Hallo zusammen
Habe heute an meinem t4 die Spurstangenköpfe gewechselt, (beide) versuchte vorsichtig wegen einstellung, aber die Spur muss neu eingestellt werden.
Ich fragte bei Unger und die wollen 89 Euro. Ist der Preis OK
Spurstangenköpfe gewechselt (Achsvermessung)
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Hallo Horst58,
der Prei ist da nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass der der es macht wirklich Ahnung hat. Die Folgen einer preiswerten Einstellung waren bei mir nicht unerheblich teuer!Ich lass das bei einer Reifenbude machen, zu der auch kleinere Werkstätten gehen, die keine eigene Achsvermessung haben.Viele Grüße
Raphael
Hallo zusammen
[quote]Habe heute an meinem t4 die Spurstangenköpfe gewechselt, (beide) versuchte
vorsichtig wegen einstellung, aber die Spur muss neu eingestellt werden.
Ich fragte bei Unger und die wollen 89 Euro. Ist der Preis OK -
hab im Dezember bei Unger 59 bezahlt
schau mal auf deren HP, bei mir wars glaub im Angebot
das kannst sonst woanders günstiger haben, frag mal bei den reifnhändlern, die machen das meist auch
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Normalerweise wechselt man die Spurstangen komplett.Ist genauso teuer.Das problem liegt ja meistens an den inneren gelenken.Und wenn man die draussen hat kann man auch die Neue Spurstange auf die gleiche Länge einstellen.Fährt der Bus dann noch geradeaus und stht das Lenkrad richtig kann man sich die Vermessung in der Regel sparen.
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Zitat
Normalerweise wechselt man die Spurstangen komplett.Ist genauso teuer.Das
problem liegt ja meistens an den inneren gelenken.Und wenn man die
draussen hat kann man auch die Neue Spurstange auf die gleiche Länge
einstellen.Fährt der Bus dann noch geradeaus und stht das Lenkrad richtig
kann man sich die Vermessung in der Regel sparen.Die Werte für die Vorspur haben ja 2 mm Toleranzbereich. Die Vorspureinstellung ist also kein Hexenwerk und man kann sie mit einem kleinen zugebogenen Aluprofil und eingelegtem (eingeklemmten) 20 cm-Zollstockende leicht selbst erledigen.
Abstände vorne und hinten am Felgenhorn messen und Differenz entsprechend einstellen. Am besten dann eine halbe Umdrehung vorrollen und kontrollieren. So bekommt man auch einen Eindruck von der Wiederholbarkeit der Methode, und die ist ziemlich gut!Habe ich schon mehrmals bei diversen Autos so gemacht und noch nie Probleme (abnormer Reifenverschleiss) gehabt.
Gruss
bussibär