Fahrradträger + Wohnwagen ??

  • Hi Profis,


    ich als Neuling habe mal eine Frage.
    Und zwar :
    Kann man, wenn man den Fahrradheckklappenträger für 4 Räder montiert hat und auch beladen hat gleichzeitig einen Wohnwagen anhängen oder kommt es dort bei Kurvenfahrten zu kollisionen?
    Wäre über jeden Tip dankbar.
    MFg
    Iceman


  • Hallo, das hängt ganz von der Länge der Deichsel Deines WoWa ab, und ob der Gaskasten(sofern nicht integriert)stört.
    Guten Start in das Jahr2011 und eine schöne Campingsaison.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Bei uns hat das nicht gepasst.
    Ausserdem hat der Fahrradträger mir den Lack der Heckklappe versaut.
    Ich habe mir dann einen Träger für die AHK besorgt.
    Der wird mit Adapter auf die Deichsel geschraubt und mit den beiden Erwachsenenrädern bestückt.


    Die Räder für die Kids hängen am Heck auf einem fest montierten Fiamma Caravanträger.

  • Hallo Iceman,


    bei uns funktioniert das recht problemlos.
    Wir haben den Fiamma Carry Bike für vier Räder, und als Nachläufer einen Hobby 495. Beim Fahren macht das keine Schwierigkeiten; etwas aufpassen sollte man beim Rückwärtsfahren zwecks Umlenken. Da kann ein hilfreicher Blick des Beifahrers schon nützlich sein. Wenn es mal Kontakt gibt, dann sind das die obersten zwei Zentimeter der Stützrad-Kurbel, die nicht ganz unter die Fahrradschiene passt.
    In diesem Sinne: Gute Fuhre!


    b.t.w.: Sind das die gedanklichen Vorbereitungen für den Sommer-Urlaub, oder ist Wintercamping angesagt?


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    [quote]Hi Profis,


    ich als Neuling habe mal eine Frage.
    Und zwar :
    Kann man, wenn man den Fahrradheckklappenträger für 4 Räder montiert hat
    und auch beladen hat gleichzeitig einen Wohnwagen anhängen oder kommt es
    dort bei Kurvenfahrten zu kollisionen?
    Wäre über jeden Tip dankbar.
    MFg
    Iceman

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Vielen Dank für die Tipps, also komme ich nicht drum rum den Träger zu kaufen und dann mit meinem Wohnwagen zu testen ob es klappt. OK, das sind vorbereitenden Maßnahmen für unseren Sommerurlaub in Bayern, Waging am See ist geplant. Ich habe gerade die Möglichkeit an einen Originalen Votexträger für 4 Bikes ranzukommen für 50€. Daher war das hier nun die Frage. Ich werds einfach testen, wenn es nicht klappen sollte kann ich ihn immernoch verkaufen, mein Geld bekomme ich schon wieder.
    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.
    Sven

  • Hallo Icemann,


    na klar alles ist so berechnet und vom Tüv auch freigegeben. wenn du deinen
    Fahrradträger am Fahrzeug angebracht hast, bestückt mit deinen Rädern, evt. noch zusätzlich mit ein paar Expandern gesichert hast,deinen WW angekuppelt hast ( Pass auf deinen Kopf auf ....die Schienen auf den die Räder eingestellt werden geben nicht immer nach ):-D - kannst du auch schon loßstarten.
    Die Deichsel ist ja auch noch dazwischens 2011


  • Pack unter die Auflagestellen des Trägers Lackschutzfolie. Dann zerkratzt da auch nix. Geht nur aktuell bei diesen Temperaturen nicht so gut. Dafür kann es etwas wärmer sein.
    Und einen 4er Votex-Träger bekommt man für das Geld auch noch wieder verkauft, wenn es wirklich absolut nicht passen sollte.

  • Ja die Lackschutzfolie bekommst du bei VW der Preis geht auch io.
    Bisher hate ich mit den Heckträger und 4 Fahrrädern nie Problme wenn die Wohndose am T4 hing.
    Das sollte passen.
    Evt. hat Willy ja bei seinem Monsterdoppelachserwohnwagen eine extrem kurze Deichsel...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.