• Habe Probleme beim Schalten, v.a. wenn das Fzg. steht. Dann gehen die Gänge fast nicht mehr rein. Auch das Kipplungspedalgefühl ist mau.
    Anm. Habe den T4 erst im Sommer gekauft mit 120000km, Bj. 99, 103PS, War schon auffällig. Wenn es ganz kalt ist dann ist es besser aber sonst...
    Bin mir unsicher ob Kupplung oder Getriebe, tippe aber auf Kupplung. Entlüften brachte nix.
    Bitte um Tips und wieviel kostet der Spass?

  • Zitat

    Bin mir unsicher ob Kupplung oder Getriebe, tippe aber auf Kupplung.
    Entlüften brachte nix.
    Bitte um Tips...


    Eher die Kupplung.


    Lässt sich das Kupplungspedal ein wenig nach oben ziehen?


    Ich habe ein ähnliches "Problem". Aber das liegt wohl daran dass die Aufnahme des Hydraulikteils am Getriebe "irgendwie lose" (gebrochen?) ist (wie ich erst kürzlich zufällig festgestellt habe.


    Nach etwas längerem Stillstand des FZ ziehe ich einmal kurz das Pedal nach oben und dann kann ich "vernünftig" Kuppeln.
    Das "Ritual" geht bei mir jetzt schon ca. 2 Jahre so.

  • Hi,


    so wie Du den Fehler beschreibst liegt es an der Hydraulik und nicht an der Kupplung selbst.


    Folgende Fehler könnten vorliegen:


    1. Halterplatte des Geberszylinders gebrochen -> schweißen (lassen)
    2. Geberzylinder kaputt -> neu machen ca. 120 € zzgl. entlüften
    3. Luft im System -> an BEIDEN Entlüftungsnippeln entlüften a. re neben dem HBZ und b. unten am Getriebe.
    4. Nehmerzylinder kaputt -> neu machen, dazu Getriebe ausbauen ca. 180 zzgl. Arbeit. Bei der Laufleistung würde ich die Kupplung und das ZMS nicht mitwechseln.


    Kupplung mit ZMS kostet ca. 1.000 € zzgl. Arbeit (rund nochmal dasselbe).


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Vielen Dank für die Tips. Ich werde sie nächste Woche anwenden und dann berichten


    Dweezil

  • Hallo


    Hatte auch lange (fast einen Monat rumgemechanisiert) mit der Kupllung.


    Überprüfe noch den Schlauch:
    Einer pumpt das Kupplungspedal, der andere schaut, ob sich etwas bewegt im Motorraum am Schlauch unterhalb des Entlüftungsventil. Da gibt es ein Zwischenstück, das etwas elastisch sein soll, aber eben nicht zu viel. versuche einsach es zu strecken, etwas zu bewegen oder mit der Hand ganz gerade zu machen und fest zu halten. Vielleicht liegt es an dem, dann kannst du es für ein paar Euro ersetzen...


    Und wenn das Pedal "mau" ist, heisst das, dass es irgendwo Druckverlust gibt und somit nicht genügend Druck zurückkommt um das Pedal straff zu machen.


    Hast du beide Ventile (im Motorraum und am Nehmerzylinder unten) entlüftet? Wie hast du entlüftet?


    Viel Glück und Spass!


    lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • wie versprochen der Bericht:
    Also nach längerem Überlegen habe ich die Kupplung wechseln lassen (ohne ZMS, knapp 1000€). Seitdem geht das Padal butterweich und das Getriebe lässt sich wieder schalten, auch im Stand.