Bodenblechreparatur

  • Hallo zusammen


    Ich brauch mal wieder Euren Rat.
    Da ich zur Zeit dabei bin alle Mängel abzuarbeiten ist mir auch das Bodenblech ein Dorn im Auge.
    An 3 Stellen nagt der Rost.
    Z.T. durchgerostet.
    Jetz bin ich hin- und hergerissen, wie ich die Reparatur angehe.
    Ich tendiere dazu ein normales Blech zuzuschneiden und einfach über das Originale zu schweißen.
    Anschliessend mit Unterbodenschutz alles dichtmachen.


    Zweite Möglichkeit wäre Originalblech von VW s. Bild Nr. 7.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit welchem Aufwand das Blech einzuschweißen ist.
    Hat da jemand Erfahrung von Euch?
    Bzw. zu welcher Lösung würdet ihr tendieren.


    mlf_image4827.jpg


    ABL
    Bj. 1994
    Multivan


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo chicio,
    ich habe seiner Zeit an meiner ABL Caravelle auch am Boden schweißen müssen. Habe mir die Mühe gemacht die maroden Stücke herauszuschneiden und aus einem originalen Bodenblech Flicken zu schneiden und reinzuschweißen. Siehe Bilder:


    mlf_image4832.jpg
    In diesem Bereich war das Bodenblech von innen nach außen an vielen kleinen Stellen durchgerostet...


    mlf_image4833.jpg
    Das Ersatzblech gabs nur in voller Größe... obwohl ich nicht alles brauchte... leider...


    mlf_image4834.jpg
    Die Schweißpunkte noch etwas verschleifen, Abdichten und Rostschutz drauf, auch von Unten plus Unterbodenschutz...


    Außer an der gezeigten Stelle war der Boden noch sehr angegriffen im Bereich der Querstrebe die die hintere Achsschwinge trägt un der Befestigungspunkte der mittleren Sitzreich ganz links, dort befinden sich von unten kleine Querstreben, in deren Spalten sich prima der Dreck festsetzt, den das linke Vorderrad hochschleudert...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hab ich mir wirklich teurer vorgestellt. Vielleicht eine gute Investition bevor es nicht mehr im Programm ist.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Moin Hans,


    nehm das orginalblech und setz es von oben drauf!
    Von unten dann schön mit U-Schutz überspritzen!
    Schneid dir das Blech so zu,wie du es brauchst!


    MFG Harry :cool:


    nicht von oben drauf :(
    sauber zuschneiden und richtig auf stoß einschweisen!!!


    hier in diesem Fred kann man sehr schön sehen wie man sowas macht.


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    nicht von oben drauf :(
    sauber zuschneiden und richtig auf stoß einschweisen!!!


    Ja, das isch schon die beste Methode, ansonsten zusehen, dass man die Stellen wo es aufliegt, dann wenigstens ordentlich konserviert werden können, und vor dem Schweissen mit Schweissprimer behandeln.


    Gilt nicht, falls es nur ein Jahr halten soll, dann brat einfach was drauf! ;)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Wieviel hat denn dieses Blech gekostet?


    mfg


    das ist das Laderaumblech Mittelteil (ohne das Anschlußstück an der Schiebetür, bzw. das Blech bis zur Außenwand links) ich glaube das war vor 6 Jahren für ungefähr 160.-€. Habe mich damals dennoch dafür entschieden, weil du die Wellung nirgens so kaufen kannst. Es gibt keinerlei Rep-Bleche mit dieser Wellung. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter