Motorsteuergerät Teile Nr.

  • Hallo, ich brauchte ein neues Steuergerät mit der Teile Nr. 023906022H für einen 2,5l AAF. Wie wichtig ist der Buchstabe hinter der Nr. ? gefunden habe ich welche mit andren Endbuchstaben wie F oder Q würde so eins auch gehen oder muss es zwingend die selbe Nr, sein. Was haltet ihr von einer angebotenen Reparatur ,sind ja etliche Computerfrieks am Markt die da Hilfe versprechen allerdings auch zu saftigen Preisen und in die Karten lassen die sich ja auch nicht gucken.


  • Kann mir gut vorstellen, dass du ein anderes Steuergerät bekommst.
    ACU und AAF und AET sind zwar z.B. vom Motoraufbau ähnlich, aber du hast dort z.B unterschiedlich hohe Verdichtung bzw. Digifant/Simon Einspritzanlagen.
    Die dürften dann schon anders gesteuert werden.

  • Zitat

    Hallo, ich brauchte ein neues Steuergerät mit der Teile Nr. 023906022H für
    einen 2,5l AAF.


    Such auch mal nach einem 023997022A, das ersetzt das o.g.
    Angeblich würde auch das 023906022F gehen, das wurde 1993 dann durch das 023906022M (für AAF) ersetzt, welches wiederum 2002 durch das 023997022X (Austauschteil) ersetzt wurde.


    Worin die Unterschiede bestehen und was jeweils zu den Ersatzterminen noch alles verändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo!
    Ich hatte in meinem AAF auch einmal ein anderes Steuergerät mit anderer Endnummer versucht.
    Dabei wurde aber die Leerlaufregelung nicht angesteuert, wahrscheinlich älteres Baujahr. Daher habe ich nur den Unterdrucksensor aus dem Steuergerät in mein altes eingebaut.


    Die Ansteuerung von Leerlaufregelung und CO-Gehalt ist sicher etwas, dass sich beim AAF je nach Baujahr im Steuergerät unterscheidet.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo, ja Danke für den Tip ich konnt es mir schon denken das da was nicht geht.Das bei mir der Unterdrucksensor im Eimer ist kann auch gut sein weil er bei warmer Außentemperatur 2-3x ausgeht also zu wenig Benzin bekommt und bei kalten Temperaturen sofor anspringt aber dann läuft wie ne Schrotsäge also zuviel Benzin bekommt.


    Da dann schauenwermal


  • Hi, hast du das Unterdrucksystem zum MSG schon kontrolliert? Schau mal in der Wiki die BListe an. Den Drucksensor kannst du prüfen. Der Benzindruckregler und der Tempfühler könnten auch eine Rolle spielen, schon gewechselt. Dein Steuergerät kann auch geprüft werden, da gibt es diverse Anbieter.
    Gruß holger