Schwallblech am vorderen Bremssattel

  • Hallo zusammen


    Ich hab da mal noch ne Frage an Euch Experten:


    Nachdem ich gestern neue Bremsbeläge vorne eingebaut habe
    Vorderradbremse (Lucas C54)


    ist mir der miserable Zustand des, ich nenne es Schwallblech, aufgefallen.
    Nun meine Frage:
    Kann man dieses Blech separat kaufen?


    Danke für Eure Antworten.


    Motor ABL 1,9 TD
    BJ 1994


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Servus zusammen


    Ich glaub das hat sich rentiert!!!:-D


    mlf_image4863.jpg


    Hab dann gleich die Befestigungsschrauben in Edelstahl ersetzt.
    Nach weiteren 16 Jahren tu ich mir dann leichter :D :D :D :D


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen


  • Die sind bei meinem ACV auch völlig rostzerfressen.
    Weißt Du/Weiß sonst jemand, ob man die ohne Bremsendemontage erneuern kann?


    Danke
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Servus!


    Zitat

    Die sind bei meinem ACV auch völlig rostzerfressen.
    Weißt Du/Weiß sonst jemand, ob man die ohne Bremsendemontage erneuern
    kann?


    Ich habe das bei meinen Bremsen hinten gemacht, als ich die Führungsbolzen erneuert habe.


    Die Spritzschutzbleche werden geschraubt, die Schrauben liegen hinter der Bremsscheibe. Ergo: Bremssattel runter, Bremsenträger ab (ich musste eine Schraube wegflexen da in Werkstatt rundgelutscht - vielen Dank dafür! - habe dann je 2 neue Schrauben verbaut). Dann Scheibe runter und dann kommt man an die Schrauben des Spritzbleches. Die Schrauben sollte man besser auch ersetzen, weil sicherlich ziemlich vergammelt.


    Tipp: Die Bremsträgerschrauben sind der fieseste Punkt an der Geschichte, also möglichst bestes Werkzeug für die Bremsträgerschrauben nutzen! Außerdem gibt's die Bleche auch im freien Handel...


    Grundsätzlich ist das alles kein Problem, man bedenke immer, dass man an den BREMSEN arbeitet und sollte sich darüber vorher, währenddessen und nachher entsprechend Gedanken machen, gründlich, sorgfältig und gewissenhaft arbeiten. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich diesem Anspruch gerecht werden kann, während ich das bei der einen oder anderen Werkstatt nicht so sehe - die geben sich schlichtweg keine Mühe...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo,
    da ich ein "Spritzblech" verloren habe, habe ich das andere auch erstmal entfernt damit
    beide Seiten gleich aussehen (drei mal hin- und herbiegen und ab wars).


    Nun mal eine grundsätzliche Frage: Hat der TÜV was dagegen wenn ich die Bleche ab lasse?


    Hintergrund: da die Schrauben genau so aussehen wie die nicht mehr vorhandenen Bleche,
    sehe ich da eine Großbaustelle.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Perfektes Werkzeug dafür: Schraubenausdreher (s.u.).



    Die scharfkantigen spiralförmigen Innenkanten beißen sich in den Rest des Schraubenkopfes. Danach kann die Schraube mitsamt dem Ausdreher mit normalem Gabelschlüssel herausgedreht werden.



    Damit habe ich 3 Bleche problemlos gewechselt (das 4. war noch nicht dran). Zeitaufwand für das Herausdrehen der alten Schrauben ca. 5 min.


    Bremsscheiben müssen ab, Bremssattelträger nicht.


    Das Werkzeug ist bei ebay erhältlich (Bildersuche "Schraubenausdreher"). M.E sollte man auf Außensechskant achten. Es gibt auch welche mit Ratschenaufnahme, aber da wäre hier die Radnabe im Weg.