Batterie Trennschalter

  • Zur Schonung der Batterie, bei längeren Standzeiten, habe ich bei meinem Drittfahrzeug einen Batterietrennschalter eingebaut. Sitzt an der Batterie. Batterie befindet sich im Kofferraum. Will ich dann wieder ausfahren, Kofferraum rasch mit dem Schlüssel aufsperren, Rändelrad drehen, Strom an. Tür öffnen, alle Kontrolleuchten sind wieder da, starten, gut is'.


    mlf_image4894.jpg
    .


    Nun überlege ich, für Reisen in bestimmte Länder, als Extra-Diebstahlschutz, den nämlichen Batterietrennschalter auch in den Bus zu verbauen. Vor Verlassen des Fahrzeuges nochmal Ölstand checken, Starter-Batterie-Trennschalter-Rändelrad drehen, Motorhaube schliessen und beruhigt den Restaurantparkplatz in Richtung gedeckter Tisch verlassen.


    Fragen:


    - Ich habe zwei Batterien im Bus. Funktioniert die Diebstahlschutz-Idee, wenn ich lediglich die Batterie im Motorraum abdrehe? Oder nur jene unter dem Fahrersitz?


    - Wenn nein, macht es Sinn, stattdessen im Innenraum einen versteckten Ein-/Aus Schalter zur Benzinpumpe zu installieren? Wenn ja, wo und wie?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.


  • Hallo Christoph
    Ja,ja, ....aber bei Trennen der Batterie gehen alle Einstellungen verloren.
    Radio Sendereinstellungen / sonstige Radio Einstellungen / Navi / Uhr im Tacho....
    Das muß dann jedesmal neu programmiert werden.



    Zitat

    Fragen:


    - Ich habe zwei Batterien im Bus. Funktioniert die Diebstahlschutz-Idee,
    wenn ich lediglich die Batterie im Motorraum abdrehe? Oder nur jene unter
    dem Fahrersitz?


    Nur die Im Motorraum. Die Zweitbatterie hat mit dem Starten nichts zu tun und ist durch ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais

    Zitat

    - Wenn nein, macht es Sinn, stattdessen im Innenraum einen versteckten
    Ein-/Aus Schalter zur Benzinpumpe zu installieren? Wenn ja, wo und wie?


    Da gibt es diverse Möglichkeiten, nutze mal die Suche oben Rechts, dort findest du reichlich, vom Relais ziehen (Diesel) bis zur Kraftstoffunterbrechung.



    Außerdem, was machst du, wenn der Bus einfach auf einen Hänger gezogen wird ?
    Da nutzen die Sicherungsmaßnahmen wenig.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, wirst du um eine Alarmanlage mit Erschütterungssensor und Innenraumüberwachung nicht herumkommen.


    Du weißt doch, Diebe sind erfinderisch.
    mlf_image4895.jpg


    Ps. Batterietrennung gibt es auch per Fernbedienung mit Erhaltung der Einstellungen.
    http://www.voelkner.de/product…=base&utm_campaign=C38862

  • Dieter, zunächst vielen Dank für die rasche, kompetente Antwort!


    Mein Bus hat eine Alarmanlage verbaut, nachgerüstet, ohne Innenraumsensor, wird durch die Funkfernbedienung aktiviert. Abschreckend: kleines rotes Blinklicht im Innenraum und kleine Aufkleber an den Fensterscheiben. Der Vorbesitzer konnte mir jedoch leider nicht erklären, wie genau die Anlage funktioniert, und der Freundliche hatte ebenfalls nur die Nebelstange anzubieten. Abschreckung ja, Erfolg Fragezeichen.


    Deswegen zusätzlich noch die B-Lösung. Wegen des Trennschalters alle Einstellungen verlieren ist natürlich nicht so gut. (Jetzt muss ich dringend im anderen, mit Leichtbatterie und deshalb Trennschalter ausgerüsteten Wagen prüfen, ob dort die Engine history in der Black box, mit Auswertungen zu Throttle position, Engine speed, Wheel speed, MAP, für die gesamte Engine running life, noch erhalten ist).


    Mit Deinen Alternativ-Vorschlägen bestätigst Du mich darin, eine Lösung light, d.h. Unterbrechung der Kraftstoffversorgung - wie damals in meinem VW in Brasilien verbaut - im Bus zu installieren. Mit einem versteckten Schalterchen, dessen Position nur ich kenne. Kill Switch (ist aber vielleicht zu massiv) habe ich im Keller, jetzt noch Suchfunktion aktivieren, Schaltplan richtig lesen usw ...


    Suchfunktion habe ich zwar genutzt, bin jedoch noch nicht richtig schlau geworden. Würde mich daher auch über Erfahrungsberichte zur Installation eines Kraftstoffversorgungsunterbrecherschalters (was ein Wort!) freuen.


    Viele Grüsse!


  • Wenn mit Geheimschalter, dann nur so anschließen, das nach Betätigen des Schalter das Fahrzeug nicht starten lässt, wenn aber während der Fahrt der Schalter betätigt wird, dass nichts passiert. Haben wir in unseren Firmenwägen verbaut. Genaue Schaltung weiß ich aber nicht, kann ich aber bei Interesse erfragen.
    Denke das hilft schon mal, die meisten Diebe abzuschrecken. Wenn die mit einem Abschlepper kommen, hilft höchstens ne Alarmanlage. Und das auch nur, wenn sich jemand für den Alarm interssiert. GPS-Überwachung mit Geo-Zaun wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn kein Jammer eingesetzt wird.


    Stefan

  • Kraftstoffversorgungsunterbrecherschalters.....


    Es müsste doch reichen, das Kabel zur Sicheung 18(20A) aufzutrennen und dort den Schalter zwischenzubauen.
    Oder irre ich ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20071006214004


    Oder aber das J17 ziehen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J17_%28Kraftstoffpumpe%29


    Allerdings dürfte der Wagen trotzdem noch anspringen (Restbenzin) und einige Meter fahren.



  • Stefan, auch Dir herzlichen Dank. Geo Zaun mache ich mich schlau. So Du die Konstruktion der Schaltung bei Euren Firmenwagen erfragen kannst, freue ich mich über eine kurze Mail.


  • Geo-Zaun bedeutet, dass du von einem GPS-Tracker einen Alarm bekommst, wenn der Tracker (das Auto) einen vorher definierten Bereich verlässt. Also z.B. um deine Heimatstadt herum.


    Stefan

  • Um nochmal auf die Schaltung des Batterie-Hauptschalters zurückzukommen:
    Wenn man nur einen Startversuch verhindern möchte, aber keine Lust hat, vor der Abfahrt sämtliche Uhren, Fensterheber, Radio usw. neu einzustellen, kann man parallel zum Hauptschalter eine 25A Sicherung legen.


    Solange der aus der Batterie entnommene Strom unter dem Abschaltstrom der Sicherung bleibt, steht das Bordnetz weiterhin unter Spannung.
    Versucht jemand den Wagen kurzzuschließen, brennt die Sicherung spätestens beim Einschalten des Anlassers durch.


    Auch wenn sich Profis davon nicht abschrecken lassen, so hat die Schaltung den Vorteil, dass beim Diebstahlversuch ausgelöste Kurzschlüsse im Zündschlossbereich nicht gleich einen Kabelbrand verursachen.


    Beim T4 mit dem 1,9 TD-Motor (ABL) funktioniert diese Schaltung nicht, weil bereits beim Öffnen der Fahrertür vorgeglüht wird - und folglich die Sicherung durchbrennt.

  • Hi,


    ich würde es anders machen. Motor spring an, Ölkontrolle leuchtet und Warnsummer geht an. Nach fünf Sekunden geht der Motor aus...
    Ich denke, es verliert jeder die Lust ein Auto mit defektem Motor zu klauen...


    Tomy