Fehlt hier was?

  • Beim Einstellen des Förderbegins fiel mir auf, daß ich bei mir zwei mir unbekannte Bauteile habe, aus denen ein kurzes Stück Schlauch ragt. Jetzt frage ich mich, ob das so richtig ist, oder ob da was fehlt (z. B. eine Verbindung zwischen den beiden Teilen). Leider weiß ich bei beiden Bauteilen gar nicht, wofür sie überhaupt da sind.


    Übersicht:
    mlf_image4824.jpg


    Bauteil oben, Teilenummer 0J0 906 283 A:
    mlf_image4825.jpg


    Am Motor (hier sieht das Schlauchstück verdächtig ausgefranst und abgerissen aus):
    mlf_image4826.jpg

  • Die anderen Schläuche sehen teilweise auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus, würde ich gleich mit wechseln. Bei meinem kürzlichen TÜV Besuch hat der Prüfer bei der AU auf meinen Unterdruckschläuchen rumgedrückt und prompt einen zerbröselt, der auch so ähnlich aussah. Man sieht bei diesen Schläuchen leider nicht, wie es unter dem Textilmantel aussieht. Werde meine Unterdruckschläuche jetzt auch komplett erneuern. Die kosten ja nix...

    T4, ACU, Benzin, 2461ccm 81kw, CPV, Multivan, Allstar, Bj.1995

  • Die Schläuche sehen allesamt nicht mehr sehr gut aus.
    Eine leicht undichte Unterdruckanlage kann beim 111kW und beim 75kW AXL für deutlichen Leistungsverlust sorgen - selbst dann, wenn die betreffende Unterdruckleitung gar nichts mit dem Motor zu tun hat (z.B. die der Climatronic).

  • Danke. Also war meine Vermutung, daß die beiden DInger verbunden sein müssen richtig. Frage mich nur, wie es sein kann, daß die Leitung sich in Luft aufgelöst hat. Marder? Leistungsverluste habe ich noch keine.
    Hat diese Leitung irgendeinen Namen, damit ich nach dem richtigen Teile frage?

  • Zitat

    Danke. Also war meine Vermutung, daß die beiden DInger verbunden sein
    müssen richtig. Frage mich nur, wie es sein kann, daß die Leitung sich in
    Luft aufgelöst hat. Marder? Leistungsverluste habe ich noch keine.
    Hat diese Leitung irgendeinen Namen, damit ich nach dem richtigen Teile
    frage?


    Da schnippelst du den letzten Rest noch ab und nimmst ihn mit zum Teiledealer deiner Wahl, die suchen dann nach dem Musterstück den passenden Durchmesser raus. Das ist Meterware. Tausche alle kleinen Schläuche aus!! Einen nach dem anderen, wegen evt. Verwechseln der Anschlüsse!! Schaue vorher, ob die Schläuche auf den Nippeln mit Schlauchschellen gesichert sind, das solltest du natürlich auch wieder so machen, also durchzählen und gleich die passenden Schellen in ausreichender Anzahl mitnehmen. Mein Teilehändler hat mir die bessere Qualität Schlauch verkauft, da ist das Gewebe innenliegend (einvulkanisiert) er meinte das hält länger... ATU verkauft nach meiner Beobachtung noch den Spritschlauch mit Gewebe an der Oberfläche. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Danke. Also war meine Vermutung, daß die beiden DInger verbunden sein
    müssen richtig. Frage mich nur, wie es sein kann, daß die Leitung sich in
    Luft aufgelöst hat. Marder? Leistungsverluste habe ich noch keine.
    Hat diese Leitung irgendeinen Namen, damit ich nach dem richtigen Teile
    frage?


    Die Saugrohrklappe wird nur beim Abstellen des Motors und im Teillastbereich wirksam. Aus dem Grunde kann der Unterdruck nicht zusammenbrechen, wenn man Vollgas gibt.
    Das sie bei Teillast angesteuert wird soll bewirken, dass noch mehr Abgas über das AGR-Ventil angesaugt wird, als es ohne Klappe möglich wäre.
    Damit werden zwar die Abgasvorschriften bezüglich NOx erfüllt, auf Dauer verschlammt es einem aber das Saugrohr.
    Ruß aus dem Abgas mischt sich mit dem Ölnebel aus der Motorentlüftung, und der sich daraus bildende schleimig-klebrige schwarze Kitt haftet an der Innenseite des Saugrohrs, und verengt dessen Durchmesser im Laufe der Zeit dramatisch.


    Das ist auch der Grund dafür, dass sehr viele TDI-Besitzer die AGR stillgelegt haben. In dem Zuge muss natürlich auch die Saugrohrklappe deaktiviert werden, weil man sonst dem Motor die Luft abdrehen könnte.


    Schon merkwürdig: Auf der einen Seite verpasst man dem Motor einen Luftfilter, der alles im Nanometerbereich zurückhält, auf der anderen Seite läst man ihn die dicken Rußpartikel aus dem Auspuff ansaugen.

  • Zitat

    Wenn die Schläuche bei dir nix kosten hätte ich gern auch welche davon!:-D


    Das ist wohl relativ... im Vergleich zu einer Tankfüllung oder einem Motorschaden. Aber ich habe gerade für 1,3 m € 5,- hingelegt. :-|