T4 Multivan Family, 1998, Klima, 219 TKM - Was ist er wert?

  • Hallo liebe T4-Freunde,


    ich trage mich auch mit dem Gedanken, einen T4 zu kaufen und benötige etwas Entscheidungshilfe:


    Mir wurde ein T4 Multivan Family von 1998 mit 219.000 Kilometern angeboten. Motor ist der 102 PS-Diesel, er hat eine rote Plakette und laut Auskunft von Oberland-Mangold gibt es auch einen DPF für die Grüne Plakette. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und der Zahnriemen (mit Wasserpumpe) wurde bei 196.000 km gewechselt.


    besondere Ausstattung:
    - Klimaanlage
    - Velourspolster


    Zustand:


    sehr gut, nur ein kleiner Kratzer an vorderer Stoßstange, und hinten am Stoßstangenhorn - nixgebrochen, nur oberflächlig.
    Sonst sieht er aus wie ein Jahreswagen, unglaublich.


    Dazu gibt es noch einen Paulchen-Träger, Dachträger und Sommerreifen auf ALufelgen.


    Was meint Ihr, wieviel ist der noch etwa wert?


    Danke und Gruß
    o.

  • hm, die 7,5 T€ klingen schon sehr gut.
    Paulchen, Dachträger würde ich mitnehmen, aber nicht mitbewerten!
    Pauclchen bekommst du gebraucht in guter Quali. für 150 bis 200,-.
    Dachträger würde ich eh nicht nutzen, da ginge dann wohl nur ne Box drauf oder wenn du Surfbretter o.ä. hast. Der Mehrnutzen ist aus meiner Sicht nur gering.
    Zustand Reifen? SR und WR
    Traggelenke gemacht? m.W. wird im Schekheft nicht bei 200tkm gewechselt.
    Vorbesitzer.
    Und ganz wichtig Privatkauf?
    Tendenziell würde ich noch Verhandlungsspielraum sehen (wie immer)
    Ralle

  • Hallo ozymandias,


    ich glaube eher das du ihn nicht unter 9000 € bekommst in diese Superzustand. Da habe ich schon teurere in einem vergammelteren Zustand gesehen.


    Viele Grüße von Edgar

  • Also der OM DPF kostet Brutto so um die 1000,-, ohne Einbau. Viel Geld für eine kleine Blechdose mit etwas Edelmetall. Und 330,- Förderung ist am 31.12. letzten Jahre ausgelaufen.


    Das würde ich mal für die Verkaufsverhandlungen verwenden.


    Ansonsten den Wagen auch mal von unten betrachten. Scheckheftgepflegt klingt gut, aber bei dem Alter müsste er schon Rost haben, falls nicht regelmäßig massiv auch von Unten dagegen gearbeitet wurde.


    Ausserdem sagt mein Schrauber, der nur Busse macht, "das sind in dem Alter alles Liebhaber Fahrzeuge".
    Da muss man und sollte man also nicht auf den Preis schauen.


    Wenn er wirklich "Scheckheftgepflegt" ist, hat der Vorbesitzer natürlich auch Rechnungen. Dem Lebensalter entsprechend sollte bereits mindestens nochmal der Kaufpreis für Inspektionen und Reparaturen bei VW hingelegt worden sein.

  • habe ihn schon auf der Hebebühne von unten angeschaut - kein Rost, Türunterkanten in Topzustand, auch von der Schiebetür, Achsmanschetten sind wohl recht neu, Bremsleitungen sehr gut, nur leichter Ölnebel am Motorblock.


    Laut Verkäufer ist das normal bei den Dieseln mit der Laufleistung. Kann das evtl die Vebtildeckeldichtung sein - was kostet die Reparatur?




    [quote]Also der OM DPF kostet Brutto so um die 1000,-, ohne Einbau. Viel Geld für
    eine kleine Blechdose mit etwas Edelmetall. Und 330,- Förderung ist am
    31.12. letzten Jahre ausgelaufen.


    Das würde ich mal für die Verkaufsverhandlungen verwenden.


    Ansonsten den Wagen auch mal von unten betrachten. Scheckheftgepflegt
    klingt gut, aber bei dem Alter müsste er schon Rost haben, falls nicht
    regelmäßig massiv auch von Unten dagegen gearbeitet wurde.

  • Also ich bin hier nicht der technische Expert, da gibt es ganz andere im Forum:-D


    Ich fahre mit 370.000 noch die ersten Achsmanschetten...wenn die KM stimmen (?) spricht das also für die übergute Pflege in der regelmäßigen Inspektion.


    Öl-Nebel ist grundsätzlich nicht gut bzw nicht üblich, denke ich. Da kommen sicher mehrere Gründe in Frage
    - undichte Simmeringe
    - ZKD
    -...


    Die Frage ist wieviel Öl er verliert? Stimmt der Ölstand bzw. was fehlt und wieviel Km wurden seit letztem Wechsel gefahren?


    Habs mal in den Titel aufgenommen. Da werden sich jetzt schon die Spezis melden.


    Kosten?
    Weiß nicht. Ich hatte schon mal Simmeringe undicht und ein zweites Mal Deckel runter zur Prüfung der Ventile. Beide male mit Zahnriemen und so 800,- bis 1000,-

  • Zitat

    Doch, aber ich will ja wissen, was Ihr Experten dazu meint.


    Na einige Preise hast du jetzt ja!
    Da kannst du sagen, was er aufruft, bevor man hier weiter philisophiert.
    Noch eine Frage: Es ist ein Schalter,oder?
    Automaten sind günstiger!
    Im Einstiegsbereich Fahrertür kein Rost? Scheibendichtungen geprüft! Besonders Frontscheibe. Ist es die erste Scheibe vorn?
    Auf die Baujahre der Scheiben geschaut? Dort schon mal etwas getauscht worden?


    Unfallfrei? (bin mir nun nicht sicher, ob du die Info schon gegebn hattest)


    Der 98er hatte noch die Stecksitze. Die Schienen sind etwas gefragter, kamen aber erst in 2000er zum Einsatz. Auch das ist ein psychologisches Moment in Verhandlungen (hier Beckengurt vs. Dreipunkt; gegen bzw. wahlweise Richtung!)


    Denke bitte an die Matratze und die Vorhänge mit Beutel! Passiert gern mal.


    AHK?
    Standheizung?
    SD, bzw. großes SD?


    Gruß
    ralle