Reifen und Felgengröße ?

  • Also,
    hab auf meinem T4 Hankok Ganzjahresreifen, sind ganz ok., aber nicht so richtig toll für den Schnee.
    Jetzt hab ich da noch nen Satz 195/65R 15 91T auf 6 1/2 JX 15 H2 ET 33 Felgenrumliegen, PASSEN DIE ???????????
    Und wenn ja , darf ich die auch fahren.


    Olli

  • Also,
    hab auf meinem T4 Hankok Ganzjahresreifen, sind ganz ok., aber nicht so richtig toll für den Schnee.
    Jetzt hab ich da noch nen Satz 195/65R 15 91T auf 6 1/2 JX 15 H2 ET 33 Felgenrumliegen, PASSEN DIE ???????????
    Und wenn ja , darf ich die auch fahren.



    Olli

  • Hallo;


    sind die Reifen in deine Fzg-Papieren (Schein/Brief) eingetragen??
    Wenn ja darfst du sie drauf machen, ansonsten nicht.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;


    sind die Reifen in deine Fzg-Papieren (Schein/Brief) eingetragen??
    Wenn ja darfst du sie drauf machen, ansonsten nicht.


    Hallo,
    ich glaube das die T4 mindestens 97t Reifen brauchen.
    Gruß und frohe Weihnacht, Bernd

  • Also,

    Zitat

    Jetzt hab ich da noch nen Satz 195/65R 15 91T auf 6 1/2 JX 15 H2 ET 33
    Felgenrumliegen, PASSEN DIE ???????????


    "Passen" - weiß ich nicht. Zulässig sind sie für einen T4 ganz sicher NICHT. Wobei weitere Angaben über das Fzg. hilfreich sein könnten... Ansonsten hilft ein Blick in die Papiere, ins Wiki oder in die Suche.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Bus ist Baujahr 95 Multivan 2,4 l.



  • In den Papieren steht 195/70 R15 97S Reinf.

  • Zitat


    ....r

    Zitat

    In den Papieren steht 195/70 R15 97S Reinf.


    Damit ist Deine Frage ja beantwortet :D


    Die Traglast (Lastindex/ LI) muss mindestens so gross sein wie vorgeschrieben.


    Dazu eben auch die Vorgabe "Reinf." oder auch "RF" was eine Angabe für verstärkte Karkasse ist. Auch als "XL"= Xtra Load bezeichnet.
    "C"-Reifen für Cargo sind nochmal ein Stück mehr verstärkt und dadurch etwas härter/ unkomfortabler bei holpriger Strecke.


    Mehr zum Lastindex findest Du mit der Forensuche oder in der T4-Wiki.