Laufzeit Standheizung

  • Hallo


    Es ist Winter, ich habe eine Standheizung an Bord und frage mich wie lange man sie laufen lassen soll.


    Deswegen mal eine kleine Umfrage: Wie lange lasst ihr eure (Wasser)Standheizung laufen - bei 0 Grad, bei -10 Grad, mit oder ohne Motorvorwärmung (laut wiki)?


    vielen Dank ;)

  • Moin,


    nach meiner Erfahrung (nicht eigene, aber beim Freund miterlebt) wird die maximale Laufzeit der Wasserheizung von der Batterie begrenzt ...
    Da die große Innenraumbelüftung mit eingeschaltet wurde, war nach 1,5 Stunden kein Strom mehr da - auch nicht zum Starten des Motors :(


    Die Luftheizung hingegen kann auch auf einer 11 Jahre alten Zweitbatterie noch 7 Stunden laufen, bevor sie wegen Unterspannung abschaltet (was natürlich morgens um 5 bei -6° auch nicht grade angenehm ist).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo auch,


    ich hab ja den Zuheizer mit Aufrüstsatz und eine Luftstandheizung.
    Den Zuheizer lass ich, wenns die Zeit erlaubt, ca. 1 bis 1,5 Stunden laufen
    um den Motor zu wärmen. Eigentlich unabhängig von der Außetemperatur- außer bei 30 Grad plus.. :D


    Hab das auch ohne das 3 Wegeventil verbaut so das gleich der Motor erwärmt wird. Das Innengebläse mit nem Schalter versehen, erstens um Strom zu sparen und zeitens um die Wärme für den Motor zu haben.
    Hab auch ne Handysteuerung verbaut, bei Anruf warm..


    Die Luftstandheizung nehm ich kaum, weil wenn der Motor schon warm ist wirds auch schnell innen warm.


    PS: mein 3kw Zuheizer war jetzt auch kaputt, hab Kerze und Sieb getauscht-nix.
    Hatte noch nen 5kw liegen, der funzt jetzt prima- auch ohne Dosierpumpe zu tauschen.


    Grüße Jens

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • Zitat

    maximale Laufzeit der Wasserheizung von der Batterie begrenzt ...


    Ja ich weiß, deshalb frag ich ja nach euren Laufzeiten, und zwar nicht den maximalen sondern wie lange ihr sie so laufen lasst.


    Ich habe einen (nicht gedämmten) Trapo - wer weiß wie viel Wärme da übers Bleck abhaut^^

  • Zitat

    Ja ich weiß, deshalb frag ich ja nach euren Laufzeiten, und zwar nicht den
    maximalen sondern wie lange ihr sie so laufen lasst.


    Ich habe einen (nicht gedämmten) Trapo - wer weiß wie viel Wärme da übers
    Bleck abhaut^^



    Bei meinem Caravelle 2001 ACV mache ich ca, 3\\4 Std. vor Fahrbeginn die Heizung an.Bei -5 Grad ca. 76 Grad Wassertemperatur.