eingefrorene Wischerdüsen

  • Hallo, meine Wischerdüsen an der Frontscheibe frieren immer ein. Die Sicht ist nach relativ kurzer Zeit nicht mehr vorhanden. Wer hat einen Tipp zur Abhilfe. Der Bus ist Baujahr 99, 75 KW, 2,5 TDI ACV und läuft aber wie ne Nähmaschine


    Danke im Voraus


    Jens


  • Hi


    einfrieren oder verstopfen ?


    Bei mir hilft es ausreichenden Frostschutz (gerne min -25C sofern du in D wohnst und fährst ;) ) im Sprühwasser zu haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs, die Dinger frieren ein. Bei Fahrtantritt funktionieren sie. Während der Fahrt nach relativ kurzer Strecke sind die dichtgefroren. Nun kann man ja meinen, dass die hohe Geschwindigkeit die Düsen gefriren läßt. Nein, denn ich fahre sehr gesittet und meist einen Tick schneller als LKW. Wurde mit T2 und T3 sozialisiert und bekomme ich das gemütliche Fahren nicht mehr raus. Gruß Jens

  • Moin UdoZ, vielen Dank für den Hinweis. Bei meiner bevorzugten Anlaufadresse (J. Matthies in HH) habe ich beheizbare Wischerdüsen gefunden. Die haben aber zwei Spritsdüsen statt einer. Müßte aber passen, soweit ich das vergleichen konnte. Wo kann man das Kabel anschließen? Wie aktiviert man die Heizfunktion? Gibt es einen separaten Schalter oder wird dauernd geheizt? ür Infos wäre ich dankbar. Gruß Jens

  • Zitat

    Hallo Urs, die Dinger frieren ein. Bei Fahrtantritt funktionieren sie.
    Während der Fahrt nach relativ kurzer Strecke sind die dichtgefroren.


    Dann ist die Mischung nicht frostfest genug.
    Durch den Fahrtwind wird die Düse erheblich schneller abgekühlt.


    Nimmst Du eine eigne Mischung mit Spiritus o.ä.?
    Dann kann es sein dass der Spiritus in der Düse verdunstet und das übriggebliebene Wasser gefriert natürlich schnell.


    Ich nehme Scheibenreiniger für minus 30°C pur und habe keine Probleme.

  • Hi, ich weiß gar nicht, welche Minustemperaturen die Mischung als Grenze nach unten hat. Die Mischung im Behälter ist flüssig und an der Düse gefroren. Als erste Maßnnahme werde ich die Grenze auf mindestens -30 Grad setzen.
    Mal sehen. Gruß Jens

  • Hallo screwi!
    Den Waschanlagenzusatz pur zu verwenden ist aber auch nicht das wahre!
    Das Zeug schmiert dann nur und reinigt kaum. Dann kann ich vor lauter Schlieren auch nicht viel sehen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Hallo screwi!
    Den Waschanlagenzusatz pur zu verwenden ist aber auch nicht das wahre!
    Das Zeug schmiert dann nur und reinigt kaum. Dann kann ich vor lauter
    Schlieren auch nicht viel sehen.


    Das, was ich nehme ist kein "Zusatz", es ist die fertige Mischung, spezifiziert für -30°C, die es im Baumarkt in 5-Ltr-Kanistern für ca 4 EUR gibt.


    Ich nehme das Zeug pur ohne jeden weiteren Zusatz. Da schmiert bei mir gar nix.


    Das Konzentrat für -60°C ist kaum billiger wenn man es 1:1 mischt. Aber das habe ich (noch) nicht ausprobiert.