Durchführung durch Spritzwand

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe folgendes vor:
    - meine Wasser-Standheizung gemäß der Anleitung in der Wiki in den "Motorvorwärm-Modus" umzuschalten
    - da der Innenraum dann zunächst kühl bleiben dürfte, dafür einen DEFA-Heizlüfter (Termini 1850) auf der Beifahrerseite im Fußraum zu installieren (Betrieb über den DEFA-Kabelsatz und 230 V).


    Für letzteres muss ich das Panzerkabel von DEFA durch die Spritzwand legen, die Steckdose werde ich - wie es Klaus-TDI in der Wiki schon mal vorgeschlagen hat - neben dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite in den Stoßfänger einbauen.


    Da das Bild der Spritzwand in der Wiki mir dabei wenig geholfen hat, habe ich folgende Frage:
    Kann mir jemand eine Stelle in der Spritzwand auf der Beifahrerseite empfehlen, um das Kabel möglichst elegant in dortigen Fußraum zu bekommen?
    Vielen Dank!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo Martin!
    Ich habe mir im letzten Winter das Defa Panzerkabel in den Innenraum verlegt.
    Im Motorraum hinter dem Pollenfilter gibt es an der Dämmmatte, wenn ich mich recht entsinne 2 perforierte Durchführungen. Ich habe die Befestigung der Dämmmatte gelöst und eine perforierte Stelle durchbrochen. Die dahinter befindliche Stelle der Spritzwand einfach durchbohren und mit entsprechender Farbe vor Rost schützen. Die Bohrung so wählen dass eine dichte Passung entsteht. Eine Gummitülle zur Abdichtung über das Kabel schieben. Neben der Durchführung unter dem Armaturenbrett habe ich mit einem Kabelbinder die Defa Steckdose an einem Karosserieteil mit Durchbruch befestigt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hallo, da ich ein 230V Kabel vom Innenraum in den Motorraum legen will lese ich hier mit. Das Schutzrohr des Defa Kabels, ist das aus Kunststoff oder Metall?

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo Helmut!
    Sieh es mir bitte nach dass ich das Panzerkabel nicht durchschneiden will! Nach Gewicht und der Haptik vermute ich Metall mit Kunststoffüberzug. Wenn du die Steckverbindungen nicht brauchst, nimm doch einen alten Brauseschlauch als Schutz für das Kabel! Es gibt auch ähnliche Stecker, nur günstiger als die skandinavischen Originale.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo;


    das DEFA-Panzerkabel ist tatsächlich eine Kunststoff überzogene Metallspirale ähnlich eines Duschschlauches.
    Von Defa gibt es auch Verlängerungen, die den Temperaturverhältnissen im Motorraum definitiv standhalten.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Danke für den Tipp, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Eine preiswerte und auch thermisch gute Lösung. Noch ein 3 adriges Silikonkabel einziehen -> fertig.;-)

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Gibt es vielleicht auch eine geeignete Möglichkeit, ohne ein Loch bohren zu müssen? (Das meinte ich mit "elegant")

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Wenn du durch die Spritzwand willst, musst du wohl oder übel ein Loch bohren.
    Ich habe mich auch schon oft so einen W-Lan Stromanschluß gewünscht:-D

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Gibt es vielleicht auch eine geeignete Möglichkeit, ohne ein Loch bohren zu
    müssen? (Das meinte ich mit "elegant")


    Man könnte ja ein vorhandenes Loch nutzen...
    Aber da hilft nur nachschauen, was es so gibt und was davon nutzbar ist

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ... nach Betrachtung der Verhältnisse bei meinem AXG kann ich die Aussage von "Warmduscher" Jens mit seinem AJT bestätigen: Auch bei mir gibt es sowohl auf der Motorseite der Spritzwand als auch im Beifahrerfußraum bereits perforierte, kreisrunde Bereiche der Dämmung von ca. 4 cm Durchmesser, die für meine Zwecke ideal positioniert, leicht zu entfernen und zum Bohren gut geeignet sind.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)