LED Ersatzleuchte für Hell COPILOT Leselampe

  • Hallo T4-Fans.
    Ich habe in meinem 95er T4 Bus zwei Leselampen mit Schwanenhals (glaube das sind die klassisch verwendetet). Weiß jemand ob ich statt der bisherigen Halogenleuchten (12V, 5W Osram) auch ne passende LED-Leuchte da einbauen kann? Wenn ja, wo bekomme ich die? Bei Conrad und Reimo sagen SIe, dass sie sowas nicht haben.
    Weiß zufällig noch jemand, woch ich eine Trittstufenbeleuchtung (möglichst auch LED) kaufen kann? In meienr hinteren Trittstufe ist zwar eine Aussparung reingeschnitten, aber weder das Schutzglas noch die Birnenhalterung vormontiert, also wirklich nur ein Loch seitlich in der Trittstufenwand.


    Wäre dankbar für Hilfe.
    Stevenfreak

  • Hallo !


    Zitat

    Ich habe in meinem 95er T4 Bus zwei Leselampen mit Schwanenhals (glaube
    das sind die klassisch verwendetet). Weiß jemand ob ich statt der
    bisherigen Halogenleuchten (12V, 5W Osram) auch ne passende LED-Leuchte da
    einbauen kann?


    Im Prinzip ja, so sieht das fertig aus:


    mlf_image4927.jpg


    Vorher war es so ein Teil, dass üblicher Weise in Niedervolt Halogensystemen zum Einsatz kommt.


    mlf_image4928.jpg


    Wenn man den Glaskolben zerbricht kann das LED Innenleben entnommen werden das dann vom Durchmesser in die Copilotlampen passt.


    Um den Deckeldrehmechanismus der HELLA Lampe zu erhalten habe ich von einer einfachen Standlichtlampe den Glaskolben abgebrochen, und zwei Kabel, einmal vom Glühdraht und einmal vom Sockel mit dem LED Leuchtmittel verbunden.


    Das ist etwas fummelig und einen kleinen Lötkolben sollte man auch besitzen.


    Der Vorteil ist sehr helles Leselicht und ein geringer Stromverbrauch.


    Grüße! Holger

  • Zitat


    Moin,


    'ne BA15S für 10,95 ...
    die finde ich via ebay in HongKong für 3,69 das Paar inkl. Versand ... muß allerdings 2-3 Wochen warten ... gibt's da auch in rot oder gelb ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Im Moment dauerts echt extrem lange mit den Sachen aus HK, das wird sicher nach Weihnachten besser.
    Habe auch schon angefangen auf LED umzustellen zu Hause und im WoMo, aber sicher nicht zu den Preisen hier in Deutschland.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Habe auch schon angefangen auf LED umzustellen zu Hause und im WoMo, aber
    sicher nicht zu den Preisen hier in Deutschland.


    Apropos Innenbeleuchtung:


    diese
    http://cgi.ebay.de/2-Stk-24er-…f-Auto-Weis-/360326188130
    LED-Streifen passen wie dafür gemacht in die hinteren Innenbeleuchtungen des T4.
    Seit ich darauf umgerüstet habe, ist es im Bus wie Flutlicht :)


    Interessant finde ich, wie diese Anbieter in HK sich nur durch die Versandkosten unterscheiden ...
    http://cgi.ebay.de/2-Stk-24er-…f-Auto-Weis-/280590890347

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo T4-Freunde.


    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, in der Osram Copilot Leuchte ein LED-Birnchen einzuabuen bzw so nen SMD-LED Sockel einzubauen:


    http://www.ledlager.de/LED-G4-…-hell-LED-warmweiss_A.php


    Weiß jemand wo es passende LED-Birnchen gibt (die müssen ja genau die Sockel Form der Lampen haben)?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…6A376BA5F85E4FBB.ASTPCCP4


    bzw hat jemand mal eine (wenn möglich) bebilderte Anleitung gesehen, wie ich so nen Sockel da reinbringe? Die Osram Copilot ist ja nur vom An/Aus Deckel her zu öffen, so einen Sockel mit 6 LEDs bekomme ich aus der Richtung aber nicht rein. Ich habe sowas schonmal im Netz gesehen, kann die Anleitung aber absolut nicht mehr finden.


    Vielen Dank für kreative Anregungen oder Verwiese auf existierende LForeneinträge, die ich aus Blindheit nicht finde.