Hallo und erstes Hilfegesuch (startet nur nach mehrmaligem S

  • Hallo,
    ich heiße Olli, fuhr früher mal T3 , dann länger keinen Bus und nun einen T4 Multivan Diesel Baujahr 95, ophne Bus ging es dann doch nicht.
    Nun hab ich ihn erst seit 4 Wochen und schon macht er die ertsten Mucken.
    Der Bus hat 200000 km gelaufen.
    Seit einigen Tagen startet er eher willkürlich, mal gehts mal nicht.Vorglühen und dann starten > kein Mucks, wiederholen immer noch nix, schnelles hin und her derhen führt dann irgendwann zum Erfolg.


    Anlaßer ?


    Vielen Dank im Vorraus


    Olli

  • Moin moin,


    wenn der Anlasser zwar angesteuert wird, aber gleichzeitig die Bordelektronik abgehängt wird geht halt trotzdem nichts.


    Wechsel den ZAS und du wirst erstaunt sein. :)
    Und selbst wenn wieder Erwarten doch nicht, beugst du damit späterem Ärger vor. Die Schalter sind für ihre Mucken bekannt.


    Gruß, Thomas

  • Bevor du mit großen Geschützten auffährst und dir sehr viel Arbeit machst schau dir mal die Sicherung im Motorraum am. Ist in einem kleinen schwarzen Kästchen und sollte 50 Amper sein. Schraub sie mal ab. Die Bricht gerne.
    Als nächstes würde ich das Relais 102 überprüfen. Hab selbst einen T4 Bj. 94 Saugdiesel und hatte auch schon diese Probleme.
    Lass es uns wissen was der Fehler war. Sind alle Neugierig:-D


    Schöne Grüsse
    Manfred


  • Schon bestellt


  • Also Streifensicherungen ganz, Relais 102, kann ich da einen Fehler erkennen wenn ich es in der Hand halte (sah ok. aus).
    ZAS ist unterwegs.


    Olli



  • Hallo,
    also ZAS gewechselt, und bisher keine Probleme mehr aufgetaucht!!!!!!!!


    Ich hoffe das wars.
    Vielen Dank


    Olli

  • Hi. Olli.. Hast du dein Problem gelöst ??? Ich hab selbiges. Den ZAS habe ich bereits gewechselt.. Heute morgen ging dann nicht mal mehr der Anlasser obwohl der die ganze Zeit noch voll drehte aber die Karre trotzdem nicht ansprang. Werde Montag noch nen neuen Anlasser einbauen und evtl. wenn dann nicht ruhe ist noch das 102Relais tauschen. Bitte schreib mir wie du dein Problem gelöst hast.. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX MfG Marc


    EDIT: Keine Telefonnummer öffentlich posten.
    Bitte per PN.


  • Also nach dem ich den ZAS getauscht habe , war alles wieder gut.


    Olli