VAG COM / VCDS

  • Hallo!


    Nach stundenlanger erfolgloser Internet-Recherche versuche ich es mal auf diesem Wege:
    Ich suche eine Möglichkeit, für VAG COM 311 oder 409 die Lizenz käuflich zu erwerben, damit die Programme mit voller Funktionalität benutzt werden können. Wobei es mir zunächst einmal um das Auslesen des Förderbeginns geht und später um das Zurückstellen der Serviceintervallanzeige.
    Leider habe ich im Netz niemanden finden können, der für diese Versionen noch eine Lizenz anbietet.
    Meine Fragen:
    Kann mir jemand eine Quelle dafür nennen? Ich hoffe sehr, mit einer Investition von maximal 100 Euronen auszukommen. Ist das realistisch? Netbook und Kabel habe ich, die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert.
    Falls jemand eine andere Idee zum Umsetzen obiger Ziele hat, wäre ich auch sehr dankbar. VCDS ist keine Alternative für mich, denke ich, weil nach meinen Informationen doch recht teuer.


    Vielen Dank!


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo,


    ich war fleissig und hab mir sowohl das Programm WBH-Diag 0.89 runtergeladen, als auch erfolgreich die Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt. Sogar ein rudimentäres Labelfile habe ich gefunden, welches funktioniert.
    Leider weiß ich nicht, welcher Wert aus dem Meßwertblock bzw. den Rohdaten den Förderbeginn repräsentiert.
    Kann mir in diesem Punkt vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke!


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo Martin,
    wenn man den Screenshot im www richtig interpretiert, 2. Wert, linke Spalte.
    Analog der VAGCOM-Zeile (1-10) laufen die Werte beim WBH-DIAG linke Spalte = 1-5, rechte Spalte = 6-10.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Sorry, geht immer noch nicht. Die Freeware kann keine Basic Settings. Deshalb hatte ich auch auf die Pro Version verlinkt.
    Vielleicht gibt's ja einen Anwender in Deiner Nähe?

  • Zitat

    wenn man den Screenshot im www richtig interpretiert, 2. Wert, linke
    Spalte.
    Analog der VAGCOM-Zeile (1-10) laufen die Werte beim WBH-DIAG linke Spalte
    = 1-5, rechte Spalte = 6-10.


    Sollte ich mich irren? Von welchem Screenshot redest Du gerade?

  • Zitat


    Spalte


    Sollte ich mich irren? Von welchem Screenshot redest Du gerade?



    whh-diag-Handuch.pdf


    Seite 20 - Rohdaten - zwei Spalten = 10 Werte.
    dann
    Seite 9 - (Ausdruck) - Rohdaten (in der Blattmitte) - Darstellung wie bei VAG COM in einer Zeile = 10 Werte.


    Das wäre meine Interpretation.
    Aber ich kenne nur VAG COM, würde aber die whh-Screenshots entsprechend lesen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hej Klaus-TDI,


    natürlich ist Deine Interpretation richtig.
    Linke Spalte zweiter von oben (FB) und rechte Spalte zweiter von unten (KS-Temp) sind die beiden FB-relevanten Messwerte in WBH-Diag.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Seite 20 - Rohdaten - zwei Spalten = 10 Werte.


    Hm. Jetzt komme ich aber ins Grübeln. Sind die Rohdaten nicht was anderes? Für FB braucht man doch die Grundeinstellung. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Zumindest habe ich das darüber gemacht.

  • Zitat

    Für FB braucht man doch die Grundeinstellung. Oder bin ich da jetzt auf dem


    So hatte ich das auch verstanden. Für die Messung des mechanisch an der Spannrolle eingestellten Förderbeginns wird durch VAG-COM die elektronische Nachregelung des Förderbeginns im MSG deaktiviert (deshalb auch der andere "sound", wenn man die Grundeinstellungen anwählt).
    Und genau diese Funktion hat wbh_diag leider nicht.
    Bitte verbessert mich, wenn ich daneben liege.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo, zusammen,


    jetzt bin ich aber doch ein bisschen überrascht: Nachdem ich schon Stunden mit der Lektüre von Informationen zum Thema "Förderbeginn" verbracht habe, aber noch NIE etwas von elektronischer Nachregelung durch das MSG in mein Großhirn gedrungen ist, stellt sich mir nun die Frage: Ist der FB ein absoluter Wert (damit meine ich: unabhängig vom MSG) oder wird - wie in einem der letzten Postings angedeutet, der FB durch das MSG modifiziert - bzw. ausgeglichen - und diese Modifikation muss zunächst deaktiviert werden, bevor man den FB messen kann?
    So oder so: Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem machen und diese hier aufschreiben.


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat

    (deshalb
    auch der andere "sound", wenn man die Grundeinstellungen anwählt).


    Bei mir piepste das Kombiinstrument auch und die Vorglüh-LED ging an (eventuell auch noch was anderes, habe nicht so genau hingeschaut).


    Zitat

    Und genau diese Funktion hat wbh_diag leider nicht.
    Bitte verbessert mich, wenn ich daneben liege.


    Zumindest nicht die Freeware. Erst ab Version > 1.0

  • Zitat

    Bei mir piepste das Kombiinstrument auch und die Vorglüh-LED ging an
    (eventuell auch noch was anderes, habe nicht so genau hingeschaut).


    Genau die Reaktion muß vom MSG kommen.

    Zitat

    Zumindest nicht die Freeware. Erst ab Version > 1.0


    Damit sollte es jetzt klar sein.


    Grüße
    Klaus-TDI