Kabelquerschnitt Subwoofer

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen AktivSubwoofer, den ich gerne unter der Beifahrersitzbank unterbringen möchte.
    Kabellänge nun von der Batterie bis unter die Sitzbank somit ca. 4m.


    Mein Verkäufer meint ich soll einen Querschnitt von ca. 8qmm verwenden. Intern ist der Subwoofer mit 15 selber abgesichert.


    Was meint ihr, reichen da diese 8qmm oder soll es mehr sein?


    Danke und Cheers

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....


  • Leistung?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo



  • D.h. der Subwoofer ist mit 15 Ampere abgesichert?


    Dafür reichen 8mm² allemal. Es würden sogar 4mm² reichen.


    Aber wofür dann einen Subwoofer der nur maximal 150 Watt Spitzenleistung bringt? :D

  • Zitat

    D.h. der Subwoofer ist mit 15 Ampere abgesichert?


    Dafür reichen 8mm² allemal. Es würden sogar 4mm² reichen.


    Aber wofür dann einen Subwoofer der nur maximal 150 Watt Spitzenleistung
    bringt? :D


    Hallo.


    Ja der Subwoofer hat selber eine 15A Sicherung drin.


    Eigentlich steht auf der Packung 900W, da ich den Sub aber soooo billig bekommen habe, glaube ich das niemals und vor allem nicht wenn er mit 15A abgesichert ist.


    Mal schauen wie der so tönt, wenn er schrott ist, fliegt er gleich wieder über bord ;)


    Cheers und danke

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat


    Leistung?


    Gruß,
    RalphCC



    Eigentlich steht auf der Packung 900W aber das kann niemals stimmen. Ich habe den Sub auch ganz günstig kaufen können. Die 900W können auch nicht sein, wenn er doch selber mit 15A abgesichert ist...

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat


    D.h. der Subwoofer ist mit 15 Ampere abgesichert?


    Dafür reichen 8mm² allemal. Es würden sogar 4mm² reichen.


    Aber wofür dann einen Subwoofer der nur maximal 150 Watt Spitzenleistung
    bringt? :D


    hallo


    oder kannst du mir einen aktiven subwoofer empfehlen, der unter den fahrersitz oder die beifahrersitzbank passt empfehlen und nicht allzu teuer ist?


    cheers

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hi!


    Diese Aktivsubwoofer haben in 80% aller Fälle nur eine ganz kleine poplige Chipendstufe mit ein paar zehn Watt Leistung, speziell die flachen.


    Ich würde also auch guten Gewissens 4mm²/6mm² oder wenn vielleicht mal was aufgerüstet werden soll 10mm² verlegen.


    2.5mm² würde zwar vermutlich auch reichen, aber lieber zu viel als zu wenig, und sei es nur fürs Gewissen :D



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat


    ... kannst du mir einen aktiven subwoofer empfehlen, der unter den
    fahrersitz oder die beifahrersitzbank passt empfehlen und nicht allzu
    teuer ist?


    Nee, das kann ich nicht.


    Mit diesem eher nicht T4-spezifischen Thema bist Du auch sicher besser in speziellen Car-HiFi- Foren aufgehoben.


    Aber wie so oft gilt auch hier: You get what you pay for.


    Nach meinen Beobachtungen sind die sog. "Bassrollen" bei vielen Bullifahrern recht beliebt. Da muss wohl was dran sein...



    PS:
    Dass Du eine Buchstrabengrossmachtaste hast, und diese ordentlich bedienen kannst, hast Du ja schon in deinem Initialposting gezeigt.


    Bitte versuche das auch weiterhin.

  • Nabend,
    bei 4m nimm 4mm², das sollte locker reichen...


    Zitat

    [quote]
    Leistung?


    Gruß,
    RalphCC



    Eigentlich steht auf der Packung 900W aber das kann niemals stimmen. Ich
    habe den Sub auch ganz günstig kaufen können. Die 900W können auch nicht
    sein, wenn er doch selber mit 15A abgesichert ist...