlen wird von blafusel ein PCMCIA-RS232-Adapter, aber ich habe weder einen RS232- noch einen PCMCIA-Anschluss am Laptop!

  • Sowas hab ich auch, spielt bei mir. Allerdings muss man aufpassen, dass man den richtigen virtuellen Com-Port erwischt. Bei mir sind zwei eingetragen, die auch von der Software erkannt und ok getestet werden, aber nur eins funktioniert.
    Bei win7 hatte ich das Problem, dass die Comports sich gerne irgendwo (Com11 oder so) angesiedelt hatten, die Software aber nur com 1-4 unterstützte.


    Tomy