Winterproblem bei ZV?

  • Hallo zusammen,
    meine ZV spinnt plötzlich.
    Über Funk springt sie zwar auf, zieht aber gleich wieder zu.
    Wenn ich die Fahrertür im richtigen Moment ziehe, kann ich zumindest das Auto noch betreten. Solange die Fahrertür auf ist, habe ich permanent das Schließen des Systems.
    Liegt das an einem ausgeleierten Stift?
    Hatte das vor Jahren mal bei meinem alten Multi, da zog die erriegelung zu, wenn die Beifahrertür nicht ganz zu geschlossen war.


    Wie kann ich das Thema am Sinnvollsten angehen?
    Meine WFS liegt auf der ZV, d.h. mit Schlüssel bekomme ich das Fahrzeug zwar auf, aber die Alarmanlage geht an, wenn ich ihn ins Zündschloss stecke.


    Ist eine 00 Caravelle VR6 mit dem Serienschlüssel von VW, also nichts nachträglich eingebaut!
    (Modell und Motor dürften bei diesem Thema wohl eher sekundar sein...)
    Gruß
    ralle


  • ....da ist irgend eine Tür/Klappe nicht richtig zu, Eingefrohren ?

  • Zitat


    das meinte ich, als ich schrieb, bei meinem alten T4 konnte ich es feststellen, als die Tür nicht ganz zu war und dann runtergezogen wurde.


    Hier ist es aber so, dass ich über die Funk-ZV die Entriegelung vornehme, ohne das Fahrzeug zu berühren. Die ZV fährt hoch und verschließt dann sofort wieder.
    Kann das die gleiche Ursache haben????


    Damals war es bei mir auch ein schleichender Prozess, d.h. mal passiert, dann Ruhe und erst im Laufe der Zeit wurde es häufiger.


    Gruß
    ralle

  • Hallo

    Zitat


    Zitat

    Hier ist es aber so, dass ich über die Funk-ZV die Entriegelung vornehme,
    ohne das Fahrzeug zu berühren. Die ZV fährt hoch und verschließt dann
    sofort wieder.
    Kann das die gleiche Ursache haben????


    Definitiv: JA, ist möglich. Es KANN auch der berühmte Kabelbruch im Kabelbaum der Tür sein, also auch dort einmal nachschauen. Für beides (Feder und Kabel) ist denkbar, dass durch die Kälte das Problem PLÖTZLICH auftaucht (Sprödbruch).


    Ich würde zuerst einmal den Kabelbaum inspizieren, ist bei dem Wetter weniger unangenehm (auch wenn ich aus eigener Erfahrung auf die Feder tippe). Falls du an die Türverkleidung musst, beachte, dass auch die Plastiknasen und -halter bei der Kälte weniger elastisch reagieren...!


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat


    Definitiv: JA, ist möglich. Es KANN auch der berühmte Kabelbruch im
    Kabelbaum der Tür sein, also auch dort einmal nachschauen. Für beides
    (Feder und Kabel) ist denkbar, dass durch die Kälte das Problem PLÖTZLICH
    auftaucht (Sprödbruch).


    Wenn Tür: habe da schon nachgeschaut und den schwarzen Gummifederschutz entfernt. Jetzt meine Frage: Welche sind für die ZV verantwortlich? Ist ja doch ein ziemlicher Strang, welcher dort durchgeführt wird.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass hier schon mal jemand dran gearbeitet hat!
    Allem Anschein nach eine Leitung für die FH, denn nach Trennung ging da nichts mehr.
    Farbe der möglichen Täter???

    Zitat


    Ich würde zuerst einmal den Kabelbaum inspizieren, ist bei dem Wetter
    weniger unangenehm (auch wenn ich aus eigener Erfahrung auf die Feder
    tippe). Falls du an die Türverkleidung musst, beachte, dass auch die
    Plastiknasen und -halter bei der Kälte weniger elastisch reagieren...!


    Bei Feder: Fahrer oder Beifahrerseite???
    Kann ich das an irgendetwas festmachen???



    Gruß
    ralle


    der erst nach 5 Minuten Hände auf Kamin wieder Gefühl in denselbigen hat!


    [quote]
    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

  • Zitat

    Farbe der möglichen Täter???


    ZV: weiß und gelb.

    Zitat


    Bei Feder: Fahrer oder Beifahrerseite???
    Kann ich das an irgendetwas festmachen???


    Hm, probier mal reinsetzen und dann den Türpinn hochzuziehen. Der, der wieder runterfällt, bei dem ist die Feder kaputt. Bei mir war die Feder damals aber nicht sooo kaputt, dass dieser Test funktioniert hätte.


    [quote][quote]Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Bei meinem reicht es an der Türschnalle zu ziehen, und der Knopf fällt runter und verriegelt die Tür. Also ich würde auch auf die Feder tippen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hm, probier mal reinsetzen und dann den Türpinn hochzuziehen. Der, der
    wieder runterfällt, bei dem ist die Feder kaputt. Bei mir war die Feder
    damals aber nicht sooo kaputt, dass dieser Test funktioniert hätte.


    Hallo Rainer,


    daher glaube ich nicht an die Feder:
    Wenn ich drin sitz, zieht er mir die Verriegelung sofort zu, d.h. ich sitz immer im verschlossenen Fahrzeug. Egal ob ich Fahrer - oder Beifahrerseite hochziehe, er saugt sofort zurück!


    Gruß
    ralle