Tacho mit Fahrtenschreiber funktioniert nicht

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem (nachdem das andere gelöst ist).:-D
    Mein Tacho (einer mit Fahrtenschreiber) geht nicht mehr, hat da jemand ne Idee was das sein könnte?
    Ich hab die Sicherungen laut Handbuch kontrolliert aber leider sind im Handbuch 2Reihen links von Lenkrad beschrieben ich hab aber nur eine Reihe Sicherungen und diverse Relais darüber.
    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sicherungsbelegung eines 99er 2,5 TDI mit den Relais? (Lieder im Wiki nichts gefunden)
    Vielleicht hat es ja damit was zu tun da meine Spritzwasserpumpe auch nicht geht (aber vielleicht ist die Spritwasserpumpe ja auch nur defekt).
    Oder kann mir jemand sagen ob man einfach einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen kann (kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man weiß ja nie).


    Wenn die Hilfe wieder so gut klappt wie beim letzten mal hab ich das Problem hoffentlich wieder schnell gelöst ;)
    Ach übrigens, der Fahrtenschreiber wird nicht mehr gebraucht, vielleicht ist die Fehlersuche dann ja einfacher.


    Gruß
    Dirk

  • Nur eine Reihe Sicherungen ??
    Selbst mein ab Werk eher mager ausgestatteter Trapo hat zwei Sicherungsreihen.


    Falls der Wagen einen Zuheizer hat (erkennbar am Auspuff im vorderen linken Radkasten), ist die zweite Sicherungsleiste auf jeden Fall vorhanden.


    Der Fahrtschreiber kann mehrere Sicherungen haben.
    Wenn auch die Uhr nicht geht, dann fehlt im der Dauerplus. Damit geht dann der Rest - bis auf die Beleuchtung - auch nicht.
    Falls nur der Geschwindigkeitsmesser nicht anzeigt, kann die Sicherung von Tacho-Geber oder die Leitung dorthin beschädigt sein.

  • Hallo,


    Uhr geht, Beleuchtung auch, der Fahrtenschreiber ist mir egal ich möchte nur sehen wie schnell ich fahre.
    Leider hab ich nur eine Reihe mit Sicherungen im Fahrzeug, ich hab aber auch einen Zuheizer trotzdem nur eine Reihe Sicherungen oder ist die zweite Reihe versteckt;-) ?
    Also Spaß beiseite, wenn ich den Deckel löse sehe ich nur eine Reihe Sicherungen, darüber sind diverse Relais und darüber wieder Steckverbinder:-|
    Oder sitzt die 2 Reihe vielleicht wirklich irndwo hintendran oder an einem anderen Platz?


    Gruß
    Dirk




    [quote]Nur eine Reihe Sicherungen ??
    Selbst mein ab Werk eher mager ausgestatteter Trapo hat zwei
    Sicherungsreihen.


    Falls der Wagen einen Zuheizer hat (erkennbar am Auspuff im vorderen
    linken Radkasten), ist die zweite Sicherungsleiste auf jeden Fall
    vorhanden.


    Der Fahrtschreiber kann mehrere Sicherungen haben.
    Wenn auch die Uhr nicht geht, dann fehlt im der Dauerplus. Damit geht dann
    der Rest - bis auf die Beleuchtung - auch nicht.
    Falls nur der Geschwindigkeitsmesser nicht anzeigt, kann die Sicherung von
    Tacho-Geber oder die Leitung dorthin beschädigt sein.

  • vielleicht mal so ein Hinweis, wenn der Fahrtenschreiber (wie schreibt man es eigentlich richtig) nicht richtig geschlossen ist, zeigt dieser auch nix an.


    Zum Test vielleicht auch mal eine Tachoscheibe einlegen, falls da nichts aufgezeichnet wird, gehe ich davon aus, das die Tachowelle (ist der Fahrtenschreiber nicht noch mechanisch??) defekt ist.


    Grüße Daniel

  • Hi,


    das Ding heisst offiziell Fahrtschreiber. Wenn keine Scheibe drin ist, dann sollte eine Warnleucht blicken, der Tacho müsste aber gehen.
    Die erste Frage wäre also, ist es ein mechanischer oder ein elektronischer Tacho. Die zweite dann, ob das Kabel / die Verbindung Geber -> Tacho schon mal inspiziert wurde. Der Anschluß am Geber ist bekannt dafür, von Mardern gerne angeknabbert zu werden.


    Tomy