Nochmal Tausch D3WZ gegen D5WS (Zuheizer/Wasserstandheizung)

  • Hallo,
    noch eine Frage zum Umbau D3WZ zur Wasserstandheizung D5WS. Bei der D5WS die jetzt vor mir liegt, kommt neben dem 8 poligem Kabel noch ein zweites mit 4 Kabeln raus. Nach längerer Suche im Forum glaube ich, daß es zur Ansteuerung der Umwälzpumpe ist. Ist das richtig?


    Muß ich damit etwas machen? Die Umwälzpumpe steuere ich bei dem alten D3WZ (aufgerüstet) direkt über die Moduluhr an. Das wollte ich so lassen.


    Wenn ich die Umwälzpumpe über den extra Anschluß ansteuern muß -wie geht das? 4 poliges Anschlußkabel???


    Die D5WS ist aus einem Sharan.
    Bitte helft mir.
    Gruß Jochen


    Wenn ich diese Fragen alle geklärt habe, werde ich ein par Ergänzungen für T4 WIKI vorschlagen.

  • Normalerweise hat die D5WS neben dem 8-poligen Stecker noch einen 2-poligen für die Umwälzpumpe.
    Das 4-polige Kabel lässt darauf schließen, dass diese Heizung über CAN-bus gesteuert wird, und damit nicht kompatibel zum T4 ist bzw. über eine Moduluhr angesteuert werden kann.

  • Zitat

    Normalerweise hat die D5WS neben dem 8-poligen Stecker noch einen 2-poligen
    für die Umwälzpumpe.
    Das 4-polige Kabel lässt darauf schließen, dass diese Heizung über CAN-bus
    gesteuert wird, und damit nicht kompatibel zum T4 ist bzw. über eine
    Moduluhr angesteuert werden kann.


    Wie und woran kann man das Verifizieren? Wo finde ich diesbezügliche Unterlagen?

  • Zitat

    Normalerweise hat die D5WS neben dem 8-poligen Stecker noch einen 2-poligen
    für die Umwälzpumpe.
    Das 4-polige Kabel lässt darauf schließen, dass diese Heizung über CAN-bus
    gesteuert wird, und damit nicht kompatibel zum T4 ist bzw. über eine
    Moduluhr angesteuert werden kann.


    Kann ich das Steuergerät der inkompatiblen d5ws nicht einfach gegen das der d3wz tauschen?

  • Das einfachste wird sein, dir einen D5WZ aus einem Sharan zu besorgen, dann brauchst du die Verkabelung nicht ändern und falls noch nicht vorhanden lässt sich das ganze recht einfach zur Standheizung aufrüsten.


    Die D3WZ arbeiten mit einem anderen Dosierpumpentakt und damit mit einer anderen Kraftstoffmenge als die D5W (Z/S).


    Die Dosierpumpe muss natürlich auch getauscht werden von D3WZ auf D4WS/D5WZ

  • Hallo,


    ich muß das hier noch mal zur Identifizierung einer D5WS rauskramen.
    Eine hier vor mir liegende hat auch nur 4 + 2 Kabel. 4polig: Braun, Rot, Blau/Weiß, Grün sowie das Zweipolige für die Zusatzwasserpumpe
    Stammt aus KW49/2006 und wurde lt. Steckerprägung in einem Saab verbaut.


    Klar vermisse ich das gelbe Kabel - ist das nun definitiv CAN oder doch irgendwie brauchbar?
    Was würde eigentlich nur das Steuergerät (Nicht-CAN) als Ersatzteil kosten?
    Vielleicht hat jemand die Antworten für mich bevor ich Eberspächer kontaktiere.


    Danke + Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • tja nun - lt. einem Opel-Forum isses wohl 'ne CAN-Bus.


    Braun - Masse
    Rot - +12V
    blau/weiß - CAN-Bus
    grün - +12V getaktet Dieselpumpe (Masse von Massestern)


    2poliger Stecker - Umwälzwasserpumpe


    Anders hätte ich mir auch nicht erklären können wie die ein- bzw. sinnvoll auszuschalten wäre.


    Dann geb ich die halt zurück.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo