Elektronik Problem; Zweitbatterie glühend heiss

  • Fahrzeug:
    Multivan T4
    Baujahr 96 (7DCMF2)
    Motor: AAB


    Vorfall:
    - Starke Geruchsemission im Fahrzeug (beissender Rauch)
    - Fahrersitz heiss geworden (ungewollte Sitzheizung!)
    - Gleichzeitig spielt Kombiinstrument verrückt, Tacho fällt zeitweise aus, Betriebsstoffanzeige fällt zeitweise aus, Temperatur und Oelanzeige leuchtet und geht wieder aus.


    Was ich bereits gemacht habe:
    - Zweitbatterie sofort ausgebaut => hat geraucht
    - Relais 214 ausgebaut riecht verbrannt
    - Testfahrt, Tacho und Betriebsstoffanzeige funktionieren nicht. Oel und Temperaturanzeige leuchten nicht mehr.


    Meine Fragen:
    - Wo soll ich mit der Diagnose anfangen?
    - Wer hatte auch einmal eine solche Geschichte mit einer Zweitbatterie?
    - Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zweitbatterie und Kombiinstrument?
    - Muss das Relais 214 ersetzt werden?


    Im Voraus herzlichen Dank für alle Hilfestellungen!


    Freundliche Grüsse
    ringloop

  • Zunächst sollte eine Messung der Bordspannung bei laufendem Motor erfolgen.
    Möglicherweise liefert die Lichtmaschine eine viel zu hohe Spannung.
    Das führt zu einem stark erhöhten Ladestrom und damit zu starker Erwärmung der Batterie(n). Ebenso sind auch Störungen in der Bordelektronik möglich.


    Auch ein Zellenschluss in der Zweitbatterie würde zur erhöten Stromaufnahme und zur Erwärmung der Batterie führen.
    Allerdings würden die Instrumente davon nicht beeinflusst werden.


    Man sollte unbedingt den Bereich unter dem Fahrersitz auf ausgetretene Batteriesäure untersuchen. Das Zeug frisst einem sonst innerhalb kürzester Zeit nicht nur Löcher in den Sitz, sondern lässt auch das Blech wie im Zeitraffer korrodieren.

  • Bernd,


    Zitat

    Zunächst sollte eine Messung der Bordspannung bei laufendem Motor erfolgen.


    Bordspannung bei laufendem Motor: 17.8V bei ca. 2000 U/min
    Bordspannung ohne Motor: 14V
    Spannung bei der zweiten Batterie: 14V


    Zitat

    Möglicherweise liefert die Lichtmaschine eine viel zu hohe Spannung.
    Das führt zu einem stark erhöhten Ladestrom und damit zu starker Erwärmung
    der Batterie(n). Ebenso sind auch Störungen in der Bordelektronik möglich.


    Zitat

    Auch ein Zellenschluss in der Zweitbatterie würde zur erhöten
    Stromaufnahme und zur Erwärmung der Batterie führen.
    Allerdings würden die Instrumente davon nicht beeinflusst werden.


    Wie diagnostiziert man einen Zellenschluss?

    Zitat

    Man sollte unbedingt den Bereich unter dem Fahrersitz auf ausgetretene
    Batteriesäure untersuchen. Das Zeug frisst einem sonst innerhalb kürzester
    Zeit nicht nur Löcher in den Sitz, sondern lässt auch das Blech wie im
    Zeitraffer korrodieren.


    Batteriesäure ist zum Glück nicht ausgetreten


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • transarena

    Zitat

    Dann noch zu der Frage, """- Muss das Relais 214 ersetzt werden?"""


    Ja ! Garantiert muß das Trennrelais ersetzt werden, wenn es schon
    verbrannt riecht.


    Bei abgeschaltetem Motor ist keine Spannung an der zweiten Batterie messbar. Schalte ich den Motor an, habe ich wieder Spannung (ca. 14V).
    Es scheint, dass das Relais noch intakt ist oder hat dieses Relais noch eine andere Funktion?

  • Moin moin !


    Zitat

    Bordspannung bei laufendem Motor: 17.8V bei ca. 2000 U/min


    Da ist offensichtlich der Regler in der Lichtmaschine ausgestiegen.


    Der sollte unbedingt sofort erneuert werden.


    Und ich würde dem Motor vorher nicht mehr starten. Die hohe Spannung könnte irrversible Schäden an allen elektronischen Teilen des Fahrzeugs auslösen. Motorsteuerung, Zuheizer, Radio, wenn die Leuchtmittel durchbrennen wäre das noch das kleinere Problem.


    Grüße! Holger


    Zitat

    Bordspannung ohne Motor: 14V
    Spannung bei der zweiten Batterie: 14V


    »

  • Zitat

    Bei abgeschaltetem Motor ist keine Spannung an der zweiten Batterie
    messbar. Schalte ich den Motor an, habe ich wieder Spannung (ca. 14V).
    Es scheint, dass das Relais noch intakt ist oder hat dieses Relais noch
    eine andere Funktion?



    Zitat

    Bordspannung bei laufendem Motor: 17.8V bei ca. 2000 U/min


    Bei abgeschaltetem Motor sollte aber eine Spannung direkt an der Zweitbatterie gemessen werden können. Ansonsten ist sie hinnüber.


    Du schreibst, Bordspannung 17,8 Volt. Das ist viel zu hoch !!!


    Die Ladespannung ist die optimale Spannung für das Laden der Batterie. Sie sollte bei den 12 V-Starterbatterien bei Temperaturen von 15 - 25°C im Bereich von 14,2 (wartungsfrei) bis 14,5 Volt (nicht wartungsfrei) und damit gerade unterhalb der Gasungsspannung liegen.


    Wie Holger schon schreibt, es ist wohl der Regler.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Regler

  • Zitat

    Bei abgeschaltetem Motor sollte aber eine Spannung direkt an der
    Zweitbatterie gemessen werden können. Ansonsten ist sie hinnüber.


    Sorry. Ich habe nur die Anschlüsse gemessen nicht die Batterie, die habe ich ja schon ausgebaut.



    Holger und transarena


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Hoffentlich ist das Kombiinstrument nicht hops gegangen.


    Noch ein paar Fragen:
    Ist die zweite Batterie wegen der zu hohen Spannung so heiss geworden?
    Werde die Lima ausbauen und den Regler ersetzen. Ist beim AAB ab Mai 96 (Drehstromgenerator 90A) eine Bosch LiMa verbaut?

  • Hallo,


    Du schreibst Bordspannung 17,8 Volt. (Wo gemessen?)


    Dann schreibst du an den Anschlüssen der Zweitbatterie bei laufendem Motor Ca. 14 Volt.


    Dort müssten dann aber auch 17,8 Volt ankommen, wenn an der Starterbatterie 17,8 Volt bei laufendem Motor gemessen wurden.

  • Zitat

    Hallo,


    Du schreibst Bordspannung 17,8 Volt. (Wo gemessen?)


    An der Batterie im Motorraum.
    Im Leerlauf 17V
    Bei ca. 2000 U/min 17.8V


    Zitat

    Dann schreibst du an den Anschlüssen der Zweitbatterie bei laufendem Motor
    Ca. 14 Volt.


    Habe noch einmal gemessen. Sind im Leerlauf auch 17V.


    Zitat

    Dort müssten dann aber auch 17,8 Volt ankommen, wenn an der
    Starterbatterie 17,8 Volt bei laufendem Motor gemessen wurden.


    Vielen Dank fürs Nachfragen

  • Es ist jetzt völlig wurschht, was an den Anschlüssen der Zweitbatterie ankommt: die Gefahr, das Dir die 17V andere Komponenten zerschießen, ist viel zu groß !! Nicht mehr anlassen!!
    Vermutlich ist der Regler ausgestiegen. Also erst mal den tauschen, dann alles weitere untersuchen.

  • Zitat

    Es ist jetzt völlig wurschht, was an den Anschlüssen der Zweitbatterie
    ankommt: die Gefahr, das Dir die 17V andere Komponenten zerschießen, ist
    viel zu groß !! Nicht mehr anlassen!!
    Vermutlich ist der Regler ausgestiegen. Also erst mal den tauschen, dann
    alles weitere untersuchen.


    Völlig richtig, jedes weitere Probieren richtet nur noch mehr Schaden an!
    Überprüfe bei einer Nassbatterie als Starterbatterie gleich mal den Säurestand. Bei 17V Ladespannung hat die sicher auch gelitten.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Es ist jetzt völlig wurschht, was an den Anschlüssen der Zweitbatterie
    ankommt: die Gefahr, das Dir die 17V andere Komponenten zerschießen, ist
    viel zu groß !! Nicht mehr anlassen!!
    Vermutlich ist der Regler ausgestiegen. Also erst mal den tauschen, dann
    alles weitere untersuchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Habe heute den Spannungsregler ausgewechselt und siehe da die Bordspannung hat sich bei 14.2 Volt eingependelt.


    Kleiner Hinweis:
    Beim T4 mit AAB Motor braucht man die LiMa nicht vollständig auszubauen. Es genügt den Kühlmittelschlauch neben der LiMa zu entfernen. Nun bringt man die Abdeckung an der LiMa knapp weg.