Kabelbaumbruch selber machen?

  • Liebe Busfahrer.


    Muss mir darüber klar werden, ob ich den Kabelbaumbruch in der Fahrertür selber repariere oder machen lasse.


    Pro selber:
    Kosten


    Contra selber:
    Zeit
    Winterliche Kälte und keine Garage


    Was meint ihr?


    Wie viel Zeit müsste ich als nicht übermäßig begabter Elektriker einplanen und was würde die Rep. wohl in etwa in freier Werkstatt oder bei Bosch kosten?


    Danke für eure Einschätzung!!

  • Zitat

    Was meint ihr?


    Wie viel Zeit müsste ich als nicht übermäßig begabter Elektriker einplanen
    und was würde die Rep. wohl in etwa in freier Werkstatt oder bei Bosch
    kosten?


    Danke für eure Einschätzung!!


    Hallo,


    Die Reparatur ist kein Hexenwerk. Wie, ist ja in der Wiki beschrieben.
    Eine Reparatur bei Bosch...etc, machen "LASSEN" ist wohll teurer als ein neuer Kabelbaum.

  • Moin,


    die Diskussion darüber ist noch nicht lange hr:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2654117
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2654009


    Am Wchenende soll es sehr warm (für die Jahreszeit) werden - hier aktuell +7° ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    hatte die Postings eröffnet.
    Hier meine Erkenntnis:


    Neuer Kabelbaum von VW: 140,- Euro
    Gebrauchter Kabelbaum bisher nicht zu kriegen!!!! Warum auch immer


    Mein Kabelbaum ist mittlerweile ausgebaut!
    Meine Erfahrung (ein Mensch mit zwei linkien Händen!)
    Türverkleidung abbauen ging klasse (auch Dank Anweisung Wiki; ist super)
    Vorsicht bei dem einen Klipp an dem Türpinn (musste bei VW einen neuen ordern, weil meiner beim "rausdrehen" kaputtging; ist aber Centbetrag und hatten die da)
    Den Baum rausholen: habe ich dann nicht mehr geschafft!
    Grund:
    Keinen Mut die ZE herauaszuziehen. Einige Stecker sitzen ziemlich stramm drin. Die muß man vorher abziehen und kennzeichnen (dafür benötigt man Ruhe und WÄRME)
    Der Baum ließ sich letztlich bei mir nicht ohne weiteres ziehen, weil mein Alarmanlagenkabel nicht mit durchpasste und daher gegenläufig durchgeführt wurde. Das habe ich nicht geschafft!
    Nun liegt der Kabelbaum bei mir auf dem Tisch und bewegt sich nicht!!!!!!
    Weiß nicht, ob nun neu, oder reparieren. Quetschverbindungen und einen Lötkolben habe ich nicht, könnte ich mir sicher leihen. Lot kaufen und dann jedes Kabel trennen was dazwischen und wieder zusammen Bei mir sind 14 der 21 Kabel gebrochen bzw. blank. Ich würde dann gern schon alle verlängern.


    Ich weiß noch nicht, wo ich die schwarze Ummantelung herkriege und wie ich mit den verschiedenen Stärken und Farben der Kabel umgehen will.
    Vllt einen alten Kabelbaum vom Schrott und den auseinanderdröseln?


    Alternativ einfach damit loslaufen und einen Elektriker fragen, ob der einen Lehrling hat, der das als "Übung" macht.


    Da stehe ich gerade.


    Grundlegend möchte ich aber das Problem beheben und daher denke ich, dass ich die Kabel verlängern sollte. Ein neuer Baum dürfte nach 6 - 8 Jahren ähnlich aussehen, wie meiner auf dem Tisch!


    Alternativ können wir uns treffen und zusamen an Kabelträumen äh Kabelbäumen löten.... Die neue Nebenbeschäftigung.


    Oder machte es jemand im Forum??? Versende auch!
    Mail an 86clk15@gmx.de
    (Bei meinem Getriebe vom Golf hat sich auch eine Forenmitglied gefunden, der ein echter Spezie seiner Art ist. Da leiste ich denn auch sehr gern einen monetären Be(i)trag.


    Gruß
    ralle

  • Der Türkabelbaum ist schnell ausgebaut:
    Verkleidungen abbauen, Kabelbinder und Stecker lösen, Kabelbaum herausnehmen.


    Eine gut sortierte Werkzeug- und Kleinteilekiste ist allerdings Bedingung für ein gutes Ergebnis.
    Ganz oben auf der Liste steht ein guter Pin-Ausdrücker, mit dem man die Kontakte aus dem Steckergehäuse entfernen kann.
    Dann braucht man eine nicht gerade minderwertige Crimp-Zange und schließlich benötigt man die passenden Kontakte.
    Kabel in allen möglichen Farben und Querschnitten bekommt man aus der Restekiste einer Elektrowerkstatt, die auch Schaltanlagen herstellt.


    Die Leitungen werden auf der gesamten Länge ersetzt. Unterwegs neue Leitungsstücke an die alten anflicken bringt nichts, sondern sorgt bald für neuen Ärger.
    Zunächst werden die neuen Leitungen angefertigt. Als Muster dient der alte Kabelbaum.
    Wenn man alles fertig hat, geht es ans umbauen. Alte Leitung raus, neue rein.
    Und immer nur eine Leitung zur Zeit umbauen, sonst kann es schnell zu Verwechselungen der einzelnen Steckerkontakte kommen.


    Der Zeitaufwand dafür beträgt je nach Begabung ca. 2-3 Stunden - ohne Teilebeschaffung.


    Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.