Spurstangenköpfe gewechselt (Achsvermessung)

  • Hallo zusammen
    Habe heute an meinem t4 die Spurstangenköpfe gewechselt, (beide) versuchte vorsichtig wegen einstellung, aber die Spur muss neu eingestellt werden.
    Ich fragte bei Unger und die wollen 89 Euro. Ist der Preis OK

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst58,
    der Prei ist da nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass der der es macht wirklich Ahnung hat. Die Folgen einer preiswerten Einstellung waren bei mir nicht unerheblich teuer!Ich lass das bei einer Reifenbude machen, zu der auch kleinere Werkstätten gehen, die keine eigene Achsvermessung haben.


    Viele Grüße


    Raphael


    Hallo zusammen
    [quote]Habe heute an meinem t4 die Spurstangenköpfe gewechselt, (beide) versuchte
    vorsichtig wegen einstellung, aber die Spur muss neu eingestellt werden.
    Ich fragte bei Unger und die wollen 89 Euro. Ist der Preis OK

  • hab im Dezember bei Unger 59 bezahlt


    schau mal auf deren HP, bei mir wars glaub im Angebot


    das kannst sonst woanders günstiger haben, frag mal bei den reifnhändlern, die machen das meist auch

  • Normalerweise wechselt man die Spurstangen komplett.Ist genauso teuer.Das problem liegt ja meistens an den inneren gelenken.Und wenn man die draussen hat kann man auch die Neue Spurstange auf die gleiche Länge einstellen.Fährt der Bus dann noch geradeaus und stht das Lenkrad richtig kann man sich die Vermessung in der Regel sparen.

  • Zitat

    Normalerweise wechselt man die Spurstangen komplett.Ist genauso teuer.Das
    problem liegt ja meistens an den inneren gelenken.Und wenn man die
    draussen hat kann man auch die Neue Spurstange auf die gleiche Länge
    einstellen.Fährt der Bus dann noch geradeaus und stht das Lenkrad richtig
    kann man sich die Vermessung in der Regel sparen.


    Die Werte für die Vorspur haben ja 2 mm Toleranzbereich. Die Vorspureinstellung ist also kein Hexenwerk und man kann sie mit einem kleinen zugebogenen Aluprofil und eingelegtem (eingeklemmten) 20 cm-Zollstockende leicht selbst erledigen.
    Abstände vorne und hinten am Felgenhorn messen und Differenz entsprechend einstellen. Am besten dann eine halbe Umdrehung vorrollen und kontrollieren. So bekommt man auch einen Eindruck von der Wiederholbarkeit der Methode, und die ist ziemlich gut!


    Habe ich schon mehrmals bei diversen Autos so gemacht und noch nie Probleme (abnormer Reifenverschleiss) gehabt.


    Gruss
    bussibär